X

LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2

29.05.2025 11:52
#1 LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrschüler

Hallo,
zum Thema LifePo4 habe ich hier im Forum einiges gelesen. Ich möchte meine AGM 95Ah gegen eine LifePo4 120Ah tauschen. Mich beschäftigen immer noch Fragen, auf die ich keine Antworten kenne. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter hilft.

An meinem Womo gibt es zurzeit keine Solarpanels und ich werde auch erstmal keine installieren.
Im Fahrzeug ist ein EBL 31-2 verbaut. In dem Block erfolgt das Energiemanagment für den Wohnraum und -akku. Es gibt einen Wahlschalter für Gel- / Bleiakku am EBL. Der Schalter entscheidet über die Ladekennlinie (Ladespannung). In den technischen Daten vom EBL ist ein Ladestrom von 18 A angegeben, welcher für meinen LifePo-Akkus ideal 60A beträgt.

Wie schaffe ich es den Wohnraumakku mit 230V AC zu laden und einen Ladestrom von 60 A zu erreichen und die Funktionen des EBL 31-2 zu erhalten?

Könnte ich Probleme mit meiner Lichtmaschine bekommen?

Hilfe, Hilfe

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 12:16
#2 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrkönner

Mit einem Ladegerät für Lifepo4 das 60A abgeben kann. Dieses direkt an die Batterie angeschlossen. Den 230V Anschluß am EBL entweder Stecker ziehen oder abklemmen. Das einzige was nicht mehr geht ist die gelbe Kontroll LED im Bedienpanel.
Es ist sicherlich ein Ladebooster verbaut, den auf Lifepo4 gestellt und die Lichtmaschine sollte keine Probleme haben.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 12:42
#3 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrprofi

Hallo und herzlich willkommen Longa,

schön, dass auch du zu uns ins Forum gefunden hast.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 13:34
#4 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrer

Zitat von Longa im Beitrag #1

Wie schaffe ich es den Wohnraumakku mit 230V AC zu laden und einen Ladestrom von 60 A zu erreichen und die Funktionen des EBL 31-2 zu erhalten?
Könnte ich Probleme mit meiner Lichtmaschine bekommen?

Ich nehme an das bei dir ein Booster WA 121545 verbaut ist. Diesen auf Lithium umstellen. Die Einstellung sollte dann sein: >Lithium - C1 - 45A< .
Mit der Lima gibt es in dieser Einstellung keine Probleme (keine Überlastung).
Den EBL auf Gel umstellen (DIP-Schalter).
Mit Landstrom lädt der EBL dann mit 18A, das ist völlig ok und genügend. Der Booster ist bei Landstrom "aussen vor". Im Fahrbetrieb wird die Batt. mit max 45A geladen (bei Kühlschrank-Betrieb auf 12V entspr. weniger). Läuft bei mir ohne Probleme, Wohnraumbatterie bisher immer ausreichend geladen.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 15:23
#5 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrer

Ich habe gelesen, daß Blei-Säure die richtigere Einstellung im EBL für lifepo4 wäre... (?)

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 16:25
#6 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrer

Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #5
Ich habe gelesen, daß Blei-Säure die richtigere Einstellung im EBL für lifepo4 wäre... (?)

Der EBL31 hat nur die Auswahl Gel oder AGM. Gel ist 14,4V, das passt.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 19:11
#7 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Admin

Genau so ist es. Wenn vorhanden die Säure Einstellung.

Wenn das Ebl diese Einstellung nicht hat, dann wie beschrieben.

Du kannst auf jeden Fall dein Ebl weiter verwenden. Das Laden mit 18 A schadet dem neuen Akku in keiner Weise. Es dauert halt nur etwas länger, bis die Akkus voll sind.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
Gestern 07:46
#8 RE: LifePo4-Akku - Elektroblock Schaudt EBL 31-2
Fahrschüler

Wow! Bin überwältigt, wie schnell Antworten auf meine Frage kommen. Ich denke, dass ich erstmal nur den Akku tausche. Sollte die Ladezeit für meine Ansprüche zu lange dauern, werde ich einen anderen Booster einbauen.
Danke.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!