X

Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion

05.03.2024 12:57
avatar  KlausS.
#1 Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mich gerade in der entsprechenden Rubrik vorgestellt.

Meine Frage:

An meinem T337 ist ein Fahrradträger montiert und ich möchte diesen gegen eine manuelle Liftversion austauschen.
Kann ich diesen neuen Lift an den vorhanden Befestigungspunkten montieren.

Gibt es hier Erfahrungswerte ?

Danke für eine Info

Gruß
Klaus

Bildanhänge
imagepreview

Bremsleuchte.JPG

download

imagepreview

Brunhilde3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:02
avatar  Andy
#2 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Admin

Schau mal ins Wiki, da gibt es sogar Bilder wo so ein Liftträger an genau dem gleichen Modell zu sehen ist - vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2024 14:50
avatar  KlausS.
#3 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Hallo Andy,

super Tip

Danke

Gruß Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 10:35
#4 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Hallo Andy, hallo Klaus.

Is ja irre, wollte gerade die Frage nach dem Lifter stellen, hat sich somit erledigt.
Aber das ist ja auch eine Preisfrage.
Gestern Abend habe ich auf der Suche nach einem Lifter den Preis des Lifters verglichen.
Zurzeit bietet Obelink in Winterswyck das Teil für 806 Euronen bei kostenloser Lieferung an.
Gefunden unter :
Thule v16 bei google.
Ich fahre diese Woche mal hin.
Für mich sind das keine 20 km.

Richard


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 10:37
#5 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Oder hat noch jemand einen privat anzubieten, dann wäre ich interessiert...

Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 12:30
#6 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrkönner

Kann mir jemand sagen, auf welche Höhe der bei einem T68 dann herunterschwenkt?

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 13:21
#7 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrkönner

Moin,
das kann man so nicht genau sagen, es gibt zwei verschiedene Tragarme, ich hab an unserem alten Womo gegen die Langversion ausgetauscht, dann ging der Lift fast bis auf den Boden.

Wenn Du was brauchst, das weit runter geht, dann bist mit dem BR System besser dran. den hab ich jetzt dran. Der geht weit runter und vorallem, was mir persönlich gut gefällt, ist die obere Endstellung ziemlich hoch, was den Diebstahl von den Bikes um einiges schwieriger macht.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 14:38
#8 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Hallo Michel,

Kannst Du evtl ein, zwei Bilder von dem heruntergelassenen Fahrradträger BR -System einstellenund desweiteren:
Was hast Du mit dem Lifter von Thule gemacht ? Könnte man den evt. zu einem angemessenen Kurs käuflich erwerben ?

Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 08:06
#9 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrkönner

Moin,
der Thule ist mit dem alten Wohnmobil verkauft.
Muss mal schauen, ob ich ein Bild habe. Er geht bis auf den Boden, man kann den Endpunkt einstellen. Von der Handhabung finde ich den BR besser, er fährt gerade runter, der Thule brauch Platz zum schwenken. Durch das Schwenken kommt doch noch mal einiges an Belastung auf die Heckwand, bzw. auf die Aufnahmepunkte.
Solltest Dich für den Thule entscheiden, nimm die elektrische Variante, wir hatte die zum Kurbeln, das geht schon, jedoch hast mit dem Einhängen von der Kurbel immer wieder Schwierigkeiten, die Öse steht manchmal ungünstig.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 11:43
#10 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrexperte

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #9
Moin,
der Thule ist mit dem alten Wohnmobil verkauft.
Muss mal schauen, ob ich ein Bild habe. Er geht bis auf den Boden, man kann den Endpunkt einstellen. Von der Handhabung finde ich den BR besser, er fährt gerade runter, der Thule brauch Platz zum schwenken. Durch das Schwenken kommt doch noch mal einiges an Belastung auf die Heckwand, bzw. auf die Aufnahmepunkte.
Solltest Dich für den Thule entscheiden, nimm die elektrische Variante, wir hatte die zum Kurbeln, das geht schon, jedoch hast mit dem Einhängen von der Kurbel immer wieder Schwierigkeiten, die Öse steht manchmal ungünstig.


Ich habe auch den Thule ohne el. Antrieb, da ich Strom verlegen vermeiden wollte habe ich die Kurbel vorne den Haken abgenommen und fahre meinen Lift schon von anfang an mit den Akkuschrauber rauf und runter der eh in der Garage hängt.
Geht leicht und schnell, und ein motor fällt als Fehlerquelle aus, und ist kostengünstiger.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 12:50 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2024 12:51)
#11 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrkönner

Hab mir das mit dem Akkuschrauber auch vorgenommen, aber nie umgesetzt. Dann kam das neue Womo. Und ganz ehrlich, ich möchte den elektrischen Antrieb nicht missen in Verbindung mit der Fernbedienung von Dometic. Da kannst von jeder Seite der Träger beim Hoch und Runter beobachten, die Schutzhülle hast im Blick und kann sich nicht verklemmen.
Klar, etwas Aufwand mit dem Strom verlegen, vorallem wenn man den Träger abnehmbar machen will.
Um einen Defekt mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Das bringt nichts sich mit "vielleicht kommt da mal ein Schaden" die Gedanken zu verschwenden.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 09:42
#12 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Danke Euch für die Tipps, muss mal sehen , was ich mache, die Differenz beim Neukauf sind immerhin gute 160 Euro. Auf jeden Fall ist aber die Alternative mit dem Akkuschrauber eine Option.

Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 10:37 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2024 10:49)
#13 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrschüler

Da bin ich eben noch auf einen You tube Film gestoßen, in dem u.A. auch gesagt wird, dass ein Trägersystem auf elektrisch absenkbar umgerüstet werden kann .
Dies macht eine Firma Schur in Olfen im Münsterland.
Hat zufällig jemand eine Erfahrung mit diesem angesprochenen Umrüsten gemacht ?

Gruß Richard


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2024 11:04
#14 RE: Tausch Thule Fahrrad Träger Standart gegen die Liftversion
avatar
Fahrkönner

Moin Richard,
bin mal gespannt, was Du machst. Schau mal als Alternative gibt es nur einen Lift, da schraubst dann Deinen Fahrradträger dran.
Hersteller ist Tecklift

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!