X

Einbau CP Plus im T68 im Türbereich

  • Seite 1 von 3
05.04.2019 21:59 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 21:59)
#1 Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.

Ich habe in anderen Foren und auch hier keine Antwort auf meine Frage gefunden... Ich möchte für die Truma Combi das CP Plus Bedienteil einbauen, und zwar in dem Rollschrak über dem Kühlschrank.

Am liebsten ja direkt über der Tür, aber da ist das Hubbett davor. Jedenfalls scheint es nicht so einfach, das Steuerkabel von der Garage zum Rollschrank zu bringen, da es schon allein beim Rollschrank keine Öffnung nach unten in Richtung Kühlschrank oder nach rechts zum Bad gibt...

Daher habe ich folgende Idee: Aus der Garage von der Truma dem Heizungsrohr folgend, welches Richtung Bad geht und zuerst die Betten quert. Im Schrank neben dem Bad müsste doch das Rohr unter der Abdeckung in Richtung Radkasten entlangführen.

Dann müsste man von dort doch zum Toilettenkasten kommen:

Von dort ein Loch zur unteren Kühlschranköffnung. Natürlich mit Silikon abgedichtet:


Dann nach oben und dort durch die obere Kastenwand und Brett neben dem Rollschrank, hinter der Abdeckung in den Innenraum.

Gleichzeitig würde ich auch ein Satkabel für den Anschluss an eine transportable Sat-Schüssel mitdurchzeihen..

Alternative weiter dem Heizungsrohr bis unter dem Schrank unter dem Kühlschrank und von dort durch das Silikon vom Gasrohr in den Kühlschrankbelüftungskasten:


Dazu dann meine Frage: Ist das so machbar? Insbesondere das mit dem Bohren in den Kühlschrankbelüftungskasten? Abgedichtet mit Silikon sind ja so einige Kabeldurchführungen, warum auch dann nicht dort?
|addpics|oqe-2-9bda.jpg-invaddpicsinvv,oqe-3-ac94.jpg-invaddpicsinvv,oqe-4-3883.jpg-invaddpicsinvv,oqe-5-ffff.jpg-invaddpicsinvv,oqe-6-3eb5.jpg-invaddpicsinvv,oqe-7-8a82.jpg-invaddpicsinvv,oqe-8-4b3a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:12 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:14)
#2 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Hallo Hendrik, ich habe bei meinem T449 die Leitung für die CP Plus beim Kauf legen lassen. Die Erwinhymerworld hat diese genau wie von Dir beschrieben über den Radkasten und den Toilettenschacht hinter den Kühlschrank und dann nach oben verlegt. Allerdings habe ich die CP Plus und inzwischen den Batteriecomputer und die Fernbedienung für den Wechselrichter über der Tür (wir haben kein Hubbett). Schau mal bei meinen Beiträgen, ich habe da einiges beschrieben. vG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:23 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:24)
#3 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Hallo Herrmann,

Deine Beiträge dazu habe ich gelesen... Für mich hast Du leider, wie bereits gesagt, die Verlegung vorher machen lassen und somit wahrscheinlich keine Bilder davon... Wäre mit Bildern für mich besser vorstellbar. Von daher habe ich versucht mich daran anzulehnen, aber der Teufel steckt wahrscheinlich im Detail... Ich habe gerade leider wenig Zeit, um einige Abdeckungen abzubauen. Dem Heizungsrohr folgen ist nämlich leichter gesagt als getan...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:36
#4 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Hallo Hendrik, mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich mir die 200 Euro für sie Verlegung sicher gespart. Anfangen und ann sehen wie‘s klappt. Hat bei mir bis jetzt super funktioniert, wobei der Einbau des Wechselrichters mit „unterputz“ Kabelverlegung schon eine Herausforderung war, Man wächst mit seinen Aufgeben, nur Mut 😀 VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:42
#5 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Danke Hermann,
sollen ja noch ein paar Sachen folgen... Zutrauen tue ich mir das schon, habe beim meinem alten auch einige Optimierungen durchgeführt. Aber diese hier ist zum einen deutlich neuer und zum anderen sind anscheinend die Installationen vom Werk aus deutlich mehr versteckt. Aber zwischen den beiden WoMos liegen ja auch schlappe 10 Jahre Weiterentwicklung...
Bleibe am Ball... Evtl. schon am Sonntag...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2019 22:47 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2019 22:48)
#6 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Hallo Hendrik, schreib mal oldcars per PN an. Von Ihm habe ich die Kabelpläne von meinem T449/69L bekommen. Der T447/68 ist bis auf die Betten das gleiche Auto......
.......bei Fragen einfach fragen 😀

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2019 21:18
#7 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

So. Einen Schritt weiter. Das Steuerkabel liegt jetzt hinter der Toilettenöffnung. Ich musste eine Stufe zwischen den Betten demontieren. Nächster Schritt wären dann die Löcher in den Kühlschrankkamin...
Ich bin mir gerade etwas unschlüssig, wo ich den Strom herbekomme.
a) Ich habe bereits zwei Kabel bis zum EBL gelegt, weil ich die dort anschließen wollte. Da gibt es aber leider keine schön einfache Verteilerdose für 12V mit Wago-Klemmen, sondern nur diese komischen Stecker im EBL...
b) Unter dem Kühlschrank wäre eine 12V-Verteilung, die aber bereits mit zwei 5er-Wagoklemmen voll belegt ist. Man könnte sich da noch mit einer weiteren dazwischenklemmen und dann mit dem Gasrohr nach oben...
c) Was ist eigentlich mit den Kabeln der TV-Vorbereitung? Die liegen da schon parat, aber ich habe da mit dem Voltmeter keine Anzeige bekommen. Die Sicherung TV im EBL ist gesteckt und ich hatte natürlich die Steuereinheit eingeschaltet.

Gäbe es sonst noch eine sinnvolle Möglichkeit?

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 08:02
#8 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Admin

Zitat von McKormick im Beitrag #7
...
c) Was ist eigentlich mit den Kabeln der TV-Vorbereitung? Die liegen da schon parat, aber ich habe da mit dem Voltmeter keine Anzeige bekommen. Die Sicherung TV im EBL ist gesteckt und ich hatte natürlich die Steuereinheit eingeschaltet.
...


Die Kabel sind ab Werk nicht mit dem EBL verbunden. Schau mal neben/unter dem EBL nach, da sollten 2 Kabel "herumliegen", welche bereits mit den Metallpins versehen sind. Diese braucht man dann nur noch an den vorgesehenen Stellen in die Stecker am EBL einstecken. Welche das genau sind kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich daheim nachsehen.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 08:54
#9 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #8


Die Kabel sind ab Werk nicht mit dem EBL verbunden. Schau mal neben/unter dem EBL nach, da sollten 2 Kabel "herumliegen", welche bereits mit den Metallpins versehen sind. Diese braucht man dann nur noch an den vorgesehenen Stellen in die Stecker am EBL einstecken. Welche das genau sind kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich daheim nachsehen.


Den Hinweis habe ich gebraucht! Das würde mir die Arbeit erheblich erleichtern... Ich habe nämlich gestern zufällig auf einen Foto von meinem EBL tatsächlich ein graues Kabel mit Pin gesehen, welches so rum hing... Vielleicht kannst du bitte wirklich Mal nachsehen, wo die drei Kabel reinkommen... Danke!

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 09:09
avatar  HaJü
#10 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Hallo
Warum so kompliziert ? Ich habe die Kabel alle an der Heizung direkt angeschlossen. Da gibt es auch ein Video bei www.youtube.de dazu und eines wie man das Teil zum ersten mal in Betrieb nimmt. Sollte man sich ruhig anschauen.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 09:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 09:20)
#11 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von HaJü im Beitrag #10
Hallo
Warum so kompliziert ? Ich habe die Kabel alle an der Heizung direkt angeschlossen. Da gibt es auch ein Video bei www.youtube.de dazu und eines wie man das Teil zum ersten mal in Betrieb nimmt. Sollte man sich ruhig anschauen.


Hallo Hajü,

kompliziert finde ich es gerade nicht, da die Kabel ja dort schon genau liegen, wo ich sie brauche (siehe Bild 6 oben)... Muss nur Saft drauf.
Aber das von Dir angesprochene Video interessiert mich trotzdem. Hat Du Mal den genauen Link? Ich hatte auf YouTube auch schon Mal gesucht, aber nichts passendes gefunden...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 11:08
#12 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Admin

Also laut Beschreibung soll "Plus" auf Block 4 Pin 3 und "Minus" auf Block 5 auf Pin 8.

Ich hoffe das hilft dir weiter.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 11:13
#13 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Ich meine die sind auch noch frei
Steht da auch etwas zu dem grauen Kabel (gescheites plus)? Steht das im der Schaudt--Anleitung? Welche die?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 11:20
#14 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Admin

Da muss ich passen.

Wir nutzen keine SAT Antenne oder anderes Gerät wobei ich diesen Anschluss benötige. Daher habe ich den völlig außer acht gelassen.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 13:33
avatar  HaJü
#15 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Hallo Hendrik
Du brauchst nur www.YouTube.com dann auf Suchen CP Plus nachrüsten eingeben und bekommst für einen Nachmittag was zu schauen

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!