X

Halter CADAC-Gaskartuschen ?

03.06.2024 20:11 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2024 20:13)
#1 Halter CADAC-Gaskartuschen ?
avatar
Fahrkönner

Guten Abend,
bei uns im Gaskasten roch es immer leicht nach Gas. Ich habe die Gasanlage inkl. Duocontrol abdrücken lassen. Gasflaschen waren bereits durchgetauscht. Also auch keine Anhaftungen von Vergellungsmittel vorhanden.
Die ebenfalls dort gelagerten 3x 450g (1x halbvoll, 2x neu in Pappe) Gaskartuschen hatte ich bereits gecheckt und an den Ventilköpfen untersucht und gerochen.
Nichts. Am WE habe ich sie aus anderen Gründen rausgenommen und in unseren Hausschuppen gelegt.
Jetzt kam ich eben in den Schuppen und ich roch extrem minimal Gas.
Die Kartuschen … ein einziger Gedanke. Ich mit der Nase an den 3 Kartuschen entlang.
Nach langem Schnuppern: Eine der neuen riecht an einer Stelle des Bodenfalz nach Gas. Super minimal und ich endeckte eine superminimale Beule im Falz. Das geringere Gewicht war mir zunächst nicht aufgefallen.
Jetzt fiel mir ein, dass mir das Paket mal aus der Hand rutschte und aus vielleicht 30 cm auf dem Boden aufschlug. Peng und ein unentdeckter Verlust begann. Es passierte vor ca. 4 Monaten. Jetzt war die neue nur noch halbvoll.
Deshalb der kontinuierliche Gasgeruch im Gaskasten. Eben dort gerochen: nichts.

Kennt jemand eine Kartuschenhalterung zur Lagerung, die sich anschrauben lässt. Wie etwa ein Fahrradtrinkflaschenhalter.
So eine Halterung würde ich gerne im Gaskasten anbringen, damit die Dinger zumindest sicher während der Fahrt festgesetzt sind. Für 2-3 Stück.
Danke euch.

Übrigens finden wir den Kartuschenbetrieb mit zusätzlichem Anschlussschlauch am CADAC total klasse. Sehr leicht und flexibel in der Aufstellung, auch weit weg vom Wagen an Picknickplätzen, direkt auf dem Tisch oder daneben. Haben wir schon häufig so mobil gut genutzt.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2024 20:47
avatar  Andy
#2 RE: Halter CADAC-Gaskartuschen ?
avatar
Admin

Hi Ralf,

wir kennen die Kartuschen aus unserer Motorrad-Camping-Zeit (und unser Sohn nutzt die immer noch), aber das was Du beschreibst, ist uns noch nie passiert (und zimperlich gehen wir mit den Dingern auch nicht gerade um).
Aber offenbar passiert es eben doch.

Was die Halterung betrifft, da habe ich auch noch nichts passendes gesehen - auch nicht in Frankreich, wo die Kartuschen wirklich viel genutzt werden. Ich würde vermutlich versuchen was aus festem Stoff oder Leder zu nähen - so eine Art "Patronenhalter", das gibt es immer mal bei Motorradfahrern für Bierbüchsen (ist im Prinzip ja auch ähnlich mit anderen Abmessungen).
Wäre das eine Idee für Dich?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 06:36 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 06:39)
#3 RE: Halter CADAC-Gaskartuschen ?
avatar
Fahrkönner

Ja, hätte ich auch nicht erwartet, dass die ‚Dinger‘ so ‚anfällig‘ sein können.
Zum Glück ist das Gas so stark vergellt. So nimmt man es stets auch in dieser supergeringen Menge wahr.
So ist die Lagerung solcher Kartuschen im entlüfteten Gaskasten für mich auch nur noch die einzig geeignete.

Hat zufällig jemand diese Halter für Flaschen im Einsatz und kann mir den inneren Durchmesser nennen.
Vielleicht ist er geeignet.
https://www.brunner.it/de/fahrzeugzubeho...068070902.html#

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2024 10:37 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2024 10:40)
avatar  Andy
#4 RE: Halter CADAC-Gaskartuschen ?
avatar
Admin

Diese genau habe ich nicht - aber alle Flaschenhalter die ich so kenne, sind für die Kartuschen zu dünn. Die Kartuschen sind schon recht dick um Durchmesser.
Was mir noch einfallen würde: ein Brett als Aufstellfläche anbringen und die Kartuschen mit Klettband festmachen (Klettriegel an Wand anschrauben und vorn um die Kartusche fest zusammenkletten)
Auf die Weise habe ich diverse Gegenstände gesichert (u.a. Taschenlampen und Kleinabfallbehälter).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!