X

Kabellänge Landstromkabel

  • Seite 1 von 3
15.12.2023 06:40
#1 Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Wie lang ist euer Landstromkabel.
Hintergrund ist ich möchte meine 50m Trommel Rauswerfen wegen des Gewichtes und vor allem wegen dem Platzbedarf. In Deutschland, Östereich und Holland. Rechen in der Regel 15m aus. Wie sieht es in Spanien und Portugal aus?

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 06:52
avatar  T68 XV
#2 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Hallo, ich habe ein 25m langes 3x2,5 Kabel dabei. Das hat bisher immer gereicht und ich meine irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass 2,5q verpflichtend ist. Dies ist aber nicht belastbar geprüft.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 07:12
#3 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Zwar reichten bei uns meistens 15m locker aus (25m in 95% der Fälle) aber es gab auch leider schon die Ausnahme das ich 25m + 15m brauchte.
Zwar "fordern" manche Campingplätze die Warnfarben und 2.5mm² Kabel aber ich wurde nie kontrolliert oder angesprochen als ich noch mit meiner 1.5mm² Kabeltrommel rumgefahren bin.
Als Empfehlung (teuer aber gut) ist das orange Kalle Kabel mit 25m in 2.5mm² mit einer normalen Steckdose und CEE Stecker auf einer Seite in einer Tasche.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 09:23
#4 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Das ist das nächste, haben da im Süden mittlerweile alle cee Stecker.

Ich habe auch ein Kalle Kabel im Auge allerdings das Blau.

Wobei ich 2.5mm für übertrieben halte. Der Schwachpunkt wird immer auf de Campingplatzseitigen Absicherung und Verkabelung liegen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 09:41
avatar  napfp
#5 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Wie es im Süden ist weiss ich nicht, aber im Norden sind 2,5mm² Pflicht.

Mag an den gerne genutzten Heizlüftern liegen wenn Strom inklusive ist.
Es gibt auch keine anderen zu kaufen.
Ich persönlich finde das die 2,5mm² sein müssen.
Und Trommeln gehen gar nicht.
Wenn jemand neben mir mit einer nicht abgerollten Trommel steht gehe ich hin und zeige Bilder von abgebrannten Trommeln und bitte um das abrollen oder wenn uneinsichtig ums umparken

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 10:20 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 10:25)
#6 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Naja abbrennen tur die trommel nur wenn sie nicht in Ordnung ist. Wenn man keine Größe last dran hat ist das nicht Abrollen kein Problem.
Unten aus der Bedienungsanleitung einer kabeltrommel 3x1.5mm.
Bei 2.5mm dementsprechend höher.
Mann darf natürlich nicht vergessen wenn mann mit runtergekämpfter Aufbaubatterie ankommt wird man je nach Ladegeräte die Obergrenze schnell erreichen.
Also ist es wie immer man kann viel machen aber man muß schon wissen was man tut.
1.5mm reichen bei einer 13Amper Absicherung meiner Meinung nach vollkommen aus.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20231215_10133

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 10:33
avatar  Sprotte
#7 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrer

Eine moderne Kabeltrommel hat einen Überhitzungsschutz, die schaltet ab, bevor es brenzlig wird.
Wenn man vor hat, große Mengen Strom zu verbrauchen ( Heizen mit Strom ) , sollte man ganz abrollen, nur Licht, Glotze und Kühlschrank, da passiert nix…

Ich hab ne 25m Brennenstuhl CEE Trommel und zusätzlich noch einen Adapter, falls man mal an eine „normale“ Steckdose ran muss.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 11:46 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 18:51)
avatar  Andy
#8 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Admin

Es gibt für alles Vorschriften, bei Kabellänge und Querschnitt auch eine VDE-Vorschrift - hier steht noch bissl mehr dazu, vom Elektro-Fachmann.

Längen: meist kommen wir mit 10m aus, manchmal reicht sogar mein 5m Kabel. Mehr als 25m haben wir bisher nur an Stellen gebraucht, die keine offiziellen Plätze sind (also auf privatem Grund) - dann achte ich aber sehr darauf, was ich ranhänge (i.d.R. hängt dann nur der Kühlschrank dran).
In Spanien habe ich dieses Jahr genau einmal die 25m aus dem Anhänger geholt (20m hätten auch gereicht).

Stecker: in Spanien/Portugal ist noch der Schuko-Anschluss weit verbreitet, CEE eher die Ausnahme, in Frankreich ist oft CEE vorhanden aber auch hier gibt es noch Schuko-Anschlüsse (findet man aber auch hierzulande immer noch). Ein Adapter Schuko auf CEE ist also zu empfehlen (wenn auch streng genommen verboten).

Kabeltrommel: ich rate generell abzuwickeln - man weiß doch nie was noch kommt und wenn man dann doch mal mehr Last ranhängt und nicht daran denkt vorher das Kabel abzuwickeln, kann es gut sein, dass man es nie wieder abwickeln kann (ich habe das mal bei Starkstromkabel gesehen - da war das ganze Theater plötzlich dunkel und das Kabel konnte man hinterher nur noch wegwerfen ....) Mir kommt dann immer das kalte Graußen, wenn ich auf Stellplätzen sehe, dass an einer aufgerollten Kabeltrommel mehrere Mobile angesteckt sind - meine Hinweise werden dann aber oft recht unwirsch abgetan mit "ist noch nie was passiert" (das ist die freundliche Variante) bis "kümmer Dich um Deinen Kram".....
Ich selbst habe aber gar keine Trommel - ohne Trommel ist es vielleicht nicht so bequem, aber leichter - also lieber 2,5er Kabel ohne Trommel als 1,5er mit. Bei 10..15 m finde ich eine Trommel ohnehin übertrieben, aber auch 25m kann man gut per Hand aufwickeln.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 14:08 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 14:22)
avatar  Testerr
#9 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Noch als Ergänzung zu Andy's richtigen Ausführungen:
Die CEE SStecker legen eindeutig fest, wo Null(N), Phase(L) und Erdleiter(grün-gelb) im Stecker sind. Das Gegenstück ist somit auch immer so geartet, dass der einpolige Sicherungsautomat auch die Phase im Falle eines Kurzschlusse abtrennt. Bei Verwendung von Schukosteckdosen ist dies nicht automatisch gegeben. Wenn man also ein Kabel mit CEE Stecker und Schukodose (mind. IP44) verwendet, sollte man sich außen an der Dose makieren, wo L und N in der Dose angeklemmt sind, damit man bei der Verwendung eines Adapters von Schukostecker auf CEE richtig anschließt. Damit bleibt zumindest in dieser "eigenen" Kombination der einpolige Schutzschalter in seiner vorgesehenen Funktion.

Idealerweise sollte im Auto ein zweipoliger Schutzschalter verbaut sein. Dieser würde das Problem heilen. Der Zweipolige ist aber leider nicht überall der Fall. Zusammenfassend: Es hängt hat viel von der installierten Hardware im Sicherungskasten ab.

Ausserdem soll das Anschlusskabel 3x2.5mm2 haben und idealerweise das orange Kabel sein. Damit ist man auf jeden Fall nach heutigem Stand auf der sicheren Seite. Zu den abenteuerlichsten Konstruktion auf den Plätzen will ich mich lieber nicht äußern. Da sind einige Bastler unterwegs, die ....... Sicher im Fall der Fälle zur Freude der Versicherer.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Zum besseren Verständnis hier noch ein Link zu einem von diversen Erklärvideos:
https://www.youtube.com/watch?v=mbczjBBoQ3M

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 17:33
avatar  napfp
#10 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Auch wenn ich meine Ausbildung als Starkstromelektriker vor 35 Jahren gemacht habe halte ich absolut nichts von den Trommeln. Und wenn noch nie etwas passiert ist schön für denjenigen.
Aber nicht abrollen ist wie Russisches Roulette. Es gefährdet einen selbst und die Nachbarn.
Das ist meine Meinung und darf jeder handhaben wie er möchte. Aber dann bitte nicht neben uns.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 18:30
#11 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Ok da ich ja die Trommel rauswerfe, zurück zum ursprünglichen Thema.
Mit 25m ist man save, evt reichen auch mal 20oder 15. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
Cee ist eh klar aber Adapter brauch man im Süden öfter mal.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 18:57 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 18:58)
avatar  Andy
#12 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Admin

Wenn Du sicher sein willst und nicht mehrere Kabel mitnehmen willst (was ja auch wieder Gewicht ist), dann nimm ein 25m Kabelm mit 3x2,5 CEE. Das ist genau das was auch erlaubt ist - damit bist Du auf der sicheren Seite und die Länge reicht für normale Stellplätze/Campingplätze auch immer aus - eher ist es zuviel als zuwenig.

Ob Du auf Dauer vielleicht auch mit 10..15 m auskommst, hängt in erster Linie davon ab, welche Plätze Du anfährst und wie dringend Du den Landstrom brauchst. Wenn es für eine Zwischenübernachtung auch mal ohne geht und Du ansonsten nur auf Plätzen stehst, wo der Stromanschluss direkt am Platz ist, reichen 10..15 m aus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 19:13
avatar  napfp
#13 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrkönner

Genau so wie Andy schreibt.
Zusätzlich die 2 Adapter um sicher zu gehen und dann sollte es reichen. Mehr als 25m habe ich noch nie gebraucht.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 19:45 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 19:45)
#14 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Fahrexperte

Also 3 bis 4 Tage ohne Strom geht mir geht es um die Campingplätze im Süden aber ich denke ich nehme das 25er und schneide is evt. Wenn ich merke das ich do h nur 15 habe kann ich es immernoch kürzen und mach mir aus dem rest eine normale Verlängerungsschnur.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:47
avatar  Catalpa
#15 RE: Kabellänge Landstromkabel
avatar
Moderator Plauderecke

Es kommt auf die Urlaubsregion an. In Deutschland und Italien hat mir bisher immer die 25m Trommel (3x2,5 orange - auch gelegentlich nicht abgerollt aber habe auch nur seltene 1400W max.) gereicht. Aber in Frankreich gibt es weitläufige, naturbelassene CPs, die ich sehr mag, dort sind die 25m zu wenig. Dort nehme ich eine 20m Verlängerung mit und selbst damit standen wir letztes Jahr knapp 60m (!) vom nächsten Strom. Da hab ich nach zwei Tagen umgeparkt. Man kann nicht für Alles gerüstet sein. Und wenn man auf seinem totalen Traumplatz nicht klar kommt, kann man auch vor Ort im Baumarkt 20m Kabel kaufen, ein billiges 3x1,5 und das bei Abfahrt dem Platz schenken. Wenn man Platz in der Garage hat natürlich auch ein besseres :)

Die Phasenlage wäre mir für ein paar Tage dann egal.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!