X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 74 von 122
25.05.2021 14:45
#1096 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ich finde diese Variante auch sehr interessant, obwohl auch wir den Fahrerhauboden mit der Thermomatte in Wannenform im Winter gut isoliert bekommen aber muss halt immer auf und abgebaut werden.

Was ich mich aber frage, bei uns kommt an den vorderen Heizauslässen eh so gut wie nichts mehr an, dann noch verlängert kommt nichts mehr an. Bei uns würde diese Verlegung der Heizauströmer gewiss nichts bringen. Bei den neuen Modellen, die die Heizung unter dem Zweiersitz anstatt dem Wassertank verbaut haben, bringen die verlegten Ausströmer bestimmt viel, aber da ist das Problem vom kalten, schlecht beheizten Fahrerhaus eh minimiert bzw. nicht mehr vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 14:49
#1097 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hi,

das sind die Ausströmer vom Ducato, nicht vom Aufbau...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 14:53
#1098 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Markus,

jetzt stehe ich aber mal wieder auf dem Schlauch 😅
Heißt das dann, das aus diesen Ausströmer dann nur Warmluft kommt wenn der Motor läuft? Also an das normale Gebläse vom Ducato angeschlossen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2021 15:26
#1099 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Mike,

ja, das sind "nur" die Ausströmer vom Motorwagen (= normales Gebläse vom Ducato), d.h. diese "funktionieren" - identisch wie beim PKW - nur
über die Motorwärme und sitzen hinter/unter dem Armaturenbrett und machen warme Füße während der Fahrt über den Regler in der Mittelkonsole.

Unabhängig davon müssen sie aber trotzdem bei Einbau der Dämmung "verlängert" werden...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 18:24
#1100 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Wir haben heute eher etwas machen lassen:
18" Räder von Ramto mit Allwetterreifen.
Die Radschrauben bekommen noch Abdeckungen.
Und die Nabendeckel einen Sunlight-Aufkleber.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

IMG-20210526-WA0001.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2021 19:39
#1101 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

sieht sehr gut aus, juckt mir auch schon länger in den Fingern.
Gute Fahrt damit

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 08:30
#1102 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Markus,

danke für die Info. Jetzt weiß ich Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 08:34
#1103 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Andreas,

sieht natürlich super aus. Was mich interessiert, verbessert sich damit auch das Fahrverhalten? Also gerade bei Holperpisten?
Hast du zusätzlich eine ZLF?
Und was kostet denn der Spaß?


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 08:46 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2021 08:48)
#1104 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo,

das Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.
Er läuft nicht mehr so stark Spurrillen hinterher.
Die Schläge von den Unebenheiten der Straße kommen nicht mehr so stark durch.
Die Seitenwindanfälligkeit ist gesunken.
Fahre aktuell mit 3,5 bar vorn und hinten. Reifen sehen bei weitem nicht mehr so krass nach Überladung aus. Mit den alten Rädern war das bei Solldruck schon übel.
Ich werde mir die Reifendrucktabelle von Conti noch ansehen.
Kosten sind etwa 2400 Euro mit Radkastenverbreiterung, Montage und TÜV.

Wir haben nur die Zusatzschraubenfedern. Luftfedern kosten noch mal mehr und uns ging es da hauptsächlich um die Auflastung der Hinterachse.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 12:26
avatar  Nick33
#1105 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich hatte dieses Jahr auch vor auf 18 Zoll umzusteigen, habe mich aber nun doch dagegen entschieden und zwar aus nur einem Grund den ich bis ich letztens nicht auf dem Schirm hatte.
Reifenpanne im Ausland und aufgrund der Größe des Reifens bzw. der Traglast es zum Conti keine Alternative gibt und ich habe keine Lust bei einer Reifenpanne irgendwo auf einem Werkstatthof im Ausland meinen Urlaub zu verbringen, der normale 225 in 16 Zoll ist überall einfach beschaffbar.

Beste Grüße Nick


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 13:03
avatar  TrevorOnTour ( gelöscht )
#1106 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
TrevorOnTour ( gelöscht )

Hallo AndreasL

Schau mal mein Beitrag 656 - 657 .. ich fahre die Conti mit 2,8 bzw. 3,0 bar ..


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 13:19
#1107 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo TravorOnTour,

Danke für die Info.
Ich schaue mir das heute Abend mal an, was in der Tabelle steht.
Wir haben evtl höhere Drücke bei VA 1500, HA 2200 kg.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 16:00
#1108 Was habe ich heute am Wohnmobil gemacht
avatar
Fahranfänger

Heute habe ich Steckdosen vom Wechselrichter im Spülebereich,Garage und am Eingang des Wohnbereiches montiert.
Sunlight T67,2020,Active,160PS,Automatic

Sunlight T67,160PS,Automatic

 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 18:39
avatar  scar2
#1109 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute habe ich der Leiter vom Hubbett einen Platz verpasst an dem sie mich nicht stört.



weiteres hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (7)

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2021 18:48
#1110 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Laut Tabelle (siehe Link in Wissens-DB) von Conti sollte ich vorn 3,0 und hinten 4,5 bar fahren.
Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!