X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 91 von 122
30.08.2021 21:19
#1351 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Noch was zum Thema:
Ich habe mich gefragt, warum dann auch ein Wohnmobilhändler nach Rücksprache den Maxxfan klebt und nicht schraubt;
Also in der Montageanleitung muss explizit das Wort „muss“ vorkommen. Wenn man es dann einfach anders macht erlischt die Betriebserlaubnis.
Beim Maxxfan steht nicht in der Montageanleitung, er MUSS verschraubt werden. Das bedeutet, dass auch mein Einbau zulässig sein kann!
Bei anderen Dingen, wie zum Beispiel dem elektrischen Anschluss steht ganz klar das Wort „MUSS“


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:37
avatar  ThomasX
#1352 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo Mike,

soll bei uns auch über das Heckbett. Denke das ist der optimale Platz. So kann man die gesamte Luft von ganz vorne nach ganz hinten umwälzen. Tendiere momentan zum Transparenten, obwohl im Hochsommer der dunkle sicher Vorteile hat. Bin da noch ein wenig hin- und hergerissen. Also vermutlich beide Varianten nicht verkehrt.

Wegen Werkzeug melde ich mich dann, gerne. :) Der verlängerbare Bohrer mit den Gewindestangen ist optimal. Dann kann man trotz kleiner Öffnung gerade bohren. Perfekt. Tendiere auch dazu ihn nur zu kleben. Aus den gleichen Gründen, wie von dir genannt. In dem dünnen GFK und darunter Styro scheinen mir Schrauben irgendwie nicht vertrauen erweckend.

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2021 21:48
avatar  Catalpa
#1353 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

… ich fahre am liebsten barfuß! Aber wir kommen vom Thema ab

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:20
#1354 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich fahre auch in Clogs 🤭 aber mit Bügel um die Ferse…


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 07:33
#1355 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Thomas,

ach, wirklich falsch kannst Du bei der Auswahl nix machen. Wenn Du den Transparenten wählst, kannst Du sogar das originale Verdunklungsrollo vom Dachfenster wieder benutzen. Klar, bei dem Smoke auch, nur braucht man es dann vielleicht nicht.

Styropor weg poppeln und einen Holzrahmen einsetzen wollte ich auch nicht, weil, wenn man wirklich mal darüber nachdenkt; wo sitzt der Holzrahmen dann? Zwischen Pappe und 2 mm GFK…. Das kann’s auch nicht sein.. Holzrahmen kommen bei Selbstausbau zum Einsatz, da gibt der die Stärke der Isolierung noch vor und da ist das Dach meist aus Blech..

Aber zu meiner Vorsicht hier im Forum; jeder muss das für sich selbst entscheiden!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 09:02
avatar  scar2
#1356 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Thomas, hallo Mike,

da wir den Lüfter über dem Bett habe würde es mich stören, wenn es da im Sommer um 4 Uhr schon ein helles Viereck gibt.
Bei meinem weissen Maxxfan scheint zwar die Sonne nicht klar durch, aber die Helligkeit ist erkennbar (auf den Fotos deutlich zu sehen).
Ich denke bei smoke und klarer Haube ist das noch deutlicher. In den Videos sah das jedenfalls immer so aus.
Darum war die Verdunklung für mich ein Muß.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 09:19
#1357 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Herbert,

Da wirst Du schon recht haben. Ich wollte es einfach nur erstmal ohne versuchen. Kann aber sehr gut sein, dass ich dann auch die originale Verdunkelung vom Midi Heki nutzen werde, so wie Du.
Danke noch für dein Bericht diesbezüglich.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 17:29
avatar  ThomasX
#1358 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Verdunkelung werde ich auf jeden Fall wieder anbauen. Unabhängig von der Maxxfan Variante. Der Plan ist auch die originale weiter zu verwenden. Funktioniert ja, wie einige gezeigt haben.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 18:50
avatar  scar2
#1359 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ich habe heute, dank Mike‘s Hinweis, das 3M Klebeband um den Lüftersockel geklebt.



Heute war ein sonniger Tag und da war es schön zu beobachten, wie der Lüfter zur Mittagszeit selbstständig seinen Betrieb aufnahm.
Weil die Sonne noch drauf steht, ist er noch offen.
Ich habe die Automatik zuvor mal auf 22 Grad gestellt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 21:32
#1360 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Herbert,

sieht gut aus, auch die weise Haube gefällt mir gut.
Noch eine Frage, Du hast doch erst, ich meine gelesen zu haben, dass Womo Dach gewachst, was hast Du denn da für ein Mittel genommen? Möchte das am Wochenende auch machen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2021 21:46
avatar  scar2
#1361 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,

dieses hier:

https://www.obelink.de/obelink-reiniger-wachs.html

Läßt sich leicht auftragen und einfach auspolieren.
Der Geruch ist intensiv. Beim Wohnmobil im Freien fiel er nicht so auf, beim Auto im Carport hat man den Rest des Tages die Politur gerochen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 16:27
avatar  Tman
#1362 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallöchen Alelrseits,
ich hab's Bööt'chn rein gepackt ,verschnürt und Fahrsicherheit hergestellt.Nu muss nur noch der Angelkram rein und n'Hös'chn zum Wechseln
Dann is Abfahrt
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 17:54
avatar  ( gelöscht )
#1363 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tman im Beitrag #1362
Hallöchen Alelrseits,
ich hab's Bööt'chn rein gepackt ,verschnürt und Fahrsicherheit hergestellt.Nu muss nur noch der Angelkram rein und n'Hös'chn zum Wechseln
Dann is Abfahrt
MfG Nobby...




wo gehts denn Hin?
Mein womo ist auch gepackt für morgen, Schlauchi hinten drauf Angelzeug drin.
Morgen gehts los.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 17:56 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 18:00)
avatar  ( gelöscht )
#1364 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Ich habe jetzt einen Tag damit verbracht einen Händler zu finden der mir die Komplettlösung der Wipro III zu einem fairen Preis einbaut.

Mein Haus und Hofhändler wollte ein Vermögen dafür haben

Aber die Suche hat sich gelohnt 80Km für gesparte 700€


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2021 18:03
avatar  ThomasX
#1365 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Was bezahlst du jetzt für den Einbau der Wiipro und mit welchen Komponenten? Wenn du magst, kannst du mir gerne noch das Angebot privat schicken. Mein Händler möchte 565€ für den Einbau. Und bei der Summe werde ich das wohl auch selber machen. Hab mir die Anleitung mal angeschaut. Ich vermute ich unterschätze den Aufwand deutlich oder 565€ sind ein wenig viel.

Komme aus Mönchengladbach. Wenn jemand einen Tipp hat für den Einbau in der Gegend…gerne her damit.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!