X

Thule Omnistrator 5200, elektrischen Motor/LED verbauen.

23.01.2024 19:48
#1 Thule Omnistrator 5200, elektrischen Motor/LED verbauen.
avatar
Fahranfänger

Suche hier Erfahrungsberichte über den Einbau eines elektrischen Motors an einer Thule Omnistrator 5200 Markise, sowie einer LED Beleuchtung mittels Thule LED Montageschiene. Jemand schon umgesetzt?

Idealerweise an einem Cliff RT

CLIFF.RT.AE


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 23:01
avatar  GO360
#2 RE: Thule Omnistrator 5200, elektrischen Motor/LED verbauen.
avatar
Fahrkönner

Hallo Tobi,
Habe deine Fahrzeug Vorstellung gelesen. Ihr habt einen schönen Camper in der Pipeline.
320 kg Zuladung ist jedoch nicht so viel. Die Kurbelmarkise funktioniert recht gut. Ein zusätzlicher Motor bedeutet wieder mehr Gewicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen dieses wertvolle Zuladungsgewicht in folgende Dinge zu infestieren: 1. Euroboxen Regalsystem in der Garage ggf. mit Teleskopauszug
2. Schubladenvollauszüge wenn du noch normale Türschränke haben solltest (das erleichtert das Leben im Cliff ungemein)
3. Motorunterfahrschutz für den Ducato - aus unerfindlichen Gründen fehlt das Mittelteil serienmäßig (war beim Ducato 7 so) und dann gammelt die ungeschützte Blechölwanne durch Steinschläge sehr schnell weg.
4. Fahrwerksverbesserung - habe ich für unseren "normalen" leichteren 540er Cliff noch nicht gebraucht. Könnte mir aber vorstellen das euer vollausgestattete 640er RT dadurch bessere Fahreigenschaften erhält.
Wenn du die fehlende Zuladung durch einen Anhänger kompensieren kannst/willst, dann sollten zusätzliche Einbauten gewichtsmäßig kein Problem mehr sein.
Habt auf jeden Fall viel Freude an eurem Cliff

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 08:36
#3 RE: Thule Omnistrator 5200, elektrischen Motor/LED verbauen.
avatar
Fahrprofi

Ich sehe das wie Lars.
Die elektrische Markise würde ich auch weglassen. Gerade, wenn es mal schnell gehen muss, kurbelst Du schneller von Hand.
Bezüglich LED-Beleuchtung gibt es zahlreiche Videos auf YouTube.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2024 09:00 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2024 09:27)
avatar  Catalpa
#4 RE: Thule Omnistrator 5200, elektrischen Motor/LED verbauen.
avatar
Moderator Plauderecke

… und ich hatte mir extra verkniffen nicht zu schreiben: “lass den Motor sein”, weil er ja eigentlich nach Erfahrungen gefragt hat… aber wenn ihr schon dran seit: ja, lass den Motor sein!

Mal ganz abgesehen von unnötig, schwer, teuer und schlecht nachzurüsten sehe ich keine überzeugenden Vorteil. Man muss eh das Stützgestänge von Hand ausklappen und die Versteifungen von Hand einklicken. Ob das Ding vorher auch noch von Hand gekurbelt wird oder nicht ist egal. Das ist ja keine Markise wie zuhause, es reicht nicht, sie lässig per Knopf ein- und auszufahren.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!