X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 97 von 122
19.10.2021 13:42
avatar  Arbu912
#1441 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1440
In die Waschbeckenabläufe habe ich Autoscheibenfrostschutz eingefüllt.

hast du das schon öfter gemacht, oder ist das der erste Versuch ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 13:46
avatar  scar2
#1442 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

2 Winter, dieses Jahr dann der 3.
Und natürlich auch in die Abläufe der Dusche.

Ist ja nur für den Fall, das dort Wasser stehengeblieben sein sollte.
Da es das Frostechutzmittel für die Scheibenwaschanlage ist, sollte es auch keine Kunststoff- und Schlauchteile beschädigen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 15:49
avatar  ThomasX
#1443 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Dämmen ohne Wärmequelle kann auch nur das einfrieren verlangsamen und nicht verhindern, wenn es konstant kalt bleibt. Dürfte also nichts bringen. Wichtig ist, dass die Leitungen wirklich frei sind.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 19:43
#1444 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Armin,

nein, leider habe ich keine Bilder von diesen Lochblechen, die hatte ich einfach in einem Baumarkt besorgt (das sind eher Platten, die man sich in Streifen schneiden muss); klar, die kleinsten Viecher wird das nicht abhalten (wenn es denn mal installiert wäre ), aber die wirklich schlimmen (die, die sssssss machen) sollten eigentlich damit draußen bleiben.

Aber - wirklich schlimm hatten wir das im WoMo bisher eigentlich auch noch nicht (klar, ich musste ja immer das Licht gleich wieder ausmachen ), und letztlich können diese Viecher ja eigentlich fast überall rein kommen (sooo schnell ist man über die Aufbautür auch nicht drin oder raus ).

Insofern - das steht auf der Liste nicht gaaanz oben, maximal irgendwo im Mittelfeld (aber in der Garage - da käme ich gar nicht mehr überall dran ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 22:19
avatar  Uija
#1445 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Wo das Thema gerade dabei ist: wie sieht das denn mit den Kühlschrank-Öffnungen aus? Da kann doch auch jedes Fliege- und Krabbelvieh ins Wohnmobil oder? Ich wollte sowohl dort als auch ins Loch im Glaskasten Moskitonetz/Gaze einbauen, weil ich weder innen noch im Gaskasten diese 8-beinigen Monster brauche, die nur auf mich warten!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 22:45
avatar  Catalpa
#1446 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Der Gaskasten hat keine Verbindung zum Innenraum und beim Kühlschrankschacht sollte das auch so sein. Ansonsten steht das WoMo nur an vier Punkten auf dem Boden Fußgängerinsekten sollten es also viel schwerer haben als bei den meisten zuhause. Und auch ansonsten, zuhause haben wir nicht an jedem Fenster Fliegengitter, da steht das WoMo auch besser da. Ich sehe der „Plage“ gelassen ins Fassettenauge…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 06:20 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2021 06:20)
avatar  Bärla
#1447 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #1446
Ansonsten steht das WoMo nur an vier Punkten auf dem Boden Fußgängerinsekten sollten es also viel schwerer haben

Bis zum letzten Urlaub ist uns das nie passiert: Ameisen im Wohnmobil. Italien, Marina di Bibbona etwas südlich von Cecina. Man riet uns, parfümiertes Babypulver um die Reifen zu streuen. Das hat auch gut funktioniert. Die darauf folgenden Tage haben wir gelernt, dass die Reifen nicht die einzigen Verbindungspunkte zum Wohnmobil sind. Dem darauf folgenden Tag hatten wir eine Ameisenstraße über das Stromkabel. Also auch dieses sorgfältig eingepudert. Danach kamen sie über die Abstützstangen der Markise. Also auch diese eingepudert. Dann gab es noch die Abspannseile der Markise, die diese Viecher dann auch ohne Probleme als Zugangsweg benutzt haben.
Was wir daraus gelernt haben: Keine angebrochenen oder leeren Hundefutterdosen oder sonst was Essbares stehen lassen. Wenn die erste Sucherameise sowas entdeckt, wird man die herbeigerufene Armee nicht mehr so schnell los.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 08:25
avatar  George
#1448 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Vaseline auf alle Leitungen/Stangen/etc. soll auch helfen.

Von einem, der es erst gelesen hat, als es zu spät war (auch die Warnung des CP vor den Viechern) und bei dem nach einer Woche noch aus allen möglichen Hohlräumen/Ecken die Ameisen rauskamen.
Gruß
George

T65, 2021, 140 PS, manuell

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 08:37
#1449 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von George im Beitrag #1448
auch die Warnung des CP vor den Viechern

Bei uns am CP im Allgäu hing die Warnung vor "diebischen Füchsen" aus, spezialisiert auf einsame Schuhe vor dem Mobil und hängende Mülltüten am Fahrradträger...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 09:02
avatar  Catalpa
#1450 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Krass, sowas hatte wir zum Glück noch nie. Die lästigsten Viecher auf die wir immer mal wieder treffen sind Stechfliege und Sandflöhe. Kann man beide durch das Meiden der Hotspots eigentlich unter Kontrolle halten. Überhaupt würde ich eher den CP verlassen statt gegen Ameisen zu kämpfen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 10:45
#1451 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo
ja der Frostwächter ist offen, sämtliche Leitungen durchgepustet, Pumpe trocken gemacht , Armaturen alle in Mittelstellung offen und in die Abflüsse auch Scheibenfrostschutzmittel gegossen.
So sollte eigentlich nichts passieren, vielleicht wird es ja ein milder Winter
Danke und Grüße
Sigrid und Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 13:34
avatar  George
#1452 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Zitat von Mazijürgen im Beitrag #1451
Hallo
ja der Frostwächter ist offen, sämtliche Leitungen durchgepustet, Pumpe trocken gemacht , Armaturen alle in Mittelstellung offen und in die Abflüsse auch Scheibenfrostschutzmittel gegossen.
So sollte eigentlich nichts passieren, vielleicht wird es ja ein milder Winter
Danke und Grüße
Sigrid und Jürgen


Ich wollte die Abflüsse auch durchpusten. Spricht irgendwas dagegen?
Gruß
George

T65, 2021, 140 PS, manuell

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 13:45
avatar  Sahra85
#1453 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
am Syphon die Deckel abschrauben, gleichzeitig reinigen, somit kann man Zusätze sparen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 15:51
avatar  scar2
#1454 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe mit normaler Kraft den Deckel nicht aufbekommen
Und bei der Dusche komme ich ja gar nicht an die Abflüsse ran.
Darum habe ich mich einfach für den kleinen Schluck Frostschutz entschieden. Der ist ja im Winter für die Autos sowieso im Haushalt.
Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2021 22:03
#1455 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Ich habe bisher natürlich auch alles abgelassen, im Bad mal kräftig in den Duschschlauch geblasen, alles geöffnet etc. etc. - aber nichts in die Abflüsse gegeben, passiert ist bisher nichts, allerdings steht unser WoMo über Winter auch in einer (ungeheizten) Halle.

Den Syphon in der Küche wollte ich auch schon immer mal wieder öffnen, das wird ja auch von Carado empfohlen - natürlich bisher dann doch nicht gemacht, bin nun mal gespannt, ob der bei uns aufgeht (nach dem Hinweis von Herbert), wie gesagt, auch da bisher nichts passiert, aber ich kann mir schon gut vorstellen, wie es darin aussieht .

Jedenfalls wurde heute die Floe eingebaut und ich werde morgen mal probieren, ob und wie viel da ggf. noch heraus kommt, die Entsorgung wurde vor nun fast zwei Wochen gemacht. Bei der Floe ist übrigens eine DVD dabei, die das ganze Problem (verbleibendes Wasser) gut und ausführlich darstellt (alles zwar auf englisch, aber mit deutschen Untertiteln) - grundsätzlich neues war aber nicht dabei, unsere Darstellungen z. B. in Wiki geben das schon gut wieder.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!