X

Kabellänge Landstromkabel

  • Seite 2 von 3
15.12.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 22:37)
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#16 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Die ursprüngliche Frage hier war ja:

Zitat von rene131181 im Beitrag #1
Wie lang ist euer Landstromkabel.

Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wir fahren mehr oder weniger eine 25m 3x2,5mm² Trommel spazieren, für uns ist das eins der eher nutzloseren Accessoires.
Strom stecken wir auch auf Campingplätzen nur dann an, wenn er inklusive ist, wir ihn also so und auch so bezahlen, nicht weil wir knausrig sind sondern weil wir gar nicht wüssten wozu. Wir haben nicht ein einziges Gerät an Bord, das Netzstrom benötigen würde. So werkelt dann der Kühschrank (eher aus Verlegenheit) mal nicht auf Gas, nötig ist das aber nicht, im Gegenteil, im Sommer könnte ich auch was in das CP-Netz einspeisen.
Das wird zum Glück immer seltener (das mit dem Inklusivstrom meine ich), oder es fühlt sich nur so an, keine Ahnung....

Vom technischen Aspekt her nur soviel, jeder weiß am besten selbst, wieviel Strom er max. "zieht" und was er daraufhin an Kabel nutzen sollte.
Welche maximalen Belastungen in welchem Zustand (auf- oder abgerollt) zulässig sind, steht auf jeder halbwegs anständigen Trommel drauf. Davon abgesehen haben viel CPs eh Anlagen mit 6A (~1400W) Absicherung, so ganz dringend sind da 2,5mm² nicht nötig, zumindest nicht bei 25m Kabellänge.
3A hab ich auch schon gesehen...

Bitte versteht mich nicht falsch, jeder nach seiner Fasson,
Viel Spaß Euch allen!!!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 08:03
avatar  Schaf
#17 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Mein 25m-Kabel hat bis jetzt (größtenteils Spanien und Deutschland) gereicht. Ich muss auch in dunkler Zeit meinen Laptop laden können, so dass ich auf Landstrom angewiesen bin.
Eine Trommel tu ich mir nicht an - das Aufwickeln dieser Teile macht mich wahnsinnig. So liegt mein Kabel zwar während der Fahrt ein bisschen liederlich in der Heckgarage, aber damit kann ich leben ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:28
#18 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe in Spanien zwei 20 Meter Kabel dabeigehabt. Beim Heckenschneiden wurde mein Kabel auf ca. 10 Meter abgetrennt.
Jetzt habe ich zwei 10 Meter und ein 20 Meter Kabel dabei.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 10:41
avatar  Sahra85
#19 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Hallo,
ein aufgewickeltes Kabel macht gar nichts, wenn wie bei den meisten der Kühlschrank und die Aufbaubatterie geladen wird. Anders sieht es aus, wenn Föhn, Heizöfen damit betrieben werden, daher sehe ich es nicht als kritisch an, da bei den meisten die Kabeltrommel im Freien steht.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 13:15
avatar  GO360
#20 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Zitat von WMW5 im Beitrag #16
Die ursprüngliche Frage hier war ja:
Zitat von rene131181 im Beitrag #1
Wie lang ist euer Landstromkabel.

....Vom technischen Aspekt her nur soviel, jeder weiß am besten selbst, wieviel Strom er max. "zieht" und was er daraufhin an Kabel nutzen sollte...


Hallo Hans Wurst,

ich für meinen Teil weiß das nicht im Detail obwohl ich durch unsere Haustechnik (PV, Stromspeicher, Wallbox, E-Auto, WP) ziemlich nah dran bin am Thema Stromproduktion und Verbrauch. Weiterhin vermute ich das hier viele unterwegs sind, die sich bei dem Thema Strom keinen großen "Kopf" machen. Aber da kann man ja im netten Gespräch behilflich sein. Die meisten "Stromanschluss Abenteuer" (3 Reisemobile an einer Steckdose, Dreier Steckerleiste mit einem Innen-Verlängerungskabel im Außenbereich) sind uns bei Spanien und Franzosen in den jeweiligen Ländern begegnet.

Zum Eingangsthema kann ich sagen, dass ich mit einem 20 m 3x1,5m² (H07RN-F) CEE Verlängerungskabel auf einem Kabelaufroller in Spanien, Italien, Frankreich und Griechenland auf Stellplätzen und CP sehr gut zurecht gekommen bin. Der Kabelaufroller hätte auch noch Platz für ein 25m Kabel und passt bequem in eine Eurobox (60x40).
Das ganze ist dann Wetterfest und kann gut bei Gebrauch unter dem Auto liegen.



Wichtig ist, dass der Schukostecker beim Adapter (Schukostecker auf CEE-Buchse) den Schutzkontaktpin für Frankreich verwenden kann. Mein alter Adapter konnte das nicht. Ein Camper aus Frankreich hat da ausgeholfen

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 14:11 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 14:12)
#21 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Hab 3*10m CEE, da bin ich maximal flexibel und hat bisher immer gereicht (meist 2*10m)

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 23:56 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 23:56)
#22 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Nutze 25m Kabel mit 3x2,5 CEE + 10 m + 5m + 1m. In der Regel komme ich mit 10m evtl+ 5m /1m hin.
Trommel nutze ich nicht da zu sperrig. Habe aber auch schon alles koppeln müssen. Nicht immer ist der Stellplatz direkt am Verteilerkasten der schönste, schattigste oder der mit dem optimalen Abstand zum Nachbarn

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 11:12 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 11:13)
avatar  Andy
#23 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Admin

Auch wenn das jetzt Oberlehrerhaft klingt, aber da wir ein öffentliches Forum sind, muss das eben hin und wieder mal sein:

Das Zusammenkoppeln von Kabeln ist verboten!

Bitte das immer im Hinterkopf behalten. Auch wenn es in der Praxis i.d.R. keine Probleme gibt (ordentliches Material vorausgesetzt), kann es im Versicherungsfall (den keiner haben will) zu Problemen führen - bis zum Haftungsausschluss.
Ich vermeide das, wo immer es geht - lieber hole ich die 25m aus dem Anhänger, als die 10m und 5m zusammenzukoppeln, auch wenn das schon reichen würde.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 12:11
#24 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Danke für den Hinweis.
Aber wieso? Also was ist der Grund?
Merci

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 12:36
avatar  Catalpa
#25 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Moderator Plauderecke

Bohhh Andy kein Stress, das ist wirklich übertrieben! Vermutlich meinst diese Elektrikerfaustregel (eine Dose - ein Kabel) wegen dem Schleifenstrom?

Das ist kein “Verbot” sondern eine Vereinfachung. Will man es richtig machen müsste man jedes mal die Schleifenimpedanz messen. Das wäre ein schöner Extramarkt für Dometic&Co “Camping-Schleifenimpedanzmessgerät”, 2500€.
Macht aber keiner. Es läuft auch keiner vor jeder Fahrt um sein Fahrzeug und prüft die korrekte Funktion der Beleuchtung.

Das muss alles einigermaßen praxisnah sein und das heißt “maßvoll”. Nicht 5x 3m Billigkabel in die Pfützen schmeißen und dann Truma E, Waffeleisen und Klima dran hängen.
Aber das heißt auch, dass man evtl. sein WoMo nicht wie der VDE-Platzwart anklemmen muss.

Ich habe keine Bedenken mit einer zusätzlichen Verlängerung und extra dafür so eine Kupplung-Schutzkappe in der Heckgarage, die für mechanischen Halt und etwas Wetterschutz sorgt.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 14:48 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 14:51)
#26 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

KASKADIEREN ist nicht zulässig, also die Verteilung über Mehrfachsteckdosen/Trommeln insbesondere bei Schukostecker. Intakte 2,5 mm CEE Kabel koppeln (auch hier nicht kaskadieren) bei WoMo-üblichen Verbrauchern und gegen Wassereintritt und Zugkräfte gesichert, ist eher unkritisch.

Ein weiteres Argument für mehr Kabellänge als zu wenig.
Kurze Leitung und grosser Querschnitt sind natürlich ideal. Es gibt aber Situationen da ist eine diagonale Verlegung zum Verteiler riskant. Insbesondere dann, wenn das Risiko besteht, dass ignorante Zeitgenossen über das Kabel fahren könnten, darauf herum rangieren oder gar stehen bleiben. Alles schon erlebt. Das ganze dann noch auf Schotter, Hartböden oder gar Rasenwabenplatten. Eine Gummileitung hat natürlich etwas mehr mechanische Reserven als eine dünne PVC Leitung, sollte man aber nicht ausreizen. Also immer ausreichend Kabel mitführen um eine Verlegung entlang von Parzellengrenzen realisieren zu können bzw. das Kreuzen von Fahrwegen zu vermeiden.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:05
avatar  Andy
#27 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Admin

Ich habe ja nur darauf hingewiesen was (laut VDE - da geht es nicht um Kaskadieren, sondern um einfache Verlängerung) nicht zulässig ist - was jeder daraus macht, ist seine Sache.
Das es - bei technisch sauberer Ausführung - manchmal unerlässlich ist oder manchmal auch sicherer sein kann (siehe ichibando) steht auf einem anderen Blatt. Nur bei manchem Zeitgenossen ist es besser, wenn er das lieber nicht ausreizt.....

Nochmal: wir sind ein öffentliches Forum, da sollten solche Hinweise immer dabei sein .... in der heutigen Zeit sollte man da wirklich vorsichtig sein - es sind Webseiten schon wegen recht banalen Dingen geschlossen worden!
Also seht es als lästiges aber notwendiges Kleingedrucktes.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:16
avatar  Sahra85
#28 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn man, z.B. in F..... so einigen Müll liest müsste dieser schon lange wegen Lebensgefahr geschlossen werden.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 15:48
#29 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Interessante Ausführung zum Thema Sicherheit :
https://www.elektrofachkraft.de/sicheres...el?page_cn932=2

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 17:22
avatar  Olli54
#30 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

20230519_173555.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gesehen im Frührahr auf einem Campinglatz an der Mosel bei Trier.

Ohne Worte

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!