X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 92 von 122
01.09.2021 18:14
avatar  ( gelöscht )
#1366 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Das sind meine bestellten Komponenten, wenn ich ausrechne was allein Materialkosten sind, mach ich mir die Hände nicht selbst schmutzig.

Wipro III Safe.Lock inkl. 1 Magnetkontakt, Umrüstplatine und Wegfahrsperren-Transponder für FIAT-Klappschlüssel
Magnetkontakte Fenster Aufbautüre 4 x
Funkkabelschleife 5,0 mtr.
1 Handsender
Vernetzungsmodul
Back Up Sirene zusätzlich
Pro-finder inkl. aller benötigten Teile (ohne SIM-Karte)
Gesamt = € 1.775,00


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 19:50
#1367 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

.
Heute wurde die kahle Rückwand etwas wohnlicher gestaltet.



Der Stoff nennt sich Alcala, das ist ein Wildlederimitat. Dieser wurde einfach mittels Sprühkleber befestigt.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 06:58
#1368 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Alarmanlage einbauen lassen mit folgenden Komponenten:

Wipro III Safe.Lock inkl. 1 Magnetkontakt, Umrüstplatine und Wegfahrsperren-Transponder für FIAT-Klappschlüssel
zusätzlich 7 x Magnetkontakte Fenster Aufbautüre
1 Handsender
Pro-Finder inkl. aller benötigten Teile (ohne SIM-Karte)
inklusive Einbau
Gesamt = € 1.572,00

Viele Grüße
Mario

Sunlight V66 auf Fiat Multijet 2,3l 120PS - Euro 6d-Temp - Thitronik WiPro III Safe.Lock + ProFinder - Truma Duo Control CS - Truma CP plus - Truma Inet-Box - Truma Level Control - Caratec Sat-Anlage - Caratec 22“ LED TV - Caratec Rückfahrkamera - SAWIKO MoCa Hubmatic Hubstützen - Dometic FSP300 Verdunklungssystem - Diesel: - AdBlue:
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 07:02
#1369 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #1367
Der Stoff nennt sich Alcala, das ist ein Wildlederimitat. Dieser wurde einfach mittels Sprühkleber befestigt.


schaut gut aus! Hast Du das einfach auf die Rückwand geklebt, oder auf eine dünne Holzplatte (Schrankrückwand)?

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 07:14
#1370 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1369
...schaut gut aus! Hast Du das einfach auf die Rückwand geklebt, oder auf eine dünne Holzplatte (Schrankrückwand)?

Direkt auf die Rückwand. Dadurch war es möglich den Stoff etwas unter bzw. hinter den Oberschrank zu bringen. Das wirkt (aus meiner Sicht) nicht so "nachträglich aufgebracht".



Evtl. Probleme falls der Stoff je wieder runter soll, löse ich ggf. dann.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 07:24
#1371 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von newcarado im Beitrag #1370
Direkt auf die Rückwand. Dadurch war es möglich den Stoff etwas unter bzw. hinter den Oberschrank zu bringen. Da wirkt das (aus meiner Sicht) nicht so "nachträglich aufgebracht".

Ja, sieht auf jeden Fall gemütlicher aus.

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 07:35
#1372 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Moin Jens,

das sieht super aus. Steht bei mir auch auf der Liste als Beschäftigung für die lange Winterzeit.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 07:59 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 08:07)
#1373 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Moin,

wenn ich mich recht erinnere, werden beim Einbau der WiPro III nur 5 Kabel mit Stromdieben angeschlossen. Es wird nix gebohrt. Die Anlage wird nur verklebt.
Die Zusatzgeräte werden einfach mit Telefonstecker an die Anlage angeschlossen und mit 12V verbunden. Die Funksender werden einfach an den Fenstern aufgeklebt.
Das Anlernen der Sender ist denkbar simpel.
Wir haben für den Kompletten Einbau ( allerdings ohne zusätzlichen Transponder für den FIAT Schlüssen ) ca. 2 Stunden gebraucht. Der Einbau erfordert ein wenig
Geschick, da die Kabel sehr dünn und filigran sind. Ist aber nicht wirklich kompliziert.
Wenn man Thitronik anschreibt, bekommt man von denen eine Einbauanleitung, wo die genaue Beschreibung der Euro 6 Modelle definiert sind.
Wenn ich sehe, was da teilweise für Preise für den Einbau aufgerufen wurden, fand ich es schon lohnenswert, sich die Hände schmutzig zu machen.

Es gibt bei YT videos über den Einbau. Aber Vorsicht, es kann sein, dass die Kabelbelegung der aktuellen Euro 6temp anders ist. Würde ich bei Thitronik
vorher erfragen

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 08:10 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 08:10)
#1374 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Ich habe die Anlage auch mit Hilfe eines YT-Videos von ARS24 eingebaut. Dort wird auch insbesondere der Ducato von 2020/21 erläutert.
Wenn's interessiert, kann ich mal eine Aufstellung für die Teile einstellen, was ich für den Selbsteinbau an Kosten hatte. (Komplettpaket mit GASPro III, Zusatzsensor,...)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 08:31
#1375 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

WiPro III Safe Lock 320€
Funksender 48€ / St. X7 = 288€
Vernetzungsmodul

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 08:37 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 08:38)
#1376 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Kosten Selbsteinbau:

1x Thitronik WiPro III safe.lock (incl. 1 schwarzer Funk-Magnetkontakt)
1x Thitronik Pro-finder Ortungslösung
1x Bluetooth Vernetzungsmodul
1x Thitronik Gaswarner PROIII
1x Thitronik CO2 Sensor zusätzlich
1 x Thitronik Umrüstplatine Fahrzeugschlüssel
6 x zusätzliche Thitronik Funk-Magnetkontakte
1x Thitronik Funk-Kabelschleife
1x Relais für Thitronik Zündungs-Unterbrechung mit Kabelsatz (Motorabschaltung über Smartphone-App)

1499,- Euro

Der Einbau ist schon etwas umfangreich, aber Dank des Videos sehr gut durchführbar. Man sollte allerdings wissen, was man tut und auch ein wenig Erfahrung mit der Elektronik haben.

einbau_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

einbau_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 08:44
#1377 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Da hast ja das komplette Programm verbaut, nicht schlecht :-)

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 09:01
#1378 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von hannilein01 im Beitrag #1377
Da hast ja das komplette Programm verbaut, nicht schlecht :-)

ich wollte halt ungern nochmal alles aufmachen, wenn ich nachrüsten will ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2021 11:15
#1379 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Moin,

war eben mit dem Womo auf der LKW Waage. Urlaubsfertig für 3 Wochen, 2 E-bike ( MTB ) in der Garage, 2 MTBs hinten auf dem Träger. Klamotten/ Kosmetika für 2 Personen,
Geschirr für 4 Personen und was man sonst so braucht. Wasser ca 60l, Diesel ca.45l. Gewogen ohne Personen 3.420Kg.
Kommen also noch 160Kg hinzu. Spare mir jetzt mal, wie da die Aufteilung bei und beiden ist ;-)
Da ist kein Grill dabei und ich habe auch sonst alles rausgenommen, was nicht wirklich benötigt wird. Hätte noch locker 50Kg gebraucht, was jetzt in dem PKW der Kinder ist,
die mit uns kommen.
Ein Auflasten bei einem 7,40m Womo ist wohl tatsächlich unumgänglich.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2021 18:37
avatar  Catalpa
#1380 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe heute Dometic SP und FP 300 eingebaut. Das Ergebnis ist gut, auch wenn ich etwas Bauschmerzen habe was die Haltbarkeit der SP angeht, schauen wir mal. Der Einbau der Front war super einfach, aber die Seitenteile finde ich nicht so easy wie immer beschrieben. Nach neuem System sind die Plissee-Pakete vor den Rahmen zu montieren… aber mit dem Rahmen wird die Position erst festgelegt und das bei geschlossener Tür, anzeichnen kann man aber die meisten Löcher nur bei offener Tür und beim Plissee-Paket 2 von 3 nur ohne Rahmen. Also, langer Rede kurzen Sinn: man wird wahnsinnig wenn man es so richtig 100% genau machen möchte, das würde nur gehen, wenn man den Rahmen provisorisch irgendwie an der Tür befestigt (oder einen Helfer hat). Aber man muss auch sagen, es muss garnicht so ordentlich gemacht werden. Ich habe jetzt 1-2mm Unterschied zw. den Seiten und man bemerkt es nicht. Habe mir unnötig einen fertig gemacht…

Im Ergebnis habe ich jetzt einen beachtlichen Gewinn an Freiraum. Der Vorhang scheidet sehr viel vom Fahrerhaus ab und stört beim Sitzedrehen und leicht am Tisch beim Essen. Ob die Plissees besser isolieren wird sich noch zeigen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!