X

Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)

14.04.2025 17:11
#1 Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrschüler

Hallo liebe Capronfreunde,

nach dem ich gestern auf dem Rückweg nach Hause vom Starkregen überrascht wurde, bemerkte ich beim ausladen, dass meine Matratze nass war.
Scheinbar kommt das Wasser durch die rechte Hecktüre am Entriegelungsgriff.

Falls jemand das Problem kennt und eine Lösung anbietet, würde ich mich sehr freuen.

LG Steven

Umbauten:
Solaranlage + 2te AGM
XZent F-275 inkl. Front- und Rückkamera
Truma INet X / Truma Mono Control / Dometic Raintec / Prickstopp
Schalter des beheizten Abwasser verlegt und gegen USB Dose getauscht.
Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung
Bildanhänge
imagepreview

20250413_180128.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
15.04.2025 20:59
#2 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahranfänger

Bei unserem CV600 kam das Wasser unter dem Fensterrahmen der linken Hecktüre rein.

Viele Grüße aus Traunstein
Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 22:08
#3 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrschüler

So, habe mir heute mal die Mühe gemacht und den sonnigen Tag genutzt um der undichten Stelle auf die Spur zu kommen.

Nach dem ich die Hecktüre partiell mit einen feinen Wasserstrahl besprüht habe, könnte ich tatsächlich festellen, dass sie Undichtigkeit oberhalb der Heckfensters kam.

Um mir den mühseligen Gang zum Händler zu ersparen, habe ich dann kurzerhand das Fenster ausgebaut, gereinigt und mit Sikaflex 522 neu abgedichtet.

In der Tat lässt sich anhand der Bilder, die leihenhaften arbeiten im Werk nicht verleugnen. Teilweise wurde kaum Dichtmasse angebracht. Zusätzlich habe ich noch ein paar Klammern leicht nachgebogen um den Anpressdruck etwas zu erhöhern.

Vll. hilft es ja dem ein oder anderen 👌🏻

LG Steven

Umbauten:
Solaranlage + 2te AGM
Bildanhänge
imagepreview

20250427_121141.jpg

download

imagepreview

20250427_121148.jpg

download

imagepreview

20250427_125726.jpg

download

imagepreview

20250427_125732.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
28.04.2025 10:32
#4 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahranfänger

Das ist wirklich eine Frechheit, was Carado/Sunlight hier abliefern. Bei uns trat das Problem an drei Fenstern auf (Heck rechts, Seite hinten links und Bad). Beim Händler wirst du erst mal als blöd hingestellt. Jetzt wurden alle drei Fenstern neu eingedichtet. Ich hoffe, dass die das wenigstens gewissenhaft erledigt haben.

Viele Grüße aus Traunstein
Christian

unterwegs mit einem: Carado CV600 pro mit Aufstelldach ~ Fiat Ducato 2.2 l ~ 180 PS ~ EZ 04/2024

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:23 (zuletzt bearbeitet: Gestern 11:23)
#5 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrschüler

Oha, wenn ich das schon lese bekomme ich direkt schlechte Laune.....

Wenn ich überlege was ich bisher alles reparieren musste, sollte Capron ganz dringend ihren Qualitätcheck und ihre Materialauswahl bedenken.

Bei mir sind bisher:
- Wassertank undicht
- Kochfeld Armatur defekt
- Scharnier vom Kochfeld korrodiert
- Brenner des Kochfelds funktionierte sporadisch nicht
- Schiebetür schleift am Lack
- Knöpfe für den Rausfallschutz fehlen und teilweise defekt

Mal schauen was da noch kommt.....

LG Steven

Umbauten:
Solaranlage + 2te AGM

Antworten

Beitrag melden
Gestern 13:46
#6 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrprofi

Wenn ich das alles so lese, dann tut es mir so richtig leid für den einen oder anderen hier.
Da sind Sachen bei, die dürfen einfach nicht passieren, andere widerum können passieren.

Allerdings würde ich nie so weit gehen und sagen, dass Carado/Sunlight und wie sie alle heißen deshalb grundsätzlich schlecht oder minderwertig sind denn das stimmt absolut nicht. Vielleicht ist auch der Service nicht immer der Beste.
Aber wo Menschen arbeiten werden Fehler gemacht, manchmal auch dumme Fehler und das nicht nur im Wohnmobilbau.
Es gibt auch mehr als einen Mercedes (als Premiummarke) der als Neuwagen schon nach kürzester Zeit mit "Macken" in die Werkstatt muss. Auch hier hat irgendein "Horst" am Fließband geschlafen, war abgelenkt oder gedanktlich schon im Feierabend.

Ich drücke euch die Daumen das ihr eure Mängel alle abgestellt bekommt, bestenfalls auf Garantie, Gewährleistung, Kulanz oder wie auch immer.
Aber versucht nicht die Schuld in der Marke zu sehen und zu suchen..... Da werdet ihr euch mehr graue Haare und Ärger als Freude erwirtschaften.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:15
#7 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrer

Ich sehe das anders, dass die Fenster kpl. mit Dichtmasse eingesetzt werden müssen sollte jedem klar sein. Das ist nicht zu entschuldigen.
Die Folgeschäden und der Ärger stehen doch in keinem Verhältnis zu den Kosten der Dichtmasse. Ob überhaupt auf Dichtigkeit geprüft wurde, muss auch bezweifelt werden.
Die schleifende Schiebetür kann man Fiat anlasten, den Rest nicht.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:22 (zuletzt bearbeitet: Gestern 14:23)
#8 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrer

Das sind dann die Faktoren, die einen Immageschaden nach sich ziehen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 17:37
#9 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrprofi

Grundsätzlich habt ihr ja recht, aber von tausenden Wohnmobil von Carado wird es dennoch ein geringer Bruchteil sein.
Im übrigen liest man in anderen Foren auch von Morelo, Niesmann und Bischoff und den ganzen anderen Premiummobilen auch solche „Einzelklagen“ und das war mein Ansatz bzgl „Verallgemeinerung“.
Ich kann z.B. aktuell überhaupt nichts über unseren T447 beklagen

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:28
#10 RE: Wasseintritt Hecktüre (Kastenwagen)
Fahrer

Ich habe heute eine Kennzeichenleuchte getauscht. Die Leuchte ist nach unten völlig offen, d.h. Kontakte und Glühbirnen sind dem Spritzwasser und Streusalz ausgesetzt.
In den 70er war das ja noch normal, aber heute?
Vielleicht auch mal ein Impuls für die Druckerfraktion hier.
Qualität sieht auf jeden Fall anders aus.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!