X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 73 von 122
14.05.2021 14:00
avatar  Catalpa
#1081 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,

das mit der Zwangsentlüftung ist eine interessante Idee. Es gibt ja genügend andere Zwangslüftungen im Aufbau.
Berichte uns bitte im Winter ob das etwas bewirkt hat.

Vielen Dank,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 14:10
#1082 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Heute habe ich Internet ins Wohnmobil gebracht.
Ich nutze einen alten Telekom Speedport LTE II mit Zweitkarte aus meinem Hauptvertrag.

Ohne externe Antenne habe ich mindestens so viele Balken wie mein Smartphone auf Mobile Daten.

Wir werden das dann testen und es entfällt der nervige und stromfressende Mobile Hotspot am Handy.

Der Router bot sich an, da ich ihn eh schon hatte und er eine 12V Einspeisung besitzt.
Zusätzlich hat er einen Hardware-Ein/Aus-Schalter.
Der Stromverbrauch liegt bei ca. 0,25A @ 12V.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 15:16
#1083 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hätte dir ja eher ne alte 4G Speedbox empfohlen Werbung: https://www.ebay.de/itm/233933038643?chn...nBoC518QAvD_BwE. Die hat auch nen eigenen kleinen Akku, externe Antennenanschlüsse und wird von der Telekom nicht als stationärer Router wahrgenommen

Beste Grüße
Steffen
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2021 22:42
avatar  Oldcars
#1084 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Habe heute Fensteraussteller Stufenlos 300mm gekürzt und eingebaut. In der Küche hatte ich sie bereits getauscht. Für die Küche gab es die benötigte Länge zu kaufen. Bei den anderen 3 Fenster, gibt es die benötigte Länge 280mm nicht zu kaufen. Es gibt nur die Möglichkeit welche von 300mm um 20mm zu kürzen. Dieses ist nach einiger fumelei gut gelungen. Für die restlichen beiden Fenster dann gleich welche bestellt. Diese Raster Fensteraussteller waren uns zu nervig. Immer wenn eilig geschlossen werden sollte/musste, blieben sie hängen.
Des weiteren habe ich deren Stromanschluss für den Router erstellt, die Satanlage mit dem neuen Update gefüttert und den Kabelbruch vom Mikrofon der Freisprechanlage gesucht und behoben. Alles eigentlich nur Kleinigkeiten, welche Zeit brauchten und daher immer wieder aufgeschoben wurde. Nun ist es endlich erledigt.

1B66B305-D448-4AF5-AA8D-BA76AB3611D0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
C7A755BB-C62F-4261-8ABD-A6EE3E155703.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 18:52
#1085 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Mäuse Dreck entfernt und Fallen aufgestellt...

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2021 21:03 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2021 21:04)
#1086 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Trinkwasseranlage gereinigt (über Nacht stehen gelassen).Frischwasser komplett aufgefüllt, obwohl eigentlich z Zt. fast sinnlos, weil der reservierte Platz für Pfingsten geschlossen bleibt. Meck-Pomm hat uns zum wiederholten Mal zur "Persona non grada" erklärt.
Dem Womo leuchtende Augen verpasst.



|addpics|wwm-7-1992.jpg|/addpics|

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 07:46
#1087 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

... die Toilette "smart" gemacht


Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 07:56
#1088 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1087
... die Toilette "smart" gemacht




Wie klappt das? Hast du eine Feinwaage wo die Häufchen erst draufkommen oder einen Ultraschallsensor mit erbaut(wobei dieser dank dem Dreck da drinnen wahrscheinlich kaum funkionieren sollte...)

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2021 08:02
#1089 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Zitat von inuyashaohki im Beitrag #1088
Wie klappt das? Hast du eine Feinwaage wo die Häufchen erst draufkommen oder einen Ultraschallsensor mit erbaut(wobei dieser dank dem Dreck da drinnen wahrscheinlich kaum funkionieren sollte...)


das mit der Waage wäre auch eine Idee gewesen ;-)

Nein, ich habe einen Sensor verbaut.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2021 13:06
avatar  scar2
#1090 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich habe heute Windabweiser von ClimAir an den Fahrer- und Beifahrerfenstern verbaut.
Das bei Regen schon beim kleinsten Fensterspalt die Tropfen nach innen gingen, hat mich immer gestört.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 07:30
#1091 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hi,

um das Thema das Dämmung Fahrerhaus (siehe Post #1080) abzuschließen, habe ich noch den Fußraum des Fahrerhauses gedämmt. Final habe ich mich für die Dämmung von Kantop entschieden, da diese mir am besten erschien. Der Einbau ist recht einfach, das "schlimmste" ist die Verlängerung des Heizungsrohre im Bereich Beifahrer, hier sollt man sehen das man alleine ist, damit man ungehemmt fluchen kann...



Die Dämmung "schmiegt" sich schön in den Fußraum, die Heiz-Gebläse-Auslässe werden verlängert, der obere Abschluss erfolgt mittels Klettband + 3 Schrauben je Seite, der untere Abschuss wird durch die normale Fußmatte überdeckt.

Ist find's erstmal gut...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 07:42
avatar  Andy
#1092 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Interessant, Markus,

ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht - diese Lösung finde ich sehr schön!
Allerdings ist bei mir der Druck etwas raus, seit wir die Thermo-Vorhänge haben....

Gehört auch unbedingt zum "sammelnswerten Wissen"!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 10:26
#1093 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,

ja, ich fand halt gut, das es was "dauerhaft" montiertes ist und ich habe auch den Eindruck, das es auch beim Fahren selbst
etwas ruhiger / gedämmter ist. Wie gesagt, bisher Daumen hoch...!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 10:38
avatar  Catalpa
#1094 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, das gefällt mir auch ganz gut. Eine zusätzliche Schalldämmung ist auch ein toller Nebeneffekt! Auf der Webseite steht was von 135€, ist damit beim Selbsteinbau alles erschlagen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 13:12
#1095 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hi Patrick,

habe 139,- € + 9,90 € Versand bezahlt, damit ist dann alles "erschlagen", bis auf die verkratzen Unterarme beim Einbau der
Gebläseverlängerung Beifahrerseitig und plus 1 Bier zur Wiederherstellung der Lebensfreude...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!