X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 72 von 122
09.05.2021 17:37
avatar  T67
#1066 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Habe eine Treppe zu den Betten gebaut.
Meine Frau ist nicht die Größte, hatte immer Schwierigkeiten wegen der hohen Stufen.
Jetzt geht es ohne Probleme.
Die ist leicht, kann man schnell wegnehmen und auf den Bett legen wenn man an die Seitenschränke muß, was aber nicht so oft ist.
Vielleicht bau ich die noch um zum Hochklappen, mal sehen.

Muß nur noch was konstruieren um die fest zu zurren und was sich schnell lösen läßt.
Das Brett mit den Scharnieren was man noch sieht ist von einer hochklapbaren Zwischenstufe die ich vorher da hatte, das war aber nicht der Hit.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2021 18:02 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2021 07:17)
avatar  Catalpa
#1067 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe heute endlich die Außendusche fertig gebaut. Das zog sich jetzt schon ewig. Das Wetter musste mitspielen und dann war meine Konstruktion undicht, ich musste andere Schellen bestellen, wieder auf Wetter warten, wieder undicht, wieder was bestellt. Dann ein paar Tage beobachtet ob es dicht ist und heute endlich zugeschraubt. Nach dem nächsten Urlaub schau ich noch mal rein ob es dicht geblieben ist.

f9t533p23157n2_jwIaebnB.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) f9t533p23157n3_RiKbxJyo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) f9t533p23157n4_XcTRghdn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Konstruktion, ich wollte nicht die übliche Außendusche von Reich, weil man da den Schlauch irgendwo rumliegen hat. Yachtzubehör habe ich eine Außendusche mit versenkbarem Schlauch gefunden. Die ist sogar billiger und hochwertiger. Allerdings muss man sich den Pumpenschalter selber anbauen, da sie für Druckwasser gedacht ist. Und den beigefügten Schlauch musste ich auch austauschen da er sehr steif ist und das Versenken nicht geklappt hat. Beim Amazon habe ich einen Metallgliederschlauch gekauft der sehr flexibel ist. Die Einbauschale musste etwas umgebaut werden, weil der neue Schlauch nicht durch die alte Durchführung passte… Kunstoffgewinde ausgebau, Schlicht reingeschnitten, aufgebogen, Schlauch rein und eingeklebt. Das Warmluftheizungsrohr muss von Oben nach Unten verlegt werden weil die Einbauschale so weit wie möglich nach Oben muss um den Duschschlauch halbwegs sauber laufen lassen zu können. Das Anpassen der Kunststoffplatte wo das Ganze drin sitzt war fummelig, alles in Allem war der ganze Spaß viel aufwendiger als ich mir das vorgestellt hatte, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es evtl. doch eine Dusche in der Garage geworden. Aber jetzt ist es fertig und ich freue mich über die Dusche direkt an der Tür, super zum Sandfüße abwaschen :) oder Hundenäpfe spülen, WC-Kasse abwaschen, Dreckige Hände waschen usw.

Vorschaubilder verdreht, (?) Vollbild aber o.k.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 07:25
#1068 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat
Vorschaubilder verdreht, (?) Vollbild aber o.k.



Ich habe es für dich mal korrigiert.

Kurz zur Erklärung:
Fotos haben in den Exif - Daten einen Orientierungstag. Das bedeutet die Software soll daran erkennen ob ein Foto im Hoch- oder Querformat aufgenommen wurde. Wie du ja selbst gesehen hast, klappt das nicht immer fehlerfrei. Lösungsansätze für dieses Problem gibt es sehr viele. Ich persönlich speichere Fotos die ich hochladen möchte erst einmal im .bmp Format ab und anschließend wieder im .jpg Format. Das entfernt jede Art von eingebetteten Informationen, inkl. Orientierungstag. Es gibt auch Software, die das vielleicht einfacher erledigt. Aber der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 08:38 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2021 08:40)
avatar  Catalpa
#1069 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Jens,

danke. Das mit dem Ausrichtungs-Tag kenne ich, ist sein min. 20 Jahren gängig und mir erstmals in meiner alten Ixus Digital über den Weg gelaufen. Ich kenne auch die Probleme die das verursacht, auch wenn es jetzt echt mal langsam funktionieren sollte. Was ich aber nicht kannte und ungewöhnlich ist: der Unterschied zw. der Vorschau und dem endgültigen Bild. Die Software welche die Vorschau rendert scheint die Orientierung nicht zu berücksichtigen. Bei dem Vollbild ist es auch möglich, dass dieses nicht verändert und dann vom Browser gedreht wird. Wir haben das Forum ja jetzt offiziell bezahlt und könnten mal fragen ob sie diesen uralten Standard nicht in Zukunft berücksichtigen wollen ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 08:47
#1070 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

.
Die Forensoftware hat eine Funktion "Bilder automatisch drehen". Wir haben uns jedoch entschlossen diese auszuschalten. Dort ist es leider sehr oft genau anders herum geschehen. Die Vorschau war ok und das richtige Bild dann verdreht. Daher halten wir das so für das kleinere Übel.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 09:44
avatar  Andy
#1071 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Das (beide Effekte) liegt u.U. am Bild selber. In einem Jpeg-Bild befindet sich oft noch ein (kleineres) Vorschaubild in den Exif-Daten (praktisch alle aktuellen Kameras liefern das so). Jetzt kommt es auf die Software an, mit der das Bild bearbeitet bzw. angezeigt wird:
Manchmal wird das Bild gar nicht wirklich gedreht, sondern nur der Tag anders gesetzt, manchmal wird das "richtige" Bild gedreht, das Vorschaubild aber nicht, manchmal wird dabei der Tag anders gesetzt, manchmal wird als Vorschaubild beim Anzeigen eben auch das Vorschaubild genutzt (sofern vorhanden), manchmal aber das Hauptbild - egal ob es ein Vorschaubild gibt usw. usf. Da gibt es jede Menge möglicher Kombinationen und es ist ziemlich aufwendig die alle abzufangen - und bei manchen Kombinationen ist es am Ende pure Raterei wie das Bild nun richtig darzustellen ist.
Daraus erkennt man dann schon, das Jens seine Methode meistens hilft, da hier dann nur ein (Haupt-) Bild existiert und keine Verwirrungen entstehen.


Hi Jens,

Mit welchem Programm arbeitest Du?
In den meisten gibt es irgendwo eine Einstellung ob die EXIF-Daten mit gespeichert werden oder nicht ... da muss man nicht den Umweg über BMP gehen....
(ich kenne allerdings wirklich gut nur Photoshop und Gimp....und die speichern auch das Vorschaubild neu ab - sofern gewünscht)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 11:23
#1072 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

@Catalpa

Respekt für die Arbeit. Vor allem bei geschlossener Klappe sieht der Einbau aus wie original.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass so toll einzubauen.
Wir nutzen den Stauraum dort aber auch für die Toilettenzubehöre.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 12:28
avatar  o.hoch ( gelöscht )
#1073 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
o.hoch ( gelöscht )

Ich habe am Wochenende Schraubenfedern auf der Hinterachse eingebaut. Er fährt jetzt bei Seitenwind deutlich stabiler und da ich eh nicht auflasten möchte, wird es fahrwerktechnisch auch bei diesem Einbau bleiben.

Desweitern habe ich einen Ladebooster Victron 12/12-30 eingebaut. Ich habe nur das Problem, dass ich das Plus-Kabel von der Starterbatterie kommend in den Elektroblock Schaudt 119 nicht aus der Klemme am Elo-Block raus bekomme.
Unter dem Fahrersitz ist so wenig Höhe, dass man mit einem vernünftigen Schraubendreher der Länge wegen, nicht hin kommt. Den Sitz wollte ich eigentlich nicht ausbauen.

Gruß
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 12:57
avatar  Catalpa
#1074 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Oliver,

bau besser doch den Sitz ab. Alles Andere ist sehr fummelig… Das Abbauen ist beim ersten Mal etwas umständlich, weil es recht viele (uns auch unterschiedliche) Verbindungen sind aber es ist nicht wirklich schwierig. Zwei der Schrauben/Muttern sind von unten und im ersten Moment nicht zu sehen aber wenn man diese gefunden hat ist es nicht mehr tragisch.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 13:42
avatar  ( gelöscht )
#1075 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von o.hoch im Beitrag #1073
Ich habe nur das Problem, dass ich das Plus-Kabel von der Starterbatterie kommend in den Elektroblock Schaudt 119 nicht aus der Klemme am Elo-Block raus bekomme.
Unter dem Fahrersitz ist so wenig Höhe, dass man mit einem vernünftigen Schraubendreher der Länge wegen, nicht hin kommt. Den Sitz wollte ich eigentlich nicht ausbauen.



Hallo Oliver,

mit dem richtigen Werkzeug geht das auch ohne den Sitz auszubauen.

Suche mal im Web oder bei AMAZON nach folgenden Schraubendrehern:

Winkelschraubendreher
oder
Stubby Schraubendreher
oder
Vergaser Schraubendreher (kurz)


Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 13:59
avatar  o.hoch ( gelöscht )
#1076 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
o.hoch ( gelöscht )

Die Stubby Dreher sind am Griff zu dick. So was hatte ich schon versucht. Das heißt, man kommt nur schräg auf die Schraube. Aber Danke für Deinen Hinweis Epsraik
Aber ich habe gerade einen ganz simplen Winkelschraubendreher bei Amazo..... gefunden, mit der Hoffnung, nicht öfters abzurutschen.

Wäre halt so einfach nur die Schraube lösen zu müssen.

Wir werden sehen.

Gruß
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 14:36
avatar  ( gelöscht )
#1077 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Hallo Oliver,

es gibt halt zu verschiedene Ausführungen an Schraubendrehern.

Ich habe die schon mehrfach mit so einem "Knubbel" losbekommen, allerdings an einem EBL 99, aber die dürften da identisch sein.

Anfangs habe ich einen Bit genommen und den, wegen Platzmangel, mit der Zange gedreht. Ging aber auch, da die Schraube nicht sehr fest angezogen ist.


Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2021 15:49
#1078 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hab heute die Osram led leuchten eingebsut und ich muss sagen ist echt ein großer unterschied die halle war richtig hell erleuchtet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2021 09:12
#1079 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #1071
Hi Jens,

Mit welchem Programm arbeitest Du?
In den meisten gibt es irgendwo eine Einstellung ob die EXIF-Daten mit gespeichert werden oder nicht ... da muss man nicht den Umweg über BMP gehen....
(ich kenne allerdings wirklich gut nur Photoshop und Gimp....und die speichern auch das Vorschaubild neu ab - sofern gewünscht)
Ich nutze ACDSEE Ultimate 2021. Ja, da gibt es umfangreiche Möglichkeiten die Exif Daten zu verändern bzw. löschen.

Zitat von o.hoch im Beitrag #1073
Ich habe am Wochenende Schraubenfedern auf der Hinterachse eingebaut. Er fährt jetzt bei Seitenwind deutlich stabiler und da ich eh nicht auflasten möchte, wird es fahrwerktechnisch auch bei diesem Einbau bleiben.
Genau dies war auch meine Meinung. Jetzt sind vorne stärkere Federn drin und aufgelastet auf 4,0t.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2021 10:27
#1080 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hi,

aktuell wird bei das Thema Dämmung Fahrerhaus bearbeitet, da wir in den kühleren Jahreszeiten immer finden, das es
auf den gedrehten Pilotensitzen sehr "Fuß- und Beinkalt" ist...

Daher habe ich die Überdruck-Ausgleichöffnung verschlossen, die ist m.E. in einem Aufbaumobil unnötig, im Kastenwagen oder PKW hat
sie ein Existenzberechtigung, aber hier nicht:




Dann galt es den Übergang im Fußboden zw. Fahrerhaus und Aufbau zu dämmen:



Und zu guter Letzt das alles bisschen hübsch machen, indem ich den ganzen Fußboden mit Teppich ausgelegt habe:



So, nun gilt es zu testen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!