X

Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen

  • Seite 1 von 2
28.03.2024 14:15
#1 Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahranfänger

Liebe Leute,

aufgrund des Dauerregens im Sauerland muss ich am Samstag vllt. rückwärts vom Stellplatz gezogen werden. Gibt es eine Möglichkeit, dies ohne AHK zu bewerkstelligen? Wo kann ich mich mit einer Kette bzw. einem Seil festmachen lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus und Grüße aus der Matschlandschaft.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 14:26
#2 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrkönner

Da ist die HA der erste feste Punkt. Die Rahmenverlängerung hält so was nicht aus. Aber aufpassen, das Seil darf auch beim Ziehen keinen Druck auf den Aufbau ausüben.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 14:34 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 14:38)
avatar  Andy
#3 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Admin

Da sollte man auch nicht die AHK verwenden - auch wenn eine vorhanden ist. Diese - bzw. der Rahmen wo die Kupplung selber dran hängt - ist auf eine maximale Masse von 2t ausgelegt, nicht auf ein feststeckendes Wohnmobil mit (fast) der doppelten Masse!

Ich würde es auch mit der Hinterachse versuchen - wenn ich denn wirklich nicht rauskommen würde. Wobei: rückwärts kommt man besser raus als vorwärts (mit unserem Frontantrieb). Also besser selbst versuchen raus zu kommen, wenn man vorsichtig mit Gas und Kupplung umgeht (oder nur Gas beim Automatik) und darauf achtet, dass man, ist man erst einmal in Bewegung, nicht wieder stehen bleibt. Und nicht gleich panisch reagieren, wenn die Räder durchdrehen, solange sich die Fuhre bewegt, geht es auch mit Schlupf ..... das Mobil sieht nur hinterher nicht mehr blütenrein aus....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 15:15 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 15:15)
#4 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrkönner

Moin,
da stellen sich bei mir Nackenhaare, an Fahrwerksteilen wird nicht abgeschleppt. Für solche Kräfte ist das nicht ausgelegt. Punkt Zwei, da die Hinterachse tief liegt, mit dem langen Überhang, stimmt der Zugwinkel nicht, da reißt man sich den Unterbau und Blenden zusammen.
Klar, kann man machen, wenn egal was für ein Fahrzeug nen Unfall hatte und repariert werden muss.
Von hinten abschleppen bei unseren Fahrzeugen ist tabu, außer es ist ein Kastenwagen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 15:44
avatar  scar2
#5 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

Wenn man schon vorher weiß was bei der Abfahrt auf einen zukommt, schon mal Stöcker und Äste sammeln um die Räder beim Anfahren nicht durchdrehen zu lassen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 16:28 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 16:28)
avatar  Andy
#6 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Admin

Gut das wir Leute haben, die das bessere Wissen haben - und hier auch aufpassen.
Also: auf jeden Fall alles versuchen um selbst raus zu kommen! Gerade rückwärts sollte da einiges gehen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 16:46
#7 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrkönner

Im Prinzip ist an der Variante mit AHK nichts auszusetzen, selbst wenn nur ne Anhängelast von 2t besteht. Sie und der Rahmen halten schon mehr aus, das Problem ist, bei solchen Aktionen wird fast immer mit Gewalt und Ungeduld am Material gerissen, im falschen Winkel und das ist absolutes Gift. Eine Bergung, was anderes ist es nicht, braucht Zeit und Bedacht. 😉
Ich war ne zeitlang mit nem Mammut unterwegs, solche Sachen dauern ihre Zeit, wenn alles heile bleiben soll.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 16:46
#8 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

Bist du denn mit der Vorderachse auf Auffahrkeile?
Wenn nein, vielleicht mal versuchen, vorwärts auf die Keile fahren. Da gibt es zum Teil extra so AntiSlip Platten um auf die Keile zu kommen.
So hast du beim Rückwärts raus fahren "erstmal etwas Grip" um eventuell mit Schwung da raus zu kommen.
So haben wir uns auch mal aus einer blöden Lage befreit.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 17:30
avatar  Sahra85
#9 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn Matsch vorhanden ist der Reifen voll damit, frage ich mich warum rückwärts dann besser sein sollte.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 18:50 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 19:04)
avatar  Andy
#10 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Admin

Weil beim rückwärtsfahren mehr dynamischer Druck auf den (dann hinten liegenden) Antriebsrädern ist.
Und: da das Mobil ja erst noch steht, sind die Reifen auch noch nicht voller Matsch, da kommt es tatsächlich darauf an, dass man beim Los"rucken" eben den Druck auf die angetriebenen Räder verstärkt und nicht verringert - was beim Frontantrieb im Vorwärtsgang passiert. Und auch wenn die Reifen dann voller Matsch sind, solange sich das Mobil noch bewegt, bleibt der Andruck höher, wenn man rückwärts fährt und man hat noch eine Chance raus zu kommen.
Was evtl. (je nach Situation) noch helfen kann, ist das Heck so weit es geht zu erleichtern (Heckstauraum ausräumen, Fahrräder vom Träger runter). Beim Pkw würde ich raten noch jemanden auf die Motorhaube zu setzen - aber das kann man sich beim Ducato sparen, der ist vorn schon schwer genug.

PS: steht das Mobil vorn auf Keilen ist das schon mal gut zum Anlauf nehmen - da würde ich im Notfall auch riskieren hinten runterzuhoppeln. Aber ich würde nicht extra auf Keile auffahren, wenn das nicht sofort gelingt, besteht die Gefahr, dass man sich so die Reifen mit Matsch zuschmiert - dann hat man den Vorteil des "Anfangsruck" mit sauberen Reifen verspielt. Steht das Mobil hinten auf Keile und man muss da rückwärts runter, sollte man diese mit je einem Seil verbinden und zwei Helfern sagen, dass sie die Keile zur Seite wegziehen sollen, sobald die Räder runter sind. Muss man allerdings vorwärts runter fahren, wird es schwierig - siehe oben: die Antriebsräder füllen sich dann mit Matsch bevor die eigentliche Bergungsfahrt losgeht. Allerdings dürfte das nicht das Problem sein, wer hinten auf Keile steht, hat einen ziemlichen Hang abwärts, wenn er rückwärts fährt - das sollte auch bei Matsch kein Problem sein.

PPS:

Zitat
Im Prinzip ist an der Variante mit AHK nichts auszusetzen, selbst wenn nur ne Anhängelast von 2t besteht. Sie und der Rahmen halten schon mehr aus,

Ganz sicher sogar - aber nur wenn da ein Kugelkopf dranhängt und kein Abschleppseil, dass einen ziemlichen dynamischen Ruck generiert .... ich habe da schon ein paar Ketten/Stahlseile reißen sehen, da steckt ordentlich Druck dahinter, das will ich nicht an der (meiner) AHK erleben. Aber das war ja auch Deine Aussage.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 19:06
#11 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

Wenn die Wiese nass genug ist, und nicht nur oberflächlich hilft das alles nichts mehr.
Ich musste bis dieses Jahr regelmässig rückwärts durch eine Wieseum aus der Halle auf die Strasse zu kommen, selbst mit Anlauf aus der Halle rückwärts war nach 5m. Schluß mit lustig.
Räder drehen einmal durch und das Profil ist zu, dann ist es vorbei.
Bei mir halfen dann immer nur meine Keile auslegen und Stück für Stück rausfahren.
Oder aber stehen lassen bis es soweit trocken war.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 19:31 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 19:32)
#12 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

Schneeketten hast du nicht zufällig an Board oder?

Grüße aus dem komplett verregneten Portugal.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 19:36
#13 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

Hubstützen wären jetzt ideal... Räder aus dem Matsch, was unterlegen und gut 😜

An der Achse mit Gefühl ziehen aber nur wenn der Motor etc noch nicht im Schlamm eingesunken ist bzw soweit eingegraben ist

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 19:40
#14 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrexperte

da bin ich über meine Auffahrkeile mit Anfahrhilfefunktion froh.
Haben mir schon paarmal gut geholfen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 19:43
#15 RE: Rückwärts vom Stellplatz ohne AHK abschleppen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Andy im Beitrag #10


PPS:

Zitat
Im Prinzip ist an der Variante mit AHK nichts auszusetzen, selbst wenn nur ne Anhängelast von 2t besteht. Sie und der Rahmen halten schon mehr aus,
Ganz sicher sogar - aber nur wenn da ein Kugelkopf dranhängt und kein Abschleppseil, dass einen ziemlichen dynamischen Ruck generiert .... ich habe da schon ein paar Ketten/Stahlseile reißen sehen, da steckt ordentlich Druck dahinter, das will ich nicht an der (meiner) AHK erleben. Aber das war ja auch Deine Aussage.



Kannst mir glauben, ich hab von so nem Mist auch schon genug gesehen, das Abschleppen via AHK ist in der Regel kein Problem, eher das vom richtigen Anschlagmittel und von dem Benutzer. Da kommen zum Teil vogelwilde Sachen dabei raus, wenn Laien sich an sowas versuchen. Da könnte ich so manchen Lacher erzählen 😂

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!