X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 38 von 122
01.09.2020 22:10
avatar  bürsti
#556 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Zitat von ZeitReisen im Beitrag #553

Wo hast du Dauerplus abgenommen?


Dauerplus habe ich vom LT100 genommen. Dort liegt mit 2A abgesichert Dauerplus an. Das CP Plus selbst ist nochmals mit 1A abgesichert. Ich wollte ursprünglich an die Stromversorgung vom TV, dafür muss aber der Fernseher raus und das Fach ordentlich zerlegt werden. Man liest auch, dass dann gerne der Sat-Spiegel einfährt, wenn das CP Plus bedient wird.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2020 23:37
avatar  Catalpa
#557 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

> dafür muss aber der Fernseher raus und das Fach ordentlich zerlegt werden. Man liest auch, dass dann gerne der Sat-Spiegel einfährt, wenn das CP Plus bedient wird.

interessant, ich habe den Strom vom TV genommen und kann nichts davon berichten, auch musste der TV nicht raus, sonder nur das Brett mit den Lüftungen abgenommen werden. Hast du auch den TV in dem Oberschrank über dem Kühlschrank? Ich habe dort sogar noch den Gaswarner mit angeschlossen... Am TV ist auch ein D+ welches den Spiegel einfahren kann, evtl. hängt es damit zusammen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 04:12
avatar  bürsti
#558 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Das Brett mit den Lüftungsgittern hatte ich auch ab. An die Kabel war von vorn kein rankommen, da habe ich es aufgegeben. Im Fach über dem TV liegt auch das Kabel für die Solaranlage falls es mitbestellt wurde.

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 06:24
avatar  Catalpa
#559 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

bei mir war eine Kabelschlaufe, vorne direkt hinter dem Brett, mit einer Kabelschelle befestigt. Diese habe ich einfach abgerissen und konnte dann alles ein Stück aus dem Fach ziehen. Sah so aus, als hätte sich einer dabei was gedacht. Scheinbar kann in solchen Details jeder Monteur selber entscheiden was er macht, unser Wagen wurde Anfang 2020 gebaut.

Solar habe ich nicht. Bin auch sehr am Zweifeln ob das bei uns nötig ist. Wir haben eher viel Fahranteil, ich glaube ein LiFePo mit Booster würde besser passen. Der 95Ah Bleiakku reicht uns in der Praxis für einen Wintertag oder drei Sommertage. Da ist also nur der Winter bescheiden und da würde Solar eh nix nützen.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 07:30
#560 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von bürsti im Beitrag #558
Das Brett mit den Lüftungsgittern hatte ich auch ab. An die Kabel war von vorn kein rankommen, da habe ich es aufgegeben. Im Fach über dem TV liegt auch das Kabel für die Solaranlage falls es mitbestellt wurde.

Kann ich bestätigen. Dafür muss man Schlangenmensch sein und Gummiarme haben. In dem Fach da oben ruhen nun ettliche Flüche, die ich dort hinterlassen habe, als ich die iNet Box dort angescholssen habe... Letztendlich musste ich mich aufs Hubbett legen und quer über Kopf hängend dort hantieren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 09:13
#561 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich habe dieses Jahr auch das CP Plus eingebaut. Da mir die Kabelwege zur Batterie/zum EBL bekannt waren (wegen Wechselrichter-Einbau) habe ich die Zuleitung fürs CP Plus mit an die Heizungsversorgung hinter dem EBL angeschlossen. Zusätzliche Sicherung wurde natürlich verbaut!
Ich habe in diesem Zuge die Sicherungen außen am EBL mal aufgeräumt.

|addpics|utl-23-6583.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 10:43
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#562 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von AndreasL im Beitrag #561
habe ich die Zuleitung fürs CP Plus mit an die Heizungsversorgung hinter dem EBL angeschlossen

Kann mich jemand erhellen - was ist ein "CP Plus"? Ich möchte nicht 38 Seiten lang zurückblättern ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 11:06
#563 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

hier spricht die Technik-Konifere und kann dir helfen - die CP+ ist die digitale Steuereinheit/Paneel für die Truma-Heizung und ersetzt das berühmt/berüchtigte Drehrad!

Boah, was bin ich stolz (Tom Hanks würde sich jetzt auf die Brust trommeln und rufen: ich habe Feuer gemacht!)

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 11:14
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#564 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Manfred, du Koriander, danke für den Hinweis. Schade, dass das in dem Mega-Fred untergeht, das würde mich auch interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 11:35
#565 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

da stimme ich dir zu, es gibt mittlerweile viele fundierte und gute Aussagen zu einem speziellen Thema, die dann leider aber nur noch schwer zu finden sind.

Wenn mir am kommenden Wochenende die beiden Administratoren nicht Auge in Auge gegenüberstehen würden und ich nicht schon ein alter, gebrechlicher Mann wäre, dann würde ich mich zu einem Vorschlag bzw. einer Anfrage versteigen - ob "man(n)" nicht solche Aussagen zu wichtigen Themen aus verschiedenen Threads herausnehmen/kopieren und diese dann in jeweils einem eigenen, zutreffenden "Thema" sammeln könnte.

Aber so (wie oben gesagt, zwei gegen einen), kann ich mir so einen Vorschlag natürlich verkneifen

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 11:42
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#566 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #565
und ich nicht schon ein alter, gebrechlicher Mann wäre

Jammert nicht, kämpft!

Das Forum würde es dir ewig danken.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 13:50
avatar  bürsti
#567 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Heute die letzte Aktion für dieses Jahr beendet. Nach Solaranlage, Wechselrichter fürs E-Bike, SOG 2, CP Plus heute die Zusatzschlösser HEOSystem Paket eingebaut. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Faltverdunkelung fürs Fahrerhaus. Da warte ich auf Dometic, ob eine Variante fürs Sichtpaket noch kommt.

https://addpics.com/i/vbx-g-2602.jpeg
https://addpics.com/i/vbx-j-6597.jpeg
https://addpics.com/i/vbx-h-cb7a.jpeg
https://addpics.com/i/vbx-i-5a06.jpeg

Viele Grüße.
Jörg

Sunlight T64 07/2020, 160PS, 9-Gang Automatik, Chassis Safety Pack - Sicherheitspaket, Liontron 150AH, 220W Solar

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 15:32
avatar  scar2
#568 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

im Satreceiver VU+ Forum gibt es so ein Wiki mit ausgearbeiteten und zusammengefaßten Faktenwissen.
Ist bestimmt viel Arbeit.
Und die Wohnmobile sind je nach Model und Ausstattungszubehör so unterschiedlich, da kann man schwer diesen einen Lösungsthread draus machen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 18:46
avatar  Andy
#569 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Naja, eigentlich war dieser Faden hier ja eher für "Kleinigkeiten" gedacht, nicht für komplexe Einbauanleitungen .... das sollte eher in einem eigenen Beitrag erfolgen, ggf. auch in dem wo man die Umbauten des eigenen Fahrzeuges zusammenfasst - Jens (newcarado) ist z.B. einer, der das immer macht und dann auch immer mal dahin verlinkt - ich denke das wäre der bessere Weg, als hier in dieser Kuddelmuddel-Diskussion grundlegende Fragen zu beantworten - ist halt hier nicht viel mehr als "einfach nur chatten", eine Stammtischrunde in der jeder reinredet und das erfolgt halt selten in geordneten Bahnen.

Klar kann man das auseinandernehmen und in verschiedene Beiträge ablegen. Wer von den Mods sich das aufhalsen will: macht!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 18:59
avatar  scar2
#570 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

so meinte ich das ja auch.
Es ist zu schwer so etwas wie eine allgemeingültige Reparatur-/Einbauanleitung zu erstellen.
Man muß sich als Interessierter eben durchs Forum durchlesen und Wichtiges von Unterhaltsamen trennen.
So gut wie Jens kriege ich meine Beschreibungen nicht hin, aber ein paar Bilder die helfen können sind in meinem Maikäfer Thread ja auch drin.
Ich lese einfach sowieso jeden neuen Beitrag, so habe ich vieles im Hinterkopf und weiß nach welchem Stichwort ich bei Bedarf suchen muß.
Der Thread "Was habt ihr ..." ist Unterhaltung und vor allem genialer Ideenbringer.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!