X

Wasserhahn und WC Pumpen

01.04.2022 15:47
avatar  ( gelöscht )
#1 Wasserhahn und WC Pumpen
avatar
( gelöscht )

Hallo Wohnmobilgemeinde.
Ist es eigentlich möglich bei einem Carado die 220V Versorgung anzulassen z. B. für den Kühlschrank, aber die Wasser oder WC Pumpen alleine vom Netz zu trennen?

Netten Gruss Friedrich

Unterwegs mit Carado T338 ohne viel Schnick Schnack


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 15:52
#2 RE: Wasserhahn und WC Pumpen
avatar
Fahrprofi

Es gibt nur eine Pumpe und das ist eine Tauchpumpe im Frischwassertank. Ich habe einen zusätzlichen Schalter (Relais) dafür eingebaut, da ich sowieso nicht möchte, dass die Pumpe während der Fahrt aktiv ist - alleine schon wegen dem unpraktischen Wasserhahn in der Küche, der momentan noch vorhanden ist. Damit schaltet man Pumpe komplett aus.

Beim Wassertank gibt es ein Kabel zur Pumpe, das kann man unterbrechen...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 16:38
avatar  Catalpa
#3 RE: Wasserhahn und WC Pumpen
avatar
Moderator Plauderecke

@Marcus: …da sagst du was! Eigentlich muss die Pumpe bei der Fahrt „aus“ sein. Und weil es ja eh eine gute Idee ist, die Pumpe über ein Relais laufen zu lassen (Schalter der Armatur schonen und Remote-Aus-Schalter), könnte man dies gleich über den Öffnerkontakt vom D+ Relais betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht nur ein Schließer ist, andernfalls tauschen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2022 20:48
#4 RE: Wasserhahn und WC Pumpen
avatar
Fahrkönner

Oder einfach die entsprechende Sicherung unter dem Fahrersitz vorübergehend ziehen. Habe ich gestern Nacht so gemacht, nachdem ich wegen Frostgefahr das Wasser abgelassen und die Wasserhähne offen gelassen hatte.

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!