X

Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum

• Seite 3 von 3
24.05.2025 09:31
#31 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrschüler

Hallo,
war bei meinem CV600 genauso nicht vorhanden. Habe dann einfach mal eine Silikonnaht gezogen, ging schneller als den Händler damit zu beauftragen bzw. zu reklamieren. Kann man sich drüber aufregen, muss man aber nicht. War mir meine Lebenszeit zu kostbar. Und die eigene Naht hält im 5ten Jahr.
Frank

Grüße, Frank

"Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig.
Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch."
-- Hans Dieter Hüsch --

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 09:37
#32 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrer

Hast Du denn schon mal versucht, die Schrauben zu lösen? Lässt sich die Verkleidung dann abziehen oder ist sie „unsichtbar“ verklebt?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2025 13:46 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2025 13:47)
#33 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrer

Die Duschwanne ist nicht zur Wand hin versiegelt.
Braucht es auch nicht. Der "rundum" Duschvorhang ist entsprechend lang genug, dass in den Bereich kein Spritzwasser hingelangen kann.
Kondenswasser an der Wand muss eh nach dem Duschen sofort entfernt werden damit es nicht runterrinnt und in der Fuge verschwindet.
Gegen Kondenswasser müssten aber dann alle Fugen und Ecken versiegelt werden, was jedoch sehr aufwändig wäre.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 19:32
#34 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrschüler

Herzlichen Dank für all eure Antworten!

Gelöst habe ich hier noch im Moment nichts, das Fahrzeug ist noch zu neu für solche Schraubereien , wenn man sich allein den Spalt an der Türkante ansieht, kann dahinter eigentlich nichts verklebt sein. Sobald da Wasser rankommt, kommt es auch ans Holz.

Ob der Duschvorhang das nun am Ende alles auffängt, sei mal dahingestellt. Das hier keine Versiegelung ist, hat mich einfach sehr verwundert und skeptisch gemacht Wollte einfach mal eure Erfahrung hören, ob das von Werk aus so ist. Dem scheint ja so zu sein.

Schönen Sonntagabend zusammen

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 20:30
#35 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrer

Das der Duschvorhang funktionieren kann, bedarf folgender Vorraussetzungen:
- die Duschwanne ist waagerecht
- der Duschvorhang ist rundum geschlossen und liegt auf dem Duschwanne Boden bzw. Holzrost auf
- das Wasser kann ungehindert abfließen

Es ist natürlich auf so beengten Raum ein Kompromiss, klappt bei uns aber ganz gut.
Entscheiden ist, dass die fehlende Versiegelung kein Mangel am Camper darstellt.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
25.05.2025 21:13
#36 RE: Cliff AE 600 - Wasser läuft vom Bad in Wohnraum
Fahrer

Wir hatten vor dem T449 einen Knaus Boxstar 640 ME, da war in der Dusche alles verklebt und versiegelt. Blöd, wenn man das mal ausbauen muss, aber auf jeden Fall dicht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!