X

Teppichboden verlegen?

  • Seite 1 von 2
04.01.2019 16:13
avatar  Finni
#1 Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrexperte

Gutes,neues Jahr an Alle..
Wer hat in seinem Wohnmobil schon mal Teppichboden verlegt und kann mir noch ein
paar Tips geben.
Ich wollte den Teppichboden als Ganzes verlegen, also nicht stückeln.
Aus Pappe habe ich mir schon das Muster zurechtgeschnitten.
Es ist wohl sinnvoll den Teppichboden mit Teppichklebeband auf dem zu fixieren, oder?
Was gibt es sonst noch für wertvolle Tips?

Gruß
Hermanmn


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 17:00
avatar  Oldcars
#2 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrprofi

Wenn er fixiert werden soll, empfehle ich es mit Klettvebindung (aufgeklebten entsprechend geeignetes Doppelseitiges Klebeband am Boden genäht am Teppich) zu fixieren.
Merke, der Flauschige Teil des Klett verschleisst doppelt so schnell wie der borstige. Entsprechend den flauschigen am Boden kleben. Ist weniger aufwendig zu ersetzen.
Klettfixierung hat den Vorteil gegenüber geklebt, auch mal darunter zu reinigen, bei Nässe vom Fahrzeug entfernen zu können um besser und schneller zu trocknen. Nässe durch Wetter, ausschütten oder Wassereinbruch kann auch bei vorsichtiger Nutzung des WoMo nich gänzlich ausgeschlossen werden.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 17:32
avatar  HaJü
#3 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Hermann
Ich habe mir auch ein Muster aus Papier gemacht, allerdings dreiteilig. Dann ist der Teppich besser zu Händeln und man kann wenn da mal etwas drunterkriecht besser sauber zu halten! So nun zum Teppich. Ich bin zum Baumarkt gefahren und habe mir ein passendes Stück ausgesucht . Dann zurechtgeschnitten und mit den Stücken zu Poco gefahren. Die haben dann alle Seiten gekettet und nach einer Woche war alles fertig!😀 So hat uns der ganze Teppich rund 100 ,-€ gekostete. Wenn der drei oder vier Jahre hält ist alles gut und er wird einfach erneuert!👍
Kleben mit Klettband würde ich nicht machen , ist für mich viel zu umständlich wenn der mal rausgenommen werden muss, zu Beispiel wenn er mal nass wird oder so! Meine drei Stücke liegen im Gang unter dem Tisch und am Übergang zum Fahrerhaus!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 17:56
avatar  Oldcars
#4 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrprofi

Herman schreibt es richtig. Meinerseits würde ich den Teppich auch nicht fixieren. Das Wort „soll“ geht wohl etwas unter in meinem Beitrag. Ich würde ihn nicht fixieren. Wenn es sein muss/soll, dann würde ich wie in meinem ersten Beitrag dazu vorgehen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2019 20:25 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2019 20:35)
#5 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

ich bin ähnlich wie die anderen verfahren, d. h. der Teppich ist auch nicht an einem Stück, sondern dreiteilig (bzw. fünfteilig). Ich habe mir dazu ein Stück "Restteppich" beim Händler meines Vertrauens ausgesucht (und einen richtig gutes, ansonsten recht teures Stück günstig erwischt) und denen die Maße gegeben - diese habe ich mit dem Zollstock ausgemessen (ich wollte keine Stücke, die nun genau allen Kanten und Vorsprüngen folgen, sondern nur "in etwa").

Zwei Stücke liegen lose auf dem Fußboden, d. h. ein Stück vom Ansatz der Treppe zu den Betten nach vorn bis ca. Ende Unterschrank vorm Eingang, ein weiteres von links unterm Tisch (ab Außenwand) bis zum Ausgang (darin ein "Loch", in das der Fuß des Tisches passt); zwei weitere Stücke maßgenau für die beiden Treppenstufen zu den Betten - die habe ich allerdings mit doppelseitigem Klebeband festgemacht, damit wir keine versehentlichen Abgänge von der Treppe machen.

Die lose Verlegung (und die Aufteilung) aus den hier bereits genannten Gründen: Handling und Säuberung (des Teppichs, aber auch des Fußbodens).

Die Maße habe ich dem Händler gegeben, die haben alles zugeschnitten und rundherum gekettelt (wie ebenfalls hier bereits beschrieben). Wir sind mit dem Verfahren sehr zufrieden, man muss sich halt entscheiden, ob lose verlegen zugunsten der besseren Reinigung und der Unversehrtheit des Fußbodens (dann muss man die beiden Stücke halt auch immer wieder mal geringfügig zurecht rücken) oder gesichert (wie auch immer, mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband) und somit erschwerter Aufnahme.

Manfred

PS: Bilder davon gibt es beim Artikel bzw. Vorstellung unseres WoMo`s: Carado-T337-No-Name (einen Link auf die Seite kriege ich im Moment grad nicht hin)



IMG_20180323_114340.jpg98 hits

IMG_20180323_114351.jpg99 hits

IMG_20180323_114400.jpg99 hits

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 09:28
#6 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrkönner

Ich würde auch lose verlegen weil der Teppich leichter zu reinigen ist.
Wir haben uns aber nur für einen Läufer im Eingangsbereich entschieden.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 11:17
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
( gelöscht )

Hallo zusammen,

Also ich habe zuerst aus Badematten / Badteppich mit Gummi Unterseite einen Teppich Passgenau eingemessen gelegt. Durch die Gummi Unterseite gab es auch kaum ein verrutschen und geschwitzt hat es darunter auch nicht. Wir waren eigentlich super zufrieden damit, als aber unser Wautz dazu kam, war es schwierig die Haare aus dem gemütlichen Hochfloor zu saugen...Deshalb habe ich jetzt so eine Art Sisal verlegt...Ist erstaunlich warm an den Füßen und den Schmutz /Haare kann man ganz leicht abkehren bzw. Bürsten oder saugen. Der Schmutz liegt einfach nur darauf. Der etwas raue Teppich war noch wie eine Massage an den Füßen, dass war ein toller Effekt an den ich vorher nicht dachte
Achso, das tolle an den Badematten war noch, dass man sie zuschneiden konnte, ohne das sie aus Fransen durch die Gummi Unterseite.

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 15:32
avatar  Finni
#8 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrexperte

Jetzt habt ihr mich zum grübeln gebracht.
Mein Teppichboden (preiswert) hat eine art Filzunterseite und man müsste spezielles Klebeband dafür nehmen.
Ich werde den Teppich nach Fertigstellung mal auslegen und sehen ob er überhaupt glatt aufliegt. Wenn es aber
irgendwelche Wellen oder hohe Kanten gibt, dann komme ich wohl ums kleben nicht herum?`?


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 15:52
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
( gelöscht )

Ich weiß vom Geschäft her, wie schwer Klebereste wieder zu entfernen sind...ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich würde niemals etwas auf den Boden kleben. Gerade wenn man sein Wohnmobil einwintert zieht der Boden dann Feuchtigkeit. Die Klebereste bekommt man auch nur sehr selten wieder entfernt ohne den Boden zu beschätigen. Wenn dann eher anti Rutsch auf den Teppich kleben...

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 15:55
avatar  Finni
#10 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrexperte

hallo Mike,
hast Du bei "Antirutsch" an was Bestimmtes gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 16:03
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
( gelöscht )

Ja, es gibt spezielle Antirutschmatten mit Klebeseite oder was auch sehr gut ist, von Armaflex gibt es Klebeband um die Stöße nach einer Isolierung zu verkleben. Das Zeugs ist super als Anti Rutsch zu verwenden mit Klebeseite, also Selbstklebend.
https://www.amazon.de/Armaflex-Pipe-Insu...m/dp/B0069R66BA

Das Zeugs ist vielseitig einsetzbar 😉

Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 16:05
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
( gelöscht )

Ich selbst habe es aber nicht für den Teppich verwendet, mich stört es nicht all zu sehr wenn es mal verrutscht, mache es dann einfach wieder schon hin... kommt auch nur selten vor... daheim verrutscht ein Teppich ja auch nicht so schnell...
aber ich verwende es für viele andere Dinge,...

Grüße
Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 16:31
avatar  Oldcars
#13 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrprofi

Beim Klebeband muss tatsächlich auf entsprechende Qualität geachtet werden. Wie bereits erwähnt, hat man später andernfalls grosse Probleme die Kleberreste bei Bedarf zu entfernen.
Nochmals, ich würde es nicht verkleben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2019 19:48
#14 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrkönner

Unser Teppich ist von Ikea und wurden so zugeschnitten, dass die einzelnen Stücke quazzi zwischen Kühlschrank und Küche eingeklemmt sind. Auf keinen Fall festkleben - womit auch immer. Den nach einer Fahrt wird grundsätzlich der ganze Boden ausgesaugt und die Teppich draußen richtig abgesaugtes ggf. gereinigt.
Wichtig ist. das der Teppich eine gummierte Rückseite hat:
a. er rutscht nicht so
b. kleine Steinchen drücken sich in den Rücken vom Teppich und nicht in den Boden
c. beim Verschütten von Flüssigkeit bleibt diese auf der Oberfläche und zieht nicht auf den Boden.
Wenn uns der nicht mehr gefällt, gibt es für kleines Geld ein anderes Muster.
Gruß
Hans Josef

Gruß
Hans Josef aus Pattensen
Mit Sunlight T 65 unterwegs (04/2015)

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2019 20:39
avatar  Finni
#15 RE: Teppichboden verlegen?
avatar
Fahrexperte

So, ich habe den Teppichboden heute ausgelegt und als Ganzes gelassen.
Sieht recht gut aus. Bewähren muss er sich dann ab April!!
Da wo die Schuhe sind wird gestückelt (es war ein Reststück) und dann kommt eine
Schmutzfangmatte drüber.

Gruß
Hermann
|addpics|n3o-1-402c.jpg,n3o-2-1bf0.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!