X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 63 von 122
04.04.2021 14:48 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2021 14:53)
#931 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Zitat von S1000XR im Beitrag #928
Bei Bedarf kann ich gerne einen kurzen Einbaubericht mit Fotos und Schaltplan schreiben. Allerdings erst nach der Erprobung :-)


Bedarf ;-)

Das klingt sehr spannend und ich bin sehr daran interessiert.

Wäre auch praktisch für die Garagentüren...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 21:35
avatar  pcfuxx
#932 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Heute hat mein T337 zum ersten Mal den TÜV gesehen. (EZ 03/2018)
Und was muss ich euch sagen ........ durchgefallen,keine Plakette erhalten

die seitlichen und hinteren Begrenzungsleuchten gingen nicht. (Bei der letzten Abendfahrt haben die noch einwandfrei funktioniert)
Was kann das nun wieder sein? Sind die separat abgesichert? Habe nichts im Bordbuch gefunden.
Ach ja, und beanstandet hat er noch,dass ich das gelbe Buch zur Gasprüfung nicht hatte.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 22:07
avatar  Catalpa
#933 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich glaube seitlich vom EBL sind die Sicherungen dafür in einem Extrahalter...

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2021 23:12
avatar  T67
#934 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von pcfuxx im Beitrag #932

Ach ja, und beanstandet hat er noch,dass ich das gelbe Buch zur Gasprüfung nicht hatte.


Was will der da beanstanden ?

Es gibt bei Neuwagen kein gelbes Gasbuch mit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 06:50
avatar  Catalpa
#935 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Dann gibt es da wohl Unterschiede, ich habe beim Neukauf das gelbe Buch dazu bekommen, mit dem Hinweis wie wichtig das sein. Beim Nachrüsten des Mono Control hat mein Gasmensch das dort vermerkt, also wurde es auch schon 1x „gebraucht“. TÜV hatte ich noch nicht mit dem Wagen und CP die es sehen wollen noch nicht erlebt (auch mit altem WoMo nicht).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 07:02
avatar  pcfuxx
#936 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von T67 im Beitrag #934
Zitat von pcfuxx im Beitrag #932

Ach ja, und beanstandet hat er noch,dass ich das gelbe Buch zur Gasprüfung nicht hatte.


Was will der da beanstanden ?

Es gibt bei Neuwagen kein gelbes Gasbuch mit.


Wo bekomme ich dieses gelbe Heft her?

Und habt ihr noch Tipps zur Absicherung der Begrenzungsleuchten?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 07:16
#937 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Vielleicht eine doofe Frage, aber sind nicht die Gasprüfungen derzeit ausgesetzt?

Dann dürfte das Fehlen des Heftes doch auch nicht bemängelt werden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 07:31 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 07:36)
avatar  pcfuxx
#938 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #937
Vielleicht eine doofe Frage, aber sind nicht die Gasprüfungen derzeit ausgesetzt?




Das Aussetzen betrifft nur Wohnwagen
Und ohne positive Gasprüfung an einem Wohnmobil bekommst du keine normale TÜV-Plakette

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 07:41
avatar  Heini
#939 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Werner,
das ist so nicht ganz korrekt. Wohnmobile sind auch bis 2023 ausgenommen.

Aber da es um meine Sicherheit geht ist die Abnahme für mich selbsverständlich.


https://camping-experten.de/wohnmobil-ke...is-2023-noetig/

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 09:03
avatar  Sahra85
#940 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Das Aussetzen betrifft nur Wohnwagen
Und ohne positive Gasprüfung an einem Wohnmobil bekommst du keine normale TÜV-Plakette


Hallo,
stimmt so nicht!

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 09:49 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 09:49)
avatar  pcfuxx
#941 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

die Diskussion driftet etwas von meiner Eingangsfrage ab.
Warum gehen meine Begrenzungsleuchten alle 8 nicht?
Wo sind die abgesichert?
neben dem EBL die 4 Sicherungen sind es nicht,habe ich eben geprüft

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 09:54
avatar  pcfuxx
#942 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #940
Das Aussetzen betrifft nur Wohnwagen
Und ohne positive Gasprüfung an einem Wohnmobil bekommst du keine normale TÜV-Plakette


Hallo,
stimmt so nicht!

Gruß Rolf


Hallo Rolf
Du bist auf dem Holzweg.Hier ein Auszug aus "Promobil":

promobil erreichte der Brief eines Lesers, der beim TÜV Süd vergeblich versuchte, die HU auch ohne gültige Gasprüfung zu absolvieren. Daraufhin haben wir bei TÜV und DEKRA nachgefragt. Das Ergebnis: Sowohl die DEKRA als auch der TÜV Nord halten sich an die Vorgaben des BMVI. Anders der TÜV Süd: Er beruft sich auf die Vorgaben zur Zulassung von Fahrzeugen (Richtlinie 2001/56/EG bzw. UN-R122) und die daraus resultierende Pflicht, die Verkehrssicherheit der Heizanlage bei der HU zu überprüfen. Daher nimmt der TÜV Süd ohne gültige Gasprüfung keine HU ab.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 10:18
avatar  Badener
#943 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Morgen

Kurz meine Erfahrung von 11/2020.
Erste TÜV (erste Zulassung Womo 10/2017) und geht nicht ohne Gasprüfung..... TÜV Offenburg.
Gelbes Gas buch gibt es immer muss sein.... es ist deine Garantie für Gasanlage.
( In Gelbe Gas Buch muss stehen erste Prüfung......Verkäufer muss Prüfen von Hersteller von verkauf weiter an Kunde)
Anrufen wo hast du Womo gekauft oder vorbei fahren.
(Es ist spiele.....sie geben keine mit Womo weil sie denken du kommst wieder wegen Gasprüfung...Dichtigkeit und Gasprüfung zusammen ..... gute Einnahme nach verkauf)


Und Licht ...... Kabel Prüfen Carado und Sanlight benutzen Lüsterklemme..... sparen Geld.....bei mir war Wasser Hahn in Tusch Kabine

Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 10:19
avatar  scar2
#944 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

reicht esdem TÜV nicht, wenn die aktuelle Gasplakette geklebt ist?
Ich hätte ohne den Hinweis hier auch nicht daran gedacht, das gelbe Gasprüfungsbuch mitzunehmen.
Auch wenn die Gasprüfung zur Zeit ausgesetzt ist, habe ich sie zu meiner Sicherheit und Beruhigung durchführen lassen.
Auch denke ich, das die Versicherung im Schadensfall sowas berücksichtigt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2021 10:20 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2021 10:21)
#945 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Werner,

ist nicht leicht, aus der Entfernung etwas dazu zu sagen. Ich weiss leider auch nicht genau, wo die Sicherungen sitzen. Wahrscheinlich werden sie am EBL sein.
Aber hier findest Du ein Bild über die genaue Position:

Sicherungen und Plan T337

Hast Du an den Sicherungen gemessen, ob da auch Spannung anliegt?
Geht Dein Standlicht? Könnte sein, dass an der Standlicht Sicherung das FIAT Signal abgegriffen wird.
Kommt + an den Glühbirnen an? Dann könnte es ein Massefehler sein. Masse musst Du Dir dann zum prüfen natürlich an einem anderen Punkt holen.
Im worst case musst Du den kabelstrang folgen und schauen, ob alle Leitungen ok sind. Aber wenn beide Seiten nicht gehen ist es wahrscheinlich, dass das Problem vor den Sicherungen liegt. da würde ich mit der Suche starten

Viel Erfolg und viele Grüße

Wolfgang

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!