Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wasserhahn schaltet Pumpe nicht an

Hallo Torsten,
da gibt es preiswerte Alternativen die in der Bauform passen.

Hast du evtl. einen Link?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Heute morgen hatte ich ein wenig Zeit zum suchen.
Das wäre doch ein Originalteil oder?
Preislich noch ok, oder gibt es noch Alternativen, wo es sich preislich lohnt, insbesondere wenn man gleich mehrere kauft?
https://www.reimo.com/ersatzteile-shop/e...bellaenge-0-4-m

Bei dem Preis würde ich auch das "Original" kaufen.
#20 RE: Wasserhahn schaltet Pumpe nicht an

Mich hat es auch getroffen, wollten kurz mal über 4 Tage weg. Wasser aufgefüllt Hahn an Spüle auf gemacht läuft kein Wasser. Bad ok. Microschalter ausgeklemmt und durch gemessen, iO. Aber unter Last kein Durchgang. Provisorisch Schalter zum überbrücken ein gebaut. Händler angerufen wegen Microschalter, sagt gibt es nicht einzeln, muß der ganze Hahn getauscht werden. Wäre ja noch Garantie, sehe aber nicht ein den Hahn ausbauen zu lassen, Schläuche runter zu machen und dann wieder ein Dichtheitsproblem zu haben. Hat jemand einen Typ vom Wasserhahn und Schalter, habe nichts gefunden. Dachte, mach ich selber einen neuen Schalter rein und gut ist. Ist noch billiger als zu Händler und zurück und man was was man gemacht hat.
Danke Gruß John
IMG_20250521_182144.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#21 RE: Wasserhahn schaltet Pumpe nicht an

Moin John,
Ist das der Lucca von Comet?
Dann ist das hier der richtige Mikroschalter
https://www.campingwagner.de/product_info.php?info=p48696
Madenschraube unten am „Griff“ raus schrauben und den Griff abziehen.
Die darunter befindliche Kreuzschlitzschraube lösen und das Plastikteil nach vorne abziehen.
Dort siehst du dann den Mikroschalter.
Bei mir war es der „Standardfehler“ …..ein Kabel war vom MS ab.
Am schwierigsten fand ich das einfädeln der Kabel durch den Wasserhahnfuß.
Viel Erfolg beim basteln, ist wirklich nicht schwer.

Ist der Lucca inzwischen die Werksausrüstung?
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich den Hahn wechseln lassen (falls noch ein Termin beim Händler in näherer Zeit sein sollte, bzw. es keine Weltreise zum Händler ist). Die Camping-Armaturen sind allesamt ziemlicher Schrott und es schadet nicht eine möglichst junge zu haben. Der Tausch, besonders einer baugleichen, ist ein Klacks…
bye,
Patz
#23 RE: Wasserhahn schaltet Pumpe nicht an

Zitat von Catalpa im Beitrag #22
Ist der Lucca inzwischen die Werksausrüstung?
Ich meine das ab Modelljahr 2024 die "hohen" Wasserhähne verbaut sind, was aus meiner Sicht sowohl optisch aber vor allem auch praktisch ein absoluter Gewinn ist.
Ob das die Lucca von Comet sind weiß ich nicht, sehen denen aber verdammt ähnlich

#25 RE: Wasserhahn schaltet Pumpe nicht an

Bei uns war ursprünglich im MJ. "21 auch der Capri verbaut.
Aber die neuen Modell -zumindest bei den TI- haben den Lucca bzw. einen dem Lucca vergleichbaren hohen Wasserhahn als Standard verbaut.

Kurz ein Update,
E-Mail vom Händler bekommen
[Nach Rücksprache mit meinem Kollegen kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Es ist nicht möglich den Mikroschalter einzeln zu bekommen, da dieser im Wasserhahn fest verbaut ist.
Es muss folglich der gesamte Wasserhahn getauscht werden. Da Sie sich noch in der Garantie befinden, ist es nicht möglich Ihnen den Wasserhahn zuzuschicken, da der Einbau durch einen zertifizierten Hymer-Händler erfolgen muss. Ansonsten wäre die Garantie auf Ihr Fahrzeug erloschen.
Gerne planen wir Sie zu einem Werkstatttermin bei uns ein.
Stand heute (23.05.2025) können wir Ihnen einen Termin ab dem 18.08.2025 anbieten]
Habe heute 2 Schalter bei Camping Wagner bestellt, ist schon im Versand. Einen auf Reserve. Bau den ein und gut ist. Reparaturtermin ist auch gut, was machen die Leute die so was nicht selber machen können?
Mal sehen ob ich den Garantie Wasserhahn so bekomme, muss im November eh noch zur Dichtheitsprüfung.
Problem ist beim Händler (Hymer Bad Waldsee) das man telefonisch niemanden erreichen kann. Geht alles per Mail. Es ist traurig heut zu Tage.
Gruß John

Moin John,
genau richtig......Selbst ist der Mann/die Frau!
Das ist ja wohl eine äußerst schlechte Antwort und ich kann kaum glauben das die den Mikroschalter nicht einzeln bekommen können. Ich vermute eher, dass es in deren Fall einfach schneller ist den gesamten Wasserhahn zu wechseln als das "Gefummel" mit dem Mikroschalter. Und einen Termin in drei Monaten.....oh mein Gott... Ist ja fast schon wie beim Facharzt
Deine Entscheidung es selbst zu machen bringt dich ja auch in zweierlei Sicht nach vorne. Erstens klappt deine "Technik" wieder und zweitens lernst du dabei die Technik "hinterm Vorhang" kennen und kannst in Zukunft schnell selbst Hand anlegen.
Ich habe ja auch zwei von Camping Wagner bestellt und die "Reparatur" ging verhältnismäßig einfach. Ein wenig kniffelig war das durchfädeln des Kabels...aber in der Ruhe liegt die Kraft und klappt dann auch.
Versuch mal bei deinem Termin bzgl. Dichtigkeit den Wasserhahn zu bekommen. Den legst du dir entweder weg oder verkaufst den für gutes Geld auf Kleinanzeigen. Wenn die Firma dann richtig gut ist, bekommst du vielleicht als deren Arbeitsersparnis noch einen 50 Euro Gutschein für deren Shop. Bei mir hat das zu Wohnwagenzeit mal geklappt.

Schalter sind mal die Woche angekommen.
Wasserhahn ist mal ein Comet Lucca verbaut wie ich jetzt raus gefunden habe.
Danke Torsten für den Tipp bei Camping Wagner, ist mal der Passende.
Mikroschalter - Comet Ersatzteil-Nr. 9210.05.01 - für Armaturen
Lieferzeit: sofort, ist auf Lager; 1-2 Werktage 48696 10,99 EUR
Habe mal gleich 2 Stück bestellt, einen auf Reserve.
Habe mal den Pumpenstrom unter Last gemessen, beträgt mal 3 A.
Noch zur Info, bei mir wird über den Microschalter der Minus geschaltet.
Plus müsste dann immer an der Pumpe anliegen.
Bin am überlegen ein Relais zu setzen oder wenigstens an der Pumpe eine Freilaufdiode rein zumachen um die Schaltspitzen zu Kompensieren.
Zum Wechseln empfiehlt es sich vor dem rausziehen der Kabel des Defekten Schalters noch einen Fädeldrahrt dran zubinden, da tut man sich beim neuen beim einfädeln der Drähte leichter.
Noch was, Madenschraube vom Wasserhahnhebel ganz raus drehen sonst geht der Hebel nicht ab, dachte erst der wird mit der Madenschraube geklemmt.
Gruß John
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!