X

Taschenlampe für das Wohnmobil

  • Seite 1 von 2
06.03.2024 11:19 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 11:19)
avatar  evajorg
#1 Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator

Wir wollen uns eine stärke und vor allem leichtere Taschenlampe zulegen.

Welche Taschenlampe ( keine Tisch-, Warnleuchten usw. ) würdet ihr für das Wohnmobil empfelen.
Sie sollte natürlich eine sehr gute Leuchtkraft haben - handlich, auch leicht und am besten mit USB-C aufladbar sein.

Was meint ihr - habt ihr einen Favoriten ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 12:08 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2024 12:11)
avatar  Grisu
#2 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Hallo Eva und Jörg,

ich habe mich für die „LEDLENSER Arbeitsleuchten-Set Worker's Friend“ entschieden, auch wenn sie nicht ganz billig war, ist sie jeden Cent wert.

Man kann sie über USB laden, was aber die Taschenlampe neben ihrer Helligkeit so aus macht, sind die verschiedenen Aufsätze und der Magnetfuß. So hat sie nicht nur Nachts den weg geleuchtet, sondern auch beim basteln sehr oft geholfen. Ob es nur das große Stablicht war oder der Aufsatz um in einen Spalt oder Durchführung zu schauen.

Wenn erwünscht mache ich gerne noch ein paar Fotos mit allen Aufsätzen, bisher habe ich nur die gefunden.

NF30R-j2bgz7dpoa7wrgdzbd4rfx6z.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) 1VoES-du52g33eonhzvd2hmtpbzlwj.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

0QOTT-ypimpok7zf2y55p3d54jnyke.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) pkN1n-xygjj6wxbvybrn4tqwzgghhg.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2851.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 12:25
avatar  Catalpa
#3 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator Plauderecke

Auch LEDLenser aber P7R.
Diese hat eine nette Wandhalterung mit Ladefunktion) in der hängt sie bei uns (immer voll) direkt neben der Aufbautür. Beim Rausspringen ist “sofort am Mann”, sehr praktisch wenn der Hund nachts an der Tür fiept und schnell raus muss :))

Nachteil: bei ruppiger Fahrt ist sie schon mal aus der Halterung geflogen und wird seit dem durch einen Klettstreifen zusätzlich gehalten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 15:17
avatar  scar2
#4 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Ich habe diese kleine Arbeitsleuchte. Sie hat mir durch die Aufstellfunktion schon gut in engen Bereichen des Wohnmobils das Umfeld ausgeleuchtet.
https://www.pearl.de/a-ZX8306-3619.shtml

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 16:43
avatar  Andy
#5 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Admin

Kommt immer darauf an wozu man die Lampe verwenden will.
Eine gute Idee ist oftmals eine Strinlampe - dann hat man die Hände frei und das Licht auch automatisch immer da wo man hinblickt. Der Markt ist voll davon, wer für gute Qualität bereit ist mehr zu zahlen wird auch in dem Segment bei LEDLenser fündig (unser Sohn hat sowas und ist sehr zufrieden - ich weiß aber nicht genau welche).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 16:53
avatar  napfp
#6 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Ich hatte am Anfang eine Maglite mit 5 Batterien und Griff die auch als Schlagstock genutzt werden kann. Die hatte zwar gutes Licht, ist aber auch schwer und unhandlich beim campen. Liegt nun zuhause neben dem Bett.

Jetzt habe ich eine Arbeitsleuchte dabei die aufladbar ist und 2 kleine aufladbare Taschenlampen die wir bei der Hunderunde nutzen.
Praktisch ist das die kleinen Dinger auch eine Arbeitsleuchte integriert haben und ein Magnet um sie festzumachen

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 11:00
avatar  evajorg
#7 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator

Die Lampen von LEDLenser sind im Hersteller Online-shop schon sehr teuer - bei Amazon allerdings um fast 50% günstiger.

Die Qualität ( wollen hier etwas hochwertig ) ist bestimmt absolut super - der Preis bei Amazon io - wir wollen die Taschenlampe mit USB-C Lademöglichkeit einsetzen - das ist bei den Lampen von LEDLenser nicht unbedingt der Fall ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 11:05
#8 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Admin

Taschenlampen sind ein tolles Spielzeug, meine Frau schaut schon immer schräg, wenn ich mal wieder eine neue anschleppe.
Angeblich hätte ich schon mehr als genug. Und unter uns, sie hat natürlich Recht.

Mein neuestes Spielzeug ist die Wurkkos TS22.

Vom Handling her genau das, was man unter einer handlichen Taschenlampe versteht.
Vom Licht her erinnert die schon eher an einen Autoscheinwerfer, natürlich dimmbar.
Und als nette Beigabe kann man damit noch sein Handy wieder aufladen.

Sie ist zwar auch nicht ganz billig, aber wie hier schon genannt sollte man doch auf Qualität achten.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 11:31
avatar  Andy
#9 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Admin

Zitat
wir wollen die Taschenlampe mit USB-C Lademöglichkeit einsetzen

Nach meiner Erfahrung sind die meisten "einfachen" Geräte (wie z.B. Lampen) trotz USB-C-Anschluss gar nicht wirklich USB-C ladefähig, sondern brauchen einen "normalen" USB-Anschluss. Wir haben zwei Geräte (einen Übersetzer und einen Schrauber) die über eine USB-C-Buchse verfügen - aber am Schnellader nicht geladen werden können - da wären wir also mit einem "alten" USB-Anschluss genauso gut dran.
Von daher ist eine vorhandene USB-C-Buchse noch lange kein Zeichen dafür, dass der Standard auch wirklich genutzt wird. Da ist mir ein "ehrlicher" USB-Anschluss wirklich lieber....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 15:57
avatar  evajorg
#10 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator

Wir haben nun auch mal ausführlich bei Amazon Taschenlampen angesehen.

Bis zu 100.000 Lumen - Preisklassen von ca. 15,- bis 100,- € und viele Angebote sehen mit unterschiedlichem Modellnamen fast gleich aus.

Welche ist sinnvoll - nachhaltig und nicht gleich nach kurzer Zeit für den Mülleimer hergestellt - ganz einfach, eine gute Qualität ?

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:26
#11 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Admin

Zitat von evajorg im Beitrag #10
Wir haben nun auch mal ausführlich bei Amazon Taschenlampen angesehen.

Bis zu 100.000 Lumen - Preisklassen von ca. 15,- bis 100,- € und viele Angebote sehen mit unterschiedlichem Modellnamen fast gleich aus.

Welche ist sinnvoll - nachhaltig und nicht gleich nach kurzer Zeit für den Mülleimer hergestellt - ganz einfach, eine gute Qualität ?


Generell gibt es ein paar Firmen, die bessere Qualität liefern, wobei auch eine preiswerte TL einige Jahre halten kann.
Von den "besseren" Firmen seien hier mal auszugsweise genannt: Ledlenser, Sofirn, Wurkkos, Fenix, Wuben, Olight,....

Das mit den 100.000 Lumen ist reines Marketing. Die von mir verlinkte hat echte 4500 Lumen im Turbo Modus.
Dabei entwickelt sich schon ordentlich Wärme. Für eine normale [neudeutsch: EDC (every day carry)] Taschenlampe sind 2000 echte Lumen schon sehr hell.

Wenn ihr euch da intensiver damit beschäftigen wollt, empfehle ich das Taschenlampenforum.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:27
avatar  Andy
#12 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Admin

Ich kann schon mal von LEDLenser sagen, dass es da einen sehr guten Support gibt, falls da doch mal was ist (selbst wenn es selbst verschuldet ist).
Ist ja vielleicht auch interessant.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 16:36
avatar  Catalpa
#13 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator Plauderecke

4500lm ist echt extrem für eine Taschenlampe! Mein Beamer zuhause hat 3500lm und ist sehr hell.

Die P7R hat 1000lm und das ist auch schon hell genug, finde ich. Jedenfalls so hell, dass unser Kurzer damit nicht spielen darf…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 17:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 17:03)
avatar  evajorg
#14 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Moderator

Das hört sich schon mal sehr gut an.

Bei LEDLenser gibt es eigentlich nur 2 Taschenlamper welche mit USB-C ladbar sind - P6R ( 270 Lumen ) und MT10 ( 1000 Lumen ) würden da in Frage kommen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 18:48
avatar  Sahra85
#15 RE: Taschenlampe für das Wohnmobil
avatar
Fahrexperte

Ich fahre meine Taschenlampe seit Jahren spazieren, wurde bis jetzt nicht gebraucht, hoffe es bleibt die nächsten 12 Jahre auch so
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!