X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 39 von 122
02.09.2020 19:13
#571 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Andy im Beitrag #569
Klar kann man das auseinandernehmen und in verschiedene Beiträge ablegen. Wer von den Mods sich das aufhalsen will: macht!


Andy, mein junger Padawan - den Ball einfach nur zurück spielen gilt nicht!

Wie gesagt, es geht mir nicht um ausführliche An- bzw. Einbauanleitungen, das ist (wie richtig erkannt wurde) schon aufgrund der unterschiedlichen Modelle und Ausstattung gar nicht machbar.

Mir würde es eher darum gehen, dass jemand z. B. "CP+ oder CP plus" sucht und dann auf ein Dokument stößt, in dem alle irgendwo, in welchem Textbeitrag auch immer, geschriebenen Hinweise dazu gesammelt stehen (habe ich schon mal irgendwo erwähnt, dass ich in der Bank u. a. auch für Arbeitsanweisungen etc. (für meinen Bereich, der aber relativ umfangreich war) verantwortlich war - vielleicht kommt ja von daher mein Ansinnen.

Aber, da es offenbar nur mir so geht (eben aufgrund eines alten beruflichen Leidens) - lassen wir das lieber bleiben - noch habe ich am und im Haus noch genug zu tun .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 19:19 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2020 19:20)
avatar  Andy
#572 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Das was Du da anregst, geht schon in Richtung WIKI. Das werden wir hier sicher nicht leisten können - und geht über ein Forum auch hinaus.
Was wir aber machen könnten, wäre ein Unterforum für Begriffe aufbauen, also eine Art Mini-Wiki. Wie genau das aussehen könnte, müsste man sich mal in Ruhe überlegen. Vermutlich müsste man da aber den Schreibzugriff begrenzen und dem "gemeinen Volk" nur das Lesen erlauben - alles machbar, sollte aber genau überlegt werden.
In dem Zusammenhang: ich kann auch Forenspezifische Moderatoren einrichten, also einen Mod, der genau dafür und nur dafür den Hut aufhat ... falls sich also ein Freiwilliger findet....

PS: den Ball zurückspielen ist das besondere Recht eines Admins

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 19:23
avatar  scar2
#573 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Andy,
Hallo Manfred,

so etwas wie ein Wiki oder Mini-Wiki bzw. diese Stichwortverlinkung kann auch nur intern von ausgesuchten Zugriffsberechtigten passieren.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2020 22:11
#574 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Guten Abend zusammen,

Ich finde es hier in diesem Thread auch schon lange sehr unübersichtlich und hatte auch schon oft Probleme wenn ich zb einen Einbau etc. gesucht habe.
Da aber alle hier immer ihre Einbauten rein gestellt haben, wollte ich nicht der Miesepeter sein.
Wenn zum Beispiel ein Mitglied eine CP Plus nachgerüstet hat, dann schreibt diesen Bericht doch einfach in dem Thread " CP + nachrüsten " rein oder halt zu der Fahrzeugvorstellung. So wie wir es ganz am Anfang auch gemacht haben. So kam jedenfalls ich, immer gut zurecht und wusste wo ich suchen musste.
Auch das verlinken etc. kann man sich dann sparen.
Die Arbeit, die Berichte immer in andere Threads zu verschieben würde ich niemanden zumuten wollen. Ich hätte da echt nicht die Zeit für.
Manchmal ist es vielleicht besser sich auf das einfache zu besinnen.
Vielleicht wäre es von uns (Admin, Mods, Mitglieder) wieder mehr angebracht, so wie früher, darauf hinzuweisen wenn ein Thema wo anders (Thread) besser aufgehoben wäre.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2020 08:33
#575 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Um das Thema mal aus dem Plauderthread herauszunehmen möchte ich auf das Thema "Admin gesucht" verweisen. Andy hat dazu schon was geschrieben, dem ich mich gerne anschließe.

Also für die weitere Disskussion zum Thema "Begriffs-Forum", "Mini-Wiki" oder wie auch immer bitte

---> hier entlang.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 17:57
avatar  Catalpa
#576 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Heute habe endlich einen kleinen Schrankboden in das Fach unter dem Kühlschrank gebastelt. Das war keine große Tat aber als besonderen „Trick“ habe ich diesen aus einer HPL-Platte gemacht und 10mm an der knappen Fachhöhe gespart ;) außerdem ist er nur 16cm tief, dadurch könnte man im vorderen Bereich noch ein paar hohe Flaschen o.ä. hinstellen...
Die obere Fach ist so bemessen, dass die sperrigsten Teile (Teekessel und Omnia) reinpassen.


Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 19:08
avatar  T67
#577 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrprofi

Hab heute ne zweite AGM Batterie eingebaut.

Parallel mit 22 mm2 angeschlossen.
Nach den Einbau ging das EBL Ladegerät nicht, habe gesucht und gefunden,eine 20 A Sicherung am EBL war durch.

Jetzt habe ich 190 Ah,wenn ich 50%-60% davon nutzen kann sind es 100 Ampere,das reicht mir.
Mit einer 100 Ah Lithium hätte ich auch nicht mehr,müßte dann schon min.160 Ah sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 20:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 20:12)
#578 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Habe heute folgende Antenne eingebaut:
ABB-Dipol-Antenne für TI-Womos Dazu einen passiven Splitter von ABB.
Erster Test: 56 Sender statt 42 bei DAB+. Der Empfang hat sich zur ursprünglich verbauten Spiegelantenne also wohl verbessert.

Nächstes WE kommt dann der Praxistest.

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 20:13
#579 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Dieter,

Ich sehe das in etwa genau so. Solange meine zwei AGM's noch gut sind, mittlerweile erst 2,5 Jahre alt und ohne die Belastung eines Wechselrichters, Solar als gute Pflege der Batterien bleiben die natürlich drin.
Natürlich kann man eine Lithium mehr belasten etc. Aber aktuell kein Thema.

Grüße Mike


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 20:40 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2020 21:06)
#580 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Habe unserem Womo eine schöne Rückseite verpasst.


Grüße Schorsch|addpics|vps-2-8e99.jpeg|/addpics|

Grüße Schorsch

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2020 21:22
#581 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hey Schorsch,

Da dachte ich doch gleich an mein Profilbild😅hat ähnliche Züge,,, wobei der Baum nach links neigt😃


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 19:39 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2020 19:42)
#582 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Guten Abend.

Uns hat das Rattern beim zuziehen vom Insekten-Schutz an der Aufbau-Tür seit Anfang an genervt.
Habe versucht die Kunststoff-Gleiter mit Teflon-Spray ein zu schmieren. Nach paar Mal Auf und Zu das selbe Spiel.
Heute am Stellplatz die Idee der Frau, Zwei schmalen Filzstreifen unter dem Kunststoff-Gleiter anzukleben, gleich umgesetzt.
Und siehe da, kein Rattern mehr.

Gruß
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 20:14
#583 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jako,

tolle Idee, das "rattern" ist mir auch sehr lästig.

Habe das im Moment nicht vor Augen, kannst du ggf mal ein Bild einstellen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2020 20:23
#584 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat von Rudisson im Beitrag #578
Habe heute folgende Antenne eingebaut:
ABB-Dipol-Antenne für TI-Womos Dazu einen passiven Splitter von ABB.
Erster Test: 56 Sender statt 42 bei DAB+. Der Empfang hat sich zur ursprünglich verbauten Spiegelantenne also wohl verbessert.

Nächstes WE kommt dann der Praxistest.



Das klingt interessant, wir sind auf den Bericht gespannt. Wo ist denn die Antenne jetzt verbaut? Kannst du ein Foto im verbauten Zustand machen?

Zitat von Klija007 im Beitrag #582
Guten Abend.

Uns hat das Rattern beim zuziehen vom Insekten-Schutz an der Aufbau-Tür seit Anfang an genervt.
Habe versucht die Kunststoff-Gleiter mit Teflon-Spray ein zu schmieren. Nach paar Mal Auf und Zu das selbe Spiel.
Heute am Stellplatz die Idee der Frau, Zwei schmalen Filzstreifen unter dem Kunststoff-Gleiter anzukleben, gleich umgesetzt.
Und siehe da, kein Rattern mehr.

Gruß
Jako


Es sind wie immer im Leben die simplen Dinge. Hoffentlich halten die Gleiter lange, wenn vorher Teflon-Spray an der Klebefläche war.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2020 08:44
#585 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred, hallo Jens
hier ist ein Foto:

Die Filzstreifen kleben noch. Habe davor natürlich versucht mit Alkohol-Reiniger, soweit es ging, sauber zu machen.
Gruß
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!