X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 53 von 122
30.01.2021 09:16
#781 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #775
Heute in allen vier Reifen die total verbrauchte Luft (5 Jahre alt) komplett gegen frische ausgetauscht, um den natürlichen Stickstoffgehalt in der Luft
von ~ 78% wiederherzustellen. Da spart man sich die teuren Stickstofffüllungen. Das Fahrgefühl danach erheblich verbessert und wie im Neuzustand!

Es grüßt Epsreik



Ich bin fast weggebrochen als ich das gelesen habe......

Aber gut er ist einer der sich in allem auskennt vielleicht sollten wir seinem Beispiel folgen.....

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 09:46
#782 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

@Epsreik

Schade das deine Erhahrung nicht schon eher geschrieben hast, somit hätte ich mir die Kosten für eine ZLF sparen können und billig ein neues Fahrgefühl bekommen.

Aber jetzt hab ich die Kohle schon ausgegeben, einfach dumm gelaufen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:28 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 10:39)
avatar  ( gelöscht )
#783 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Jürgen,
du hast mein vollstes Mitleid.
Man sollte halt nicht alles glauben, was so in Foren berichtet wird.

Ich habe das zum Glück nicht so gemacht und auf meine Art das "neue Fahrgefühl" bekommen. Muss aber keiner nachmachen. Berichte nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, wie es viele andere hier auch machen. Glaube vesetzt manchmal Berge.


Aber schön, dass so viele meinen Beitrag verfolgt und kommentiert haben.

Euch ein schönes Wochenende!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:45
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#784 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Habe heute mein TireMoni Checkair TM 210 installiert.
Mir war wichtig auch ein Gerät zu haben welches die Temperatur anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:52
#785 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo,
welche Temperatur hast du denn als Warngrenze eingestellt?
Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 10:58
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#786 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Manfred ich habe das erstmal so gelassen wie es eingestellt war 70 Grad. Da ich keine Ahnung habe was ich da einstellen soll da es im Sommer ja relativ warm werden kann. Ich habe schon mal bei Google danach gesucht aber nichts gefunden.
Weißt du eventuell näheres darüber?

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:13
#787 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Udo,
ich habe das Tire Moni TPVMS TD-1800-X installiert und ich habe 70°C eingestellt und im Hochsommer unterwegs immer mal wieder die reifenfläche gemessen.
Bei Aussentemp. von 39c war die Max. Temperatur der Lauffläche bei 68°C
Darum habe ich es bisher so gelassen.
wie genau ist bei dir die Temperaturanzeige?
bei 68° C Flächentemperatur wird bei mir 55° C angezeigt, und ich nutze es eigentlich als Anhaltspunkt, so weiß ich es zumindest imm ungefähr.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:31
#788 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Udo, hallo Jürgen,

darf ich mal fragen für was man das braucht? Verstehe ich richtig, dass ihr wissen wollt wie warm die Reifen während der Fahrt werden? Ich habe nicht gegoogelt, vermutlich bin ich total auf dem Holzweg 🙈

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:37
#789 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #788
Hallo Udo, hallo Jürgen,

darf ich mal fragen für was man das braucht? Verstehe ich richtig, dass ihr wissen wollt wie warm die Reifen während der Fahrt werden? Ich habe nicht gegoogelt, vermutlich bin ich total auf dem Holzweg 🙈



Hallo Mike,

mir ging es in 1. Linie darum den Luftdruck im auge zu haben, um schleichenden Plattfuss rechtzeitig zu erkennen.
die funktion der Temperatur oder der Vibrationssensor sind da nur willkomene gimmicks.
Aber das augenmerk liegt bei mir am Luftruck.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 11:59 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2021 12:00)
#790 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #783
Jürgen,
du hast mein vollstes Mitleid.
Man sollte halt nicht alles glauben, was so in Foren berichtet wird.

Ich habe das zum Glück nicht so gemacht und auf meine Art das "neue Fahrgefühl" bekommen. Muss aber keiner nachmachen. Berichte nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungen, wie es viele andere hier auch machen. Glaube vesetzt manchmal Berge.


Aber schön, dass so viele meinen Beitrag verfolgt und kommentiert haben.

Euch ein schönes Wochenende!



Wenn ich alles Glauben würde was auf der Welt verzapft wird wäre ich Pfarrer geworden.
du scheinst sehr von dir eingenommen zu sein, und hälst dich wohl für den hellsten Stern dieser Galaxis..............

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 12:20
#791 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Rossi und Marques halten auch an jeder 2. Kurve an um den Reifendruck und die Reifentemperatur zu messen, damit sie die Poleposition nicht verpassen..... :-)
Spaß beiseite .... es wird immer heißer gekocht als gegessen

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, Auto .... und habe in all den Jahren noch nie einen Plattfuß gehabt ....
Und ich fahre im Jahr mit meinem gesamten Fuhrpark ca 30- 40000 Km ....

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 12:22
#792 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Udo und Interessierte,

ja, ich habe mir das Gerät ebenfalls angeschafft, es liegt aber noch in der Schublade (bei der Kälte habe ich keine Lust, draußen rum zu machen (selbst wenn das WoMo wie bei uns in der Halle steht - bin halt ein "Sommer-Kind" ).

Ich hatte mir aber natürlich bereits Gedanken gemacht, welche Werte jeweils einzustellen sind und habe mir dazu eine kleine Tabelle gemacht; in dem Zuge ging es dann auch um die Wärme des Reifens - und da habe ich dann einfach Conti angeschrieben (weil ich auch nichts gefunden hatte).

Gem. deren Auskunft läge die Normal-Temperatur (je nach Jahreszeit, Straßenbeschaffenheit, Belastung, Reifengröße etc.) zwischen 40 - 60 Grad, daher habe ich mir in meine Tabelle zunächst mal 75 Grad als Warnschwelle eingetragen - wobei die 70 Grad dann vermutlich wohl auch in Ordnung sein werden. Das kann man dann ja in der Folge individualisieren, je nach den eigenen Voraussetzungen.

Und um eine weitere Frage zu beantworten - ich prüfen auch bei längeren Fahrten bei jeder Pause per "Hand auflegen" die Temperatur der Reifen, um eventuelle Auffälligkeiten erkennen zu können. Hintergrund - ich bin mal mit dem Gespann den Loibl-Pass runter gefahren und die Bremsen wurden mir "weich" (ein fürchterliches Gefühl) - als ich dann endlich anhalten konnte, habe ich z. B. mal auf die Felge vom Wohnwagen gespuckt - und wenn die Spucke darauf anfängt zu tanzen, dann weißt du, dass es kurz vor knapp war - und eine solche Hitze überträgt sich dann auch auf den Reifen.

So, und da das Gerät die Temperatur-Messung beinhaltet, werde ich das natürlich auch nutzen (dann muss ich mir auch nicht mehr die Hände schmutzig machen und werde künftig hoffentlich rechtzeitig gewarnt.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 12:23
avatar  T67
#793 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von Epsreik im Beitrag #783
Erfahrungen, wie es viele andere hier auch machen. Glaube vesetzt manchmal Berge.




Genau, das sagen auch tausende Globolianhänger

Aber was Du da machst ist das Gegenteil von dem was Du erwartest.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 12:24
#794 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Silkemarkus im Beitrag #792
Rossi und Marques halten auch an jeder 2. Kurve an um den Reifendruck und die Reifentemperatur zu messen, damit sie die Poleposition nicht verpassen..... :-)
Spaß beiseite .... es wird immer heißer gekocht als gegessen

Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad, Auto .... und habe in all den Jahren noch nie einen Plattfuß gehabt ....
Und ich fahre im Jahr mit meinem gesamten Fuhrpark ca 30- 40000 Km ....


Ich auch nicht, ich wollte nur die Genaugkeit der anzeige mal kennen.
Und im Jahr davor hatten wir einen schleichenden Plattfuss durch einen Nagel, und das auf der BAB und glaub mir das macht keinen Spass auf dem Stndstreifen zu stehen, und links hinten einen Reifen zu wechseln.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2021 12:26
#795 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.



Forumsregeln-Netiquette-Knigge

oder: seid bitte nett zueinander!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!