X

Einbau CP Plus im T68 im Türbereich

  • Seite 2 von 3
08.04.2019 14:12
#16 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Hallo HaJü,

ach, das meist Du... Die CP Pius ist nicht das Problem...
Es geht mir darum, wie ich die Stromversorgung im T68 zum Rollschrank bekomme und speziell wie ich die TV-Vorverkabelung aktiviert bekomme...

Trotzdem danke...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 14:14
#17 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #12
Also laut Beschreibung soll "Plus" auf Block 4 Pin 3 und "Minus" auf Block 5 auf Pin 8.



Kannst Du mir bitte nochmal sagen, woher Du Information hast? Ich habe auch schon in der Anleitung geschaut, bin aber nicht schlau geworden daraus...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 17:00 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2019 17:01)
#18 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Admin

Das habe ich auf einem kleinen Zettel gefunden, den der Hersteller in das TV Fach gelegt hatte.

Hier gibt`s ein Bild.

Wenn ich den Zettel noch finde, kopiere ich den gerne mal noch.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 18:22
#19 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Das mit dem Zettel hatte ich vor Dir gelesen und gehofft, daß ich auch einen vorfinde... Leider nein.

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 20:01
#20 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Also bei mir ist eine Schaudt Anleitung dabei, da steht genau drin welcher Pin in welchem Block wofür ist. Hab mir am WE auch noch 2x12V gelegt. Einmal am Tisch zum Handy Auflagen und einmal ans Bett für TV-GERÄT
Peter

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 21:18
#21 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Moderator a.D.

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage an alle, die so eine CP plus bereits verbaut haben (oder es ggf. auch noch wollen):

Warum verbaut ihr diese an allen möglichen Standorten, insbesondere z. B. über der Tür oder ähnlichen Stellen, die wer weiß wie weit vom Bett entfernt sind?

Natürlich, der "Einbau-Ort" der Standard-Regulierung ist suboptimal, aber die CP+ sollte doch weiterhin im Betten-Bereich sein, damit ich Nächtens nicht aus dem warmen Bett muss, wenn ich die Temperatur ändern will (oder haben alle entsprechende Fernbedienungen dafür?), ganz davon abgesehen, dass ich dann auch keine Probleme hätte mit weiten Wegen für die Verkabelung (natürlich, wenn bei einigen WoMo-Modellen dort keine Wand sein sollte, wäre die Frage obsolet).

Welchen Gedanken-Fehler mache ich denn da? Ein Freund von uns hat die CP+ jedenfalls genau dort, also an der Wand zur dahinter liegenden Dusche am Fußende des selben Bettes, einbauen lassen - und das schien mir doch sehr sinnvoll zu sein.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 23:08
#22 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von Shortybaer im Beitrag #20
Also bei mir ist eine Schaudt Anleitung dabei, da steht genau drin welcher Pin in welchem Block wofür ist. Hab mir am WE auch noch 2x12V gelegt. Einmal am Tisch zum Handy Auflagen und einmal ans Bett für TV-GERÄT
Peter


Ich glaube, ich weiß was Du meinst. Da muss man sich allerdings etwas einlesen. Die von Newcorado genannten Positionen passen ja nicht ganz so mit den Beschriftungen, das irritiert etwas. Aber von Prinzip schient es logisch zu sein: 1x Dauerplus, 1x Masse, 1x D+... Das schwarze Kabel ist bei mir nicht lose gewesen, sondern verschwindet unter der Steckerleiste neben dem EBL... Das müsste der D+-Anschluss sein.
Ich habe mal den braunen in den Dauerplaus am Block 4 gesteckt. Für Block 5 habe ich mir noch den passenden Stecker bestellt. Zum Testen habe ich den Pin vom grauen Kabel mal reingesteckt... Spannung kommt an...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2019 23:13
#23 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #21
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage an alle, die so eine CP plus bereits verbaut haben (oder es ggf. auch noch wollen):

Warum verbaut ihr diese an allen möglichen Standorten, insbesondere z. B. über der Tür oder ähnlichen Stellen, die wer weiß wie weit vom Bett entfernt sind?




Ich mache es, weil ich den gerne die Temperaturanzeige an zentraler Stelle haben möchte und damit meine kleine Tochter nicht daran rumspielt... Außerdem habe ich die Einstellungen aus dem Bett heraus in unserem alten WoMo noch nie bzw. selten verändert, höchsten die Heizung eingeschaltet. Das kann man ja mit der CP Plus automatisieren... Außerdem ist das Bedienteil dann tagsüber/abends dichter dran, wenn man die Heizung wieder ein/ausschalten will oder die Temperatur regeln möchte... Eine Fernbedienung wäre natürlich optimal...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 07:09
#24 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Admin

Ich finde auch die Position am Fußende unpraktisch. Um eine dort verbaute CP plus bedienen zu können ohne das Bett zu verlassen, bin ich nicht mehr gelenkig genug.

Außerdem ist es aus meiner Sicht praktisch, Bedienelemente und Anzeigen soweit als möglich an einer Stelle zu haben. Das betrifft natürlich nicht die Lichtschalter, das "Bettlicht" will ich nicht über der Tür schalten.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 15:48
#25 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Ich glaube, es ist einfach für den Hersteller einfacher, die Bedienung ans Bettende zu bauen, mit der Begründung "man kommt vom Bett aus dran". Für mich ist das nur Bequemlichkeit des Herstellers und Kabelwege sparen. Insbesondere kann ich die Zeichen nicht mehr lesen (das Alter) und daher muss ich immer meine Lesebrille holen, um zu sehen, was ich gerade einstelle. Wobei vom Bett aus bedienen finde ich prinzipiell gut, aber an andrer Stelle

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 16:07
#26 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Meine Worte.................

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 17:09
#27 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen, kann ich direkt bestätigen. Als wir 2018 den T449 bestellt haben war die Antwort auf die Frage warum die CP so "blöd" verbaut ist: "kann man aus dem Bett bedienen". Auf die Veränderung 2019 (CP über dem Kühlschrank, Rollschrank beim 449 weg) war dann die Antwort vom gleichen Verkäufer: "wir wollten die Technik zentral zusammenfassen". Alles einzig und allein m. E. Marketing und Kosten.......

VG Hermann

@ Hendrik, Zum Thema Fernbedienung:

Ich habe in den Schrank unter dem Queensbett die iNet Box verbaut. Anschluss von der CP Classic (kommt von der Heizung) in die Box, Kabel von der CP plus (über der Tür) in die Box, Strom für die Box auch aus der Heizung. Schon geht alles im Auto vom Handy per Blauzahn oder, wenn du eine Sim Karte einsetzt, per SMS aus der Ferne. In das Loch wo vorher die Classic drin war habe ich einen Blinddeckel aus dem Elektroprogramm (vom Händler) eingesetz und darin einen Schalter mit Kontrollleuchte für das EisEx der Duocontrol verbaut (Strom auch aus der Heizung). Zusätzlich kann man dann noch die Level Control über die Box abfragen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 18:14
avatar  Oldcars
#28 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrprofi

Ein guter Verkäufer findet immer ein positives Argument. Positives denken und Optimismus ist eine wichtige Grundvoraussetzung eines Verkäufers. Nur Lügen darf er nie.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:14
#29 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrkönner

Zitat von Womo T449 im Beitrag #27


@ Hendrik, Zum Thema Fernbedienung:



Stimmt. Das ist gibt es ja auch noch. Das war mir dann aber den Aufpreis nicht wert. Ich habe mein Bedienteil neu für 180€ bekommen...

@all: Aus dem Hubbett ist doch auch direkt am Bett erreichbar

Ich habe mir jetzt einen anderen Platz überlegt: auf der Abdeckung zur Fernsehverkabelung... Auch zentral und nicht so auffällig und einfach rückbaubar...

Beste Grüße
Hendrik

T68, MJ2014


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2019 19:27
#30 RE: Einbau CP Plus im T68 im Türbereich
avatar
Fahrexperte

Hallo Hendrik, stimmt schon, ist kein Schnäppchen, aber ich wollte unbedingt 2 x die Levelcontrol, die CP Plus war bei mir dann der Benefit.
VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!