X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 96 von 122
11.10.2021 18:36
avatar  Arbu912
#1426 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Habe heute den Teppich fertig verlegt, Moskitoschutz in der Garage angebracht und einen Halter für die 25m Kabel angebracht.


Teppich aus Industriefilz, dünn, leicht, wärmend.

Etwas besserer Moskitoschutz, was nützen Tür und Fenster, wenn die Moskitos durch die Garage kommen.

....die Gardena Schlauchhalterung war noch übrig, jetzt Kabelhalter

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 19:41
avatar  Catalpa
#1427 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe am Sonntag meine Dometic SP300 „passend“ gemacht. Das war echt ein Gefummel und ich weiß bis heute nicht warum die bei mir nich5 passen… habe x-mal Ein= und Ausgebaut, ein neues Loch gebohrt (das Alte wird zum Glück überdeckt aber sowas ist schmerzt), etwas mit Filz unterfüttert und 5x vom Fächerrand abgeschnitten bis es passte. Mit einer guten Nagelschere ging das hervorragend. Das Ende vom Lied, es funktioniert und ist fast so wie der Hersteller sich das gedacht hat, mir fehlt jetzt nur die Verbindung mit dem runden Zapfen zw. Fächer und Blende. Das scheint aber kein Problem zu sein.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 13:10
#1428 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1426
Habe heute den Teppich fertig verlegt

Hey, da war aber Einer fleissig...



Hat eine recht helle Farbe beim Teppich, da ist aber immer ordentlich Füße waschen angesagt...

Haste den Teppich lose liegen oder hast Du den verklebt?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2021 15:02
avatar  Arbu912
#1429 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #1428
Hey, da war aber Einer fleissig...



Hat eine recht helle Farbe beim Teppich, da ist aber immer ordentlich Füße waschen angesagt...

Haste den Teppich lose liegen oder hast Du den verklebt?

....ich sag dir, was für eine sch,,,,,, Arbeit
mit Zeitungspapier ausgelegt, Muster gemacht, aber du kennst das ja

Zum ausprobieren haben wir einfach ein Industriefilz als Reststück gekauft, hat glaube ich 20 Euro gekostet, wenn der nix mehr ist habe ich wenigstens ein Muster für den nächsten

Deshalb ist er auch nicht geklebt

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 15:39
#1430 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich war dann mal schnell TÜV machen...

=> TÜV + AU + Gasprüfung = 179,- €

Zum Thema "mal schnell":

- Dem Gasmann konnte ich erstmal die ganz Anlage erklären, er wollte u.a. unbedingt die Truma sehen (?) und dann hat er - ich denke aus Versehen - noch das Stabfeuerzeug von meiner Holden eingesäckelt...
- Der Kollege wo die AU gemacht hat, hat mir Tränen in die Augen getrieben, so hoch hat er (mehrmals) unseren armen Motor gequält...
- Und dann kam der junge Mann und fragt nach den 16" Alu's und der ZLF... - nun gut, nach ein wenig Diskussion von wegen Selbsteinbau und so, gemeinsamen Studium der ABE's und gründlicher Untersuchung mit einem
überdimensionalen Zahnarztspiegel an den Reifen selbst und weiteren 63,50 € sind die dann auch mal abgenommen, nächste Woche noch in Teil 1 auf der Zulassung eintragen lassen...

Nü, neue Plakette ist drauf, Gasprüfung auch, alles gut! Mal schnell halt....

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 16:38
#1431 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Okay, ähnliches heute auch "mal schnell" machen lassen:

Gasprüfung = 52,80 + 1,30 (Gasprüfplakette)
Dichtigkeitsprüfung = 80,00 + 35,00 (Onlinemeldung an Hymer)

Keine Ahnung, ob das ca. im Bereich anderer liegt oder eher ausreisst; darüber hinaus wurde die Nasszellentür (das x-te mal) befestigt (die Tür löst sich immer wieder aus den Scharnieren bzw. die Scharniere aus dem Holz) für 35 EUR Arbeitslohn und ohne Berechnung wurde die Markise überprüft und etwas eingestellt (die rollte sich in der letzten Zeit immer mehr nicht mehr gerade sondern nach rechts auf).

Insgesamt ging es aber schnell, ich war schon eine halbe Stunde vor Termin da und es wurde eigentlich sofort begonnen, also Ankunft ca. 10.30 Uhr und um 12.15 Uhr war ich bereits auf der Rückfahrt.
Ich hatte als grad genug Zeit, um im Shop noch ein paar Kleinigkeiten einzukaufen - Chemie für die Toilette und den Abwassertank, das spezielle Papier (mal nicht von Thetfort, mal gucken, ob es - obwohl preiswerter - genau so gut ist hinsichtlich der Auflösung) sowie die bestellte FOE (jetzt muss ich die nur noch einbauen ).

Nächste Woche dann noch TÜV und die Winterräder drauf, einmal waschen und dann könnte das RentnerMOBIL eigentlich in die Halle (u. U. kommt aber noch eine Fahrt in die Pfalz davor, mal sehen).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 16:44
#1432 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Arbu912 im Beitrag #1426
Moskitoschutz in der Garage angebracht

Hallo Armin,
so kann man es natürlich auch machen - ich wollte das schon im letzten Jahr machen, da ich auch immer von der Liebsten angeranzt werde, werde ich abends in der Heckgarage das Licht anmache ; mein Ansatz war aber, entsprechende Lochbleche von oben einzusetzen (und die dann auch vorn am Tisch) - geschnitten sind die schon, aber ... Rentner, keine Zeit .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 19:12 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 19:14)
avatar  Arbu912
#1433 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von herzogletho im Beitrag #1432
Hallo Armin,so kann man es natürlich auch machen - ich wollte das schon im letzten Jahr machen, da ich auch immer von der Liebsten angeranzt werde, werde ich abends in der Heckgarage das Licht anmache ; mein Ansatz war aber, entsprechende Lochbleche von oben einzusetzen (und die dann auch vorn am Tisch) - geschnitten sind die schon, aber ... Rentner, keine Zeit .

Hallo Manfred,
wenn ich an die kleinen Biester denke, sind da die Löcher im Lochblech nicht etwas zu groß

Hast Du evtl. ein Bild von dem Lochblech ?

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 19:42
avatar  Catalpa
#1434 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Eine besondere Mückengefahr aus der Garage sehe ich bei uns eigentlich nicht. Wir machen abends nix groß in der Garage. Eine echte Insektenfalle ist aber die Vorzeltleuchte. Die habe ich neulich zum Abendspaziergang angelassen. Beim zurückgekommen nicht darauf geachtet und einen Schwarm Viecher mit rein genommen…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 21:24
avatar  scar2
#1435 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe heute das Wasser abgelassen und die Floë eingebaut.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 21:31
#1436 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Der Teppich sieht gut verlegt aus.
Wir haben uns auch ein Teppich selbst eingemessen und ketteln lassen. Udo, der mal hier im Forum war, gab mir einige Tipps..
Haben uns extra für alle Teile eine Schablone angefertigt, falls wir mal einen neuen machen müssen.
Sind damit sehr zufrieden.
Das mit der Heckgarage finde ich total gut, weil auch ich immer versuche die Heckgarage so lange wie möglich bei trockenem Wetter wie hier in Alicante offen zu halten um gut zu lüften. Wie wir Capron Besitzer wissen, mag es unser Mobil, wenn wir versuchen wann immer möglich unsere Garage zu lüften, da es der Holzboden braucht....
Werde das nachbauen 👍
Es Grüßet freundlichst ZeitReisen


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 21:57 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2021 22:01)
avatar  Catalpa
#1437 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hm, ich bin auch Caradobesitzer, sehe das aber anders. WoMo-Lüften ist im Winter sinnvoll um die Luftfeuchtigkeit zu senken, das klappt beim beheizten Mobil auch gut und vor allem schnell. Je wärmer es innen ist und kälter draußen, desto kürzer kann das Lüften ausfallen. Im Sommer hingegen funktioniert das nicht so gut bis garnicht. Egal wie lange alles offen ist. Sollte es gar Draußen wärmer als Innen sein, holt man sich durch Sommerlüften sogar eher Feuchte ins WoMo, als dass man sie raus bekommt. Der Holzboden ist auf der Oberseite mit PVC beklebt und unten sollte er atmungsaktiv beschichtet sein. Er ist also Innen dichter als Außen, er trocknet nach Außen. Das Lüften wird ihm nicht viel bringen.

Update: überlege gerade, dass du die Siebdruckplatte der Garage selber meinen könntest, dann hab ich das falsch verstanden. Wenn die Platte im Winter feucht ist und man das Wasser nicht einfach aufwischen kann, dann ist Lüften natürlich die einzige Option.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2021 22:08 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2021 15:20)
#1438 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Patrick,
Wie auch immer, wo Holz ist mag es trocken..
Bilde Dir selbst den Reim daraus, wenn man dass Mobil ganzjährig nutzt.

Aber ehrlich, alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben, warum und weshalb, ist mir zu anstrengend...
Nun gut Leute, bis im richtigen Gespräch wenn man sich mal sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 12:55
#1439 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo nochmal von Sigrid und Jürgen aus Lippe
Wir haben am Wochenende unseren Krümel ( T338 clever plus ) soweit auch Winterfest gemacht, alles ausgeräumt und sämtliche Leitungen nach dem ablassen von Brauch und Abwasser durchgepustet. Die Leitungen sind soweit frei.
Ist es sinnvoll die Therme und den Boiler unter der Sitzbank trotzdem noch zusätzlich mit Dämmstoffen abzudecken und so vor Frost zu schützen ?
Vielleicht gibt es da ja schon erfahrungen.
Danke und Grüße
Si und Jü


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2021 13:40
avatar  scar2
#1440 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Sigrid und Jürgen,
ich habe die Thruma Heizung nach dem Enleeren nicht abgedeckt.
Der Frostschutzablass der Heizung bleibt natürlich geöffnet.

In die Waschbeckenabläufe habe ich Autoscheibenfrostschutz eingefüllt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!