X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 12 von 122
03.04.2020 21:14
#166 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Herbert,

natürlich schön gemacht und vor allen Dingen super aufgeräumt (da kann ich nur von träumen, unsere Garage ist voll, wenn ich auch genau weiß, wo was ist - aber wohl auch NUR ich).

Ggf. eine Frage - was hast du da für einen Tisch? Der sieht so ähnlich aus wie unser und der hat durchaus Gewicht; wenn eurer genau so ist -
o ist dir das nicht ein bisschen viel Gewicht an dieser Stelle des Wohnmobils
o und bist du sicher, dass der eine Gurt - der "nur" an der Leiste befestigt ist(?) - den Kräften bei einem Aufprall (den ich dir natürlich nie wünsche) gewachsen ist?

Diese Bedenken hatten mich ja dazu verleitet, den Tisch weiterhin flach auf dem Garagenboden zu lagern und nach oben mit einem "Zweitboden" abzudecken (wobei das den Vorteil hat, dass er relativ leicht herauszunehmen und wieder einzulegen ist, das schafft sogar meine Co-Pilotin).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 21:16
#167 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

Zitat von Womo T449 im Beitrag #164
Zusätzlich wurde das Mittelteil der Motorraumabdeckung (unten) montiert.


ggf. habe ich das überlesen - wo hast du das Teil her und was hat das gekostet?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 21:22
#168 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter,

weißt du noch, wie lang die Schrauben waren, mit denen du die Halterungen für den Tisch unter die Betten geschraubt hast? Ich will auch noch eine Alu-Kederleiste dort festschrauben (die später schon etwas Gewicht tragen muss - die neu angeschaffte Tasche für die Schuhe) und habe natürlich Bedenken, dass meine Schrauben mir später u. U. in den Allerwertesten kneifen könnten .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 21:25
#169 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Rudisson im Beitrag #161
Heute endlich den Schwerlastauszug für die Garage fertiggestellt.
|addpics|pan-4-f3b5.jpg|/addpics|


Hallo Walter,

bei uns habe ich zwar keinen Platz mehr für so einen Auszug, aber so rein interessehalber: wie viel Gewicht kann der Auszug tragen?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 21:33
#170 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred,

das Teil hat der Händler bei Fiat Augustin besorgt, ist offensichtlich original Fiat. Bezahlt habe ich 184 € plus MwSt. inklusive Montage.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 21:34
avatar  scar2
#171 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

es ist dieser Tisch:

https://www.amazon.de/Aluminium-Campingt...t/dp/B07571XCMF

Der ist 6 kg leicht.

Was bei einem Aufprall alles kaputt geht will ich gar nicht wissen, scharfes Bremsen wird er aushalten. Die Schiene ist geklebt und geschraubt, die Spannbänder bis 225 kg zugelassen.
So aufgeräumt sieht die Garage nur jetzt aus. Den Platz in der Mitte habe ich ja frei gemacht, weil noch 2 Falträder rein sollen. Und einige Kleinigkeiten nimmt man ja noch mit. Ich fange ja nach dem ersten Jahr als Wohnmobilist gerade erst an die Heckgarage optimaler einzurichten.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2020 23:36
avatar  ( gelöscht )
#172 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Zitat von herzogletho im Beitrag #168
Hallo Dieter, weißt du noch, wie lang die Schrauben waren, mit denen du die Halterungen für den Tisch unter die Betten geschraubt hast?


Hallo Manfred,

leider nein, da ich das bereits vor 5 Jahren gemacht habe. Aber die Dicke der Garagendecke kann man leicht messen, da doch zwischen Garagendecke, (die doch gleichzeitig Bettboden ist) und Wand ein Belüftungsabstand ist.
Von unten einfach Zollstock hochschieben bis dieser oben mit dem Bettboden bündig abschließt. Das kann eine 2. Person von oben sehen, oder einfach eine schwere Platte oben auflegen und von unten bis unter diese den Zollstock hochschieben und ablesen.

Für die Kleiderstange auf der anderen Seite wurden durchgehende Schrauben verwendet. Unter diese wurde oben eine dünne Aluplatte auf den Bettboden gelegt, damit der Boden das Gewicht trägt. Stört nicht unter dem Lattenrost.

Gruß Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 16:02
avatar  Rudisson ( gelöscht )
#173 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Rudisson ( gelöscht )

@Manfred: ich müsste Lügen, wenn ich es genau sagen würde. Ich habe alles was ich so brauche Verlängerungskabel, Wasserschlauch, Kabeltrommel, Werkzeug und und und draufgepackt. Hält! Zusätzlich habe ich bei volem Auszug 10 Liter Adblue ganz außen draufgestellt.
Bei Gelegenheit wiege ich das alles nochmal und geb dir Bescheid.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:09
avatar  scar2
#174 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

heute habe ich am Bett und im WC „Puschenbeleuchtung“ angebaut.
Funktioniert nur über Batterie, habe keine Kabel verlegt.
Die Rückseite ist auch der Batteriedeckel wird mit doppelseitigem Klebepad angeklebt und zum Batterietausch nur leicht verdreht und abgenommen.
Das Nachtlicht hat neben dem Bewegungsmelder auch einen Dämmerungsschalter, so das es auch nur bei Dunkelheit angeht.
Die originale Lichtfarbe ist kaltweiß, habe ich erst bei Lieferung bemerkt und mir für angenehmeres Licht warmweiße Folie drüber geklebt.
Diese Folie hatte ich mir schon besorgt, weil ich die kaltweißen LED-Leuchten am Bett und über der Sitzgruppe noch damit abdecken will.

Gruß
Herbert















Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 21:12
avatar  Guido
#175 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Die sind gut diese selbstklebenden battariebetriebenen kleinen Lampen. Ich habe davon ein unter der Spüle; da war es auch so dunkel. Und hinten auf der Fahrerseite unten in dem Kleiderschrank. Da ist zwar eine schon drin aber durch den Zwichenboden sieht man im unteren Fach nix.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2020 22:03
avatar  Catalpa
#176 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator Plauderecke

Etwas ernüchtert.
Ich habe heute einen Kabelweg quer durchs Hubbett gesucht (T448). Das ist nicht so einfach :(
Gut, man könnte, ganz schlich, n Kabel im Lattenrost verkleben aber das finde ich recht
popelig und mache es nur als letzte Notlösung, selbiges gilt für einen Kabelkanal.
Kurz habe ich mit dem Gedanken gespielt vom Schrank zu Einbauleuchte zu Einbauleuchte
zum Schrank durch (!) die Pappwaben im Inneren der Bettplatte zu stoßen... aber da muss
man vermutlich sehr viel Zielwasser verwenden. Ob das mal klappt, hm.
Am Ende bin ich auf folgende Lösung verfallen, aber noch nicht umgesetzt:
kleines Loch in Schrankrückwand (in der dreieckigen Verkleidung in der Ecke), man kommt
auf dem L-Winkel raus der das Scherengestänge aufnimmt, dort in der Ecke entlang festkleben
und bis zur Vorderkante vom Bett (Richtung Wohnraum). An der Vorderkante ist ein dickes
Hohlprofil, ich hoffe dort durch zu kommen bis auf die andere Seite. Von da auf umgekehrtem
Weg in den anderen Schrank. Wenn das Profil nicht an dem Knick dicht sein sollte, wäre das
die einfachste, saubere, Lösung denke ich.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:12 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2020 11:14)
avatar  ( gelöscht )
#177 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Hallo,

kannst Du bitte verraten wo diese Lampen zu beziehen sind.
Ich finde diese "Puschenbeleuchtung ist eine super Lösung vor, allem weil keine Kabel zu verlegen sind.

Danke für den Hinweis


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:29
avatar  T67
#178 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
T67
Fahrexperte

Habe die Hälfte der Rückfahrkameraanlage fertig.

Vorne ist alles verdrahtet und der Monitor hat seinen Platz.

Jetzt muß ich hinten durch die Wand und die Kamera montieren.

Werde eine Adapterplatte 20 mm aus POM fräsen so das ich mit den Kamerakabel von unten in die Platte gehe und unter der Platte durch die Wand.
Den Kabeleingang dichte ich dann mit Dekalin ab

Die Platte klebe ich mit Dekasyl MS-5 auf die Wand und die Kamera kommt dann auf die Adapterplatte.

Nur Löcher bohren und die Kabel mit den Gummidurchführungen ins Innere bringen ist mir zu windig

Hier mein Monitor


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 11:40
#179 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Walter, ...

Zitat von Rudisson im Beitrag #173
Bei Gelegenheit wiege ich das alles nochmal und geb dir Bescheid.


... das musst du dir nicht antun, da mich die Belastbarkeit einfach nur mal interessiert hat (bei uns könnte ich das eh nicht mehr umsetzen), daher: DANKE für die Info , schon allein die Dinge, die du aufgezählt hast, wiegen ja einiges und sagen schon viel hinsichtlich der Belastbarkeit aus - prima Sache - Dinge raus nehmen ohne rein zu klettern!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2020 12:01 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2020 12:02)
#180 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Dieter, ...

Zitat von Sauerländer im Beitrag #172
Aber die Dicke der Garagendecke kann man leicht messen, da doch zwischen Garagendecke, (die doch gleichzeitig Bettboden ist) und Wand ein Belüftungsabstand ist. Von unten einfach Zollstock hochschieben bis dieser oben mit dem Bettboden bündig abschließt. Das kann eine 2. Person von oben sehen, oder einfach eine schwere Platte oben auflegen und von unten bis unter diese den Zollstock hochschieben und ablesen.

Für die Kleiderstange auf der anderen Seite wurden durchgehende Schrauben verwendet. Unter diese wurde oben eine dünne Aluplatte auf den Bettboden gelegt, damit der Boden das Gewicht trägt. Stört nicht unter dem Lattenrost.


... da hast du natürlich Recht und ich habe das auch schon mal probiert - und trotzdem bleibt so ein "unangenehmes Rest-Gefühl" von "Schrauben-Spitzen im A....." . Okay, Mut zur Lücke, wird schon werden!

Wir haben uns ja auch eine Art Kleiderstange (Alu-Vierkant, analog des Regals, mit flexibel eingeschraubten Oesen, somit können wir dort rutschsicher Kleiderbügel einhängen) unter dem Bettenboden seinerzeit in Bad Dürrheim anbauen lassen, nur habe ich da leider völlig vergessen mal zu fragen, was der Junior-Chef dazu für Schraubenlängen verwendet hat (die halten jedenfalls absolut, wir haben da schon allerhand dran hängen gehabt!).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!