X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 10 von 17
25.04.2024 10:40
#136 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Damit hast du sicher recht. Aber das ist doch immer so. Wobei diese Betrachtung rein theoretisch ist.

Ob und wie das ggf. in der Praxis auftritt / zu Problemen führt, ist etwas ganz anderes.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:43
#137 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Hat jemand die Hymer Reparaturanleitung als gesamt Dokument?
Mich würde mal interessieren was da drin steht bevor ich meinem Händler auf die Füße trete.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:47
#138 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Dass hier seitens des Herstellers kein Rückruf oder wenigstens eine aktive Kundeninformation stattfindet, spricht ja schon mal eine klare Sprache.
Diese Sprache kommt mir bekannt vor aus meiner Zeit im "Capron-Wartezimmer".
Generell stelle ich fest, dass die vielgelobte Qualität unserer Fahrzeuge bei weitem nicht mehr existiert.
Bei den gravierenden Mängeln, die ich schon erleben durfte, traue ich der Bastelbude in Neustadt mittlerweile Alles zu.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:52
avatar  Torsten
#139 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Da stimme ich dir zu Tobias, allerdings behaupte ich mal stumpf, dass es bei anderen Marken nicht zwingend besser sein muss.
Schau mal in die die KFZ-Industrie wie dort gelogen und betrogen wird und es in Teilen endlos dauert bis eine Rückrufaktion gestartet wird.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 11:42
#140 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Absolut.
Habe auch keinen Carthago gekauft.
Ich unterstelle jedoch, dass bei Hymer und Dethleffs die Schranke zur Ausfahrt der Neufahrzeuge so nicht aufgegangen wäre.
Dethleffs hatte m.W. ein ähnliches Problem - da wurden die Kunden vom Hersteller informiert und es wurde unbürokratisch behoben.
Und Sunlight sollte es eigentlich besser wissen, wie das läuft mit Rückrufen.
Ein Blick in die Rückruf-Datenbank vom Kraftfahrtbundesamt ist interessant.

...Den Reparatur-Leitfaden hätte ich auch gerne, das würde mir viel Zeit, Diesel und Ärger ersparen. Jedoch wird dieser Wunsch ziemlich sicher nie in Erfüllung gehen.

...und dafür hab ich auch noch Aufpreis wegen nicht bestelltem Modellechsel bezahlt. Prost Mahlzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 12:09
avatar  Günter
#141 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich kann zumindest für Etrusco Bj. 21 Entwarnung geben. Da gibt es kein Kabelverhau am Minuspol am Sensor.
Batt-Minus.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Aber nach längerer Fahrt blinkt plötzlich die Kfz-Fahrkabinen-Lampe im EBL-Panel und meint Unterspannung der Fahrerbatt.
Panel.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Erste Hilfe: Mir ist die Sicherung 33 zufällig rausgefallen und schon ist die Fahrerbatt. um ca. 0,4 Volt höher und die Lampe ist aus.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 12:34 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 12:35)
avatar  Jacques
#142 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Günter im Beitrag #141
Aber nach längerer Fahrt blinkt plötzlich die Kfz-Fahrkabinen-Lampe im EBL-Panel und meint Unterspannung der Fahrerbatt.

Da stellt sich doch die Frage, wo die restlichen Massekabel verklemmt sind.
Die werden ja dann wohl nicht vom Batteriesensor erfaßt .
Solltest Du mal prüfen.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 12:44
avatar  Catalpa
#143 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Ohne Etrusco-Erfahrung aber wenn die Kabel nicht an besagter „böser“ Stelle festgeklemmt sind, dann sind alle anderen Stellen nicht schlimm. Der Strom muss dann durch den Sensor laufen.
Ich vermute das System ist bei dir aus dem Tritt gekommen und hat einen von der Realität abweichende SOC errechnet. Das passiert bei Victron auch und gelegentlich muss man voll laden und per App sagen „100%“, dann ist er wieder synchronisiert. Nur wie geht das bei einem geschlossenen System ohne Eingreifen? Wenn du jetzt die Sicherung wieder rein setzt, lädt er dann weiter?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 13:15
avatar  Torsten
#144 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Oder aber es ist gar kein Sensor verbaut??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 13:30 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 13:31)
avatar  Peter
#145 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Hallo, habe heute meinen Citroen zum 1ten Kd. abgegeben und die Citroen Werkstatt mal angesprochen. So ganz war diese wohl nicht im Thema. Konnte nicht viel dazu sagen. Er könnte sich das mal anschauen aber eigentlich Sache vom Aufbauhersteller, dabei haben wir das dann auch gelassen. Danach mal den WoMo-Händler angerufen da ich Anfang Mai einen Termin wegen Dichtigkeitsprüfung usw. habe. Auswendig war ihm das Thema nicht präsent. Mit der Rep.Nr. von Hymer konnte er dann nachsehen und sie machen das dann bei dem Termin gleich mit.

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 13:42
avatar  Jacques
#146 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #144
Oder aber es ist gar kein Sensor verbaut??

Doch Torsten, sieht man auf dem 1. Bild von Günter.
Sensor ist drin.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 14:05
avatar  Catalpa
#147 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Sind denn so wenig Kunden mit Batterieproblemen bei ihren Händlern vorgefahren? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, gefühlt hatten wir das Thema hier einige Male. Und es ladet wohl auch nicht jeder hier und erzählt davon. Andersherum gibt es aber Berichte von Käufern, die mit Batterieproblemen beim Händler waren und man hat nichts sinnvolles gemacht. Aber wenn der Kunde schon die Servicenummer selber mitbringen muss…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 14:08
avatar  neyoo
#148 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von evajorg im Beitrag #135
Mal eine Frage - Kann es sein ( da sind wir keine Experten ) dass, wenn ich selbst hier etwas verändere und dadurch ein Schaden entsteht ( egal wie ) wir rechtliche Probleme bei der Schadensbehebung bekommen.

Zitat von evajorg im Beitrag #135
Mal eine Frage - Kann es sein ( da sind wir keine Experten ) dass, wenn ich selbst hier etwas verändere und dadurch ein Schaden entsteht ( egal wie ) wir rechtliche Probleme bei der Schadensbehebung bekommen.


Eines kann ich dir sagen: Ich bin jedenfalls ein Experte in dieser Angelegenheit. Ich kann dir auch sagen, daß ein Schaden nur entstehen kann, wenn die Massekabel auf dem Batteriepol anschschlossen ist. Ist die Massekabel richtig angeschlossen, ist alles in Ordnung

viele grüße
neyoo


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 19:38
avatar  Andy
#149 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Zitat von Tobi-T68 im Beitrag #138
Dass hier seitens des Herstellers kein Rückruf oder wenigstens eine aktive Kundeninformation stattfindet
Der Hersteller Capron kann überhaupt keine Informationen an Kunden geben, da er gar keinen Zugriff auf die Kundendaten hat. Die einzigen "Kunden" die Capron kennt, sind Carado und Sunlight. Diese sind informiert und offenbar gibt es ja auch eine Information an die Händler - wenn die dann sagen "ich weiß nichts" ist das ein schlechtes Zeichen für die Händler - nicht für den Hersteller.
Für den Endkunden ist der Händler der eigentliche Ansprechpartner, allenfalls noch Carado oder Sunlight.
Ist in der restlichen Autobranche auch nicht anders, wenn Bosch einen Fehler in einem System eingebaut hat, werden die Kunden auch nicht von Bosch informiert, sondern Bosch informiert auch "nur" die nächsten in der Kette und die dann i.d.R. die Händler. Nur bei extremen sicherheitsrelevanten Dingen (möglicher Defekt an der Bremsanlage z.B.) wird die ganz große Keule rausgeholt, meist aber hängt dann aber auch amtliches dran - und soooo schlimm ist der Fehler hier nun auch wieder nicht, es gibt keine Gefahr für Gesundheit oder gar Leben. Da gehen auch alle anderen (Auto-) Hersteller "nur" den Weg der Händler-/Werkstätteninformation und oft werden dann solche Probleme im Rahmen von ohnehin anstehenden Serviceaktionen "klammheimlich" behoben. So würde ich mir das eigentlich auch hier vorstellen - wenn denn die Händler mitspielen würden, tun sie aber offenbar nur zum (kleineren?) Teil.

Das der Hersteller einen Fehler gemacht hat ist nicht schön - aber es ist halt passiert. Es werfe der den ersten Stein, der noch nie in seinem Leben einen Fehler gemacht hat....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 20:13
#150 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Da das Problem nur auffällt wenn man nicht ständig an Landstrom hängt fällt es wahrscheinlich nur auf wenn man oft ohne Stom steht.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!