X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 95 von 122
05.10.2021 17:42
avatar  Nick33 ( gelöscht )
#1411 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Nick33 ( gelöscht )

Ja wir haben den Einzelbett Grundriss, 90cm ist natürlich schon flach, ich würde mir den Super Soco CUX kaufen der ist auch nur 105cm hoch und wiegt nur 64kg inkl. Akku.
Bei noch weniger Höhe geht eigentlich nur so n kleines Motorrad, da gibt es welche mit unter 100cm Lenkerhöhe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 18:39
avatar  scar2
#1412 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ja, der Roller sieht schön klein aus, ich nehme ihn mal auf meine Merkliste.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 07:30 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 07:33)
avatar  Testerr
#1413 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Gute Sache mit dem Smart Rack, aber wegen der Türhöhe und den Rollermaßen funktionierte das bei meinem Fahrzeug nicht. Habe auch länger nach einem Roller gesucht, damit wir zu zweit fahren können (Zuladung von 175kg, für 2 Erwachsene gut geeignet) und das Gewicht des Rollers keine Probleme bei der Zuladung des Fahrzeuges/dem Überhanggewicht macht, da ich auf jeden Fall bei 3,5to bleiben will.
Geworden ist es ein Suzuki Address 110. Der hat 100kg Leergewicht. Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 2,5 l/100km. Keine Rakete aber für den Urlaub und im Stadtverkehr sowie gemütlichen Überlandtouren vollkommen ausreichend. Wichtig waren mir u.a. die großen Räder, da die üblichen kleinen Rollerräder bei z.B. Split und Feuchtigkeit so ihre Probleme haben. Dazu kommt der durchaus interessante Preis. Wir hatte auch erst über E-Roller nachgedacht und auch probegefahren. Aber Preisunterschied, Gewicht, Zuladung, Radgröße haben uns dann doch zur Entscheidung für den Suzuki gebracht.

Suzuki Address 110

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 08:40 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2021 08:40)
avatar  Testerr
#1414 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

konnte leider den vorhergehenden Post nicht mehr ergänzen. Daher:

Aber Preisunterschied, Gewicht, Zuladung, Radgröße und Reichweite haben uns dann doch zur Entscheidung für den Suzuki gebracht.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2021 16:07
avatar  Nick33 ( gelöscht )
#1415 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Nick33 ( gelöscht )

Mit der Höhe ist es schon knapp, aber ich wollte den Roller nicht draußen haben, für mich passt es so gut. Den Benzin Roller riecht man innen halt schon, deswegen kommt dann auch nur der Elektro in Frage, passt mir aber auch gut in den Kram. Mit dem Smart Rack kann man halt ohne Kraftanstrengung und Verrenkung beim befestigen den Roller verladen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2021 17:08
#1416 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo,
war heute planmäßig beim TÜV!
AU und HU sowie Gasprüfung für knappe 170€ machen lassen. Ohne Beanstandung, dazu noch ganz freundliche und fähige Prüfer gehabt. 👍
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 07:52
#1417 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

letztes WE und gestern:
endlich die schweren AGMs raus und leichte 200Ah LiFePo unter den Beifahrersitz gepackt. Durch die neuen prismatischen Zellen wäre da noch mehr (320+) Ah möglich. Aber wir kamen mit den nutzbaren 100Ah bislang aus, somit sehe ich da noch keinen Handlungsbedarf.
Die Solarregler für die mobilen Solarzellen sind jetzt vom Sitz vorne nach oben gewandert und vorne war nun Platz für den B2B Lader, damit die Starterbatterie nicht leidet.
Der größte Aufwand war, die Kabel in Leerrohre zu packen und das ganze halbwegs ordentlich unterzubringen ;-)

LiFePo_eingebaut.png - Bild entfernt (keine Rechte)

LiFePo_eingebaut_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AGM_Gewicht_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

AGM_Gewicht_03.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 08:18 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 08:18)
#1418 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

ich habe die letzte Zeit nichts gemacht

Dafür die letzten 2 Jahre mehr als genug:
Zusätzliche Einbauten Sunlight T69L

• 1. Solaranlage 240 W mit Victronregler mit BT
• 2. Alden SAT Onelight 60 HD EVO Platinium S.S.C., mit Telefunken TV 32“
• 3. Kenwood DNX5160BTS Navitainer Navigation,Freisprechen, Twin Rückfahrkamera
• 4. zusätzliche Batterie 95AH jetzt insgesamt 190AH
• 5. Wechselrichter 1500W/3000W
• 6. Truma Duo Control CS mit Crashsensor 2 Gasflaschen
• 7. CP Plus und Inet Box
• 8.Doppelboden in Staufach
• 9.Airlineschienen in Staufach
• 10. Regal in Staufach
• 11. RDKS Reifendruckkontrolle Tire Moni System
• 12. Einbau Truma Dachklima
• 13. Victron Batterie Monitor BMV 712 Smart
• 14. LPG Gastankflaschen mit Aussenbetankung 1x 33Liter und 1x 23Liter Alugas Tankflaschen
• 15. Zusatzluftfederung, verstärkte Federn vorne, Auflastung HA 2250KG, VA auf 2000KG und Auflastung zGG. Auf 4000KG bei Carsten Stäbler Waghäusel
• 16.Umbau Scheinwerfer H7 auf LED
• 17. Telefonica RUT950 Wlan mit Aussenantenne
• 18. Am 27. 10. Einbau der Wipro III das komplette Programm
• 19. Am 27.10. Anbau Thule Lift V 16


Bis auf die Punkte 12,15,18,19 Alles Eigenarbeiten

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 08:59
#1419 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Am Wochenende dem Womo Winterbefehl erteilt.
Reisefertig gemacht. Alles unnötige raus (Fahrradhalterung, Markissenzubehör usw., das Winterpaket rein (Schneeketten, Schaufeln, Leiter, warmes Bettzeug, Scheibenabdeckung), Boden der Heckgarage mit Styrodur ausgelegt.
Freitag geht es Richtung NNO, min. bis zum 67. nörd. Breitengrad.
Mal sehen, wie sich die LED Lampen machen, ob es Probleme mit beschlagen bzw. Vereisen der Scheinwerfer gibt, die alten Lampen fahren als Reserve mit.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 09:40
avatar  Arbu912
#1420 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Rotscher im Beitrag #1419
Am Wochenende dem Womo Winterbefehl erteilt.

....hast du den speziell Winterfest gemacht, oder hast du auch kein Wasser an Bord

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 11:44
#1421 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Wasser ist da mit an Bord. Eingefroren ist da noch nie was, Wasserleitung liegt ja direkt neben den Heizungsrohren.Ver u. Entsorgung ist dort oben kein Problem. Kannst du fast an jeder Tanke bzw. Rastplatz. Gasversorgung ist da eher ein Problem, gibt nur wenige Stellen, die deutsche Flaschen füllen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 12:56 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2021 12:59)
avatar  T67
#1422 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Wenn ich vor hätte in der kalten Jahreszeit in den Norden zu fahren hätte ich mir eine zusatz Dieselheizung eingebaut.
Und ich habe eine Gastankflasche um LPG zu tanken.

https://www.mylpg.eu/de/tankstellen/norwegen/liste/


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 14:23
#1423 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Dieselheizung ist seit diesem Jahr an Bord. 2019 hab ich 2 x Gas nachgefüllt, 1 x hätte auch gereicht. Frau will ja nicht frieren. Lpg Tankflasche hab ich schon geliebäugelt.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 17:09
avatar  T67
#1424 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Zitat von Rotscher im Beitrag #1423
Dieselheizung ist seit diesem Jahr an Bord. 2019 hab ich 2 x Gas nachgefüllt, 1 x hätte auch gereicht. Frau will ja nicht frieren. Lpg Tankflasche hab ich schon geliebäugelt.
Gruß Rotscher


Da ich das gleiche Womomodell habe, Sunlight T67, eine Frage, wo hast Du die Heitung hingebaut ?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2021 17:44
#1425 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

In die Garage ist aber keine endgültige Lösung.

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!