X

Frostwächter Ablassventil Cliff

  • Seite 1 von 2
07.12.2023 16:08
#1 Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahranfänger

Hi

Ich habe in der Anleitung nicht genau herausfinden können, ob das Frostwächter Ventil bei der Heizung den kompletten Wasservorrat ablässt.

Sprich wenn die Temperaturen zu tief sinken, wird dann über dieses Ventil auch der 100L Tank abgelassen? Oder nur der Wassertank der Truma?

Fahrzeug: Cliff AE 23

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 16:16
#2 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrkönner

Hallo, das Frost Ventil kümmert sich nur um den Boiler der Truma. Den Frischwasser Tank muss man extra entleeren.

Nicht vergessen auch die Amarturen in Mittelstellung offen stehen zu lassen.
Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 17:28
#3 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Wenn die Hähne zu sind (also vor dem Tank keine Luft ins System kommt) wird auch der Wassertank leergesaugt,

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 17:30
avatar  Torsten
#4 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Moderator

Das wird aber für einen vernünftigen Schutz vor einfrierendes Wasser nicht ausreichen.
Leer wird der Tank nur über die eigene Entleerung!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 18:43
avatar  Andy
#5 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Soll mit der Frage auf ein komplettes Ablassen gezielt werden - dann reicht es nicht, den Frostwächter zu öffnen (steht aber auch in den Bedienungsanleitung, was man da alles machen sollte).
Zieht die Frage aber darauf ab, ob man dann noch Wasser hat, wenn der Frostwächter (bei über 0°C) öffnet, so lautet die Antwort: nein, da bleibt kein wirklich nutzbarer Wasservorrat übrig - ist uns schon mal passiert, dass wir dann ohne Wasser dastanden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 18:50
#6 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Es ist sowie Andy das schreibt. Der Tank word nur so weit leergesaugt bis über die Tauchpumpe Luft gezogen wird. In den Hähnen und den Leitungen zu diesen bleibt das Wasser drin.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:45
#7 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrkönner

Wenn das Belüftungsventil an der Truma funktioniert, dann saugt es den Frischwassertank nicht mit leer, weil das System durch das Ventil belüftet wird.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 19:49
avatar  Torsten
#8 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Moderator

Ich kann die Aussage -mit dem Leerlaufen des Frischwassertanks- auch nicht bestätigen.
Vermutlich aus dem Grund, den Rotscher anführt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 21:39
#9 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Bei mir bleibt der Wassertank auch voll.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2023 21:48
avatar  JUMPY
#10 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrer

Guten Abend,

der Tank wird definitiv bis zum Zusammenbruch des Schwerkraftflusses leer gesaugt. (Bei mir auch)
Bedingung ist natürlich das die Wasserhähne geschlossen sind(Schwerkraftfluss wird durch geöffnete unterbrochen)
Der Wassertank ist immer auf einer Seite des Frostwächters und der Boiler auf der anderen.
Das Entlüftungsventil des Boilers unterbricht nicht den Schwerkraftfluss auf der Tankseite,da er auf der anderen Seite des Frostwächters ist. Das Belüftungsventil hat die Aufgabe den Boiler leerlaufen zu lassen. Ohne würde dieser nicht leerlaufen, da im Boiler über dem Wasser ein Unterdruck entstehen könnte und somit dieser dann das Wasser halten kann.
Kommt in einem gefüllten Schlauch von oben keine Luft rein läuft das Wasser auch nicht raus.
Deshalb auch die Wasserhähne auf Stellung "geöffnet" beim ablassen des Wassers. Das Wasser in den Leitungen läuft dadurch bis zum Abbruch des Schwerkraftflusses ab.
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 00:29
#11 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahranfänger

Danke für die vielen Antworten!

Der Grund der Frage war zum Teil aus technischen Interesse und zum anderen um mich vielleicht selbst zu beruhigen😬

Nach unseren letzten Ausfahrt hatten wir den Tank nicht entleert, also ca halb voller Wassertank. Dann kam Corona und eine Erklärung folgte der nächsten und als es gerade so kalt wurde schoss mir in den Sinn dass dort noch Wasser drin ist...
Leider steht der Wagen nicht bei uns auf dem Hof, so dass ich mich jetzt erst mal informieren wollte was der Frostwächter eigentlich kann oder ob ich direkt n Feudel einpacken sollte😬


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 06:28
#12 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Zitat von KatziKatz im Beitrag #11
Danke für die vielen Antworten!

... oder ob ich direkt n Feudel einpacken sollte😬


Mit etwas Glück solltest du ohne jeden Schaden davon kommen.

Im Übrigen schließe ich mich der Fraktion: "es wird leergesaugt" an. Ich habe auch schon mal brav den Wassertank vor dem losfahren gefüllt und den geöffneten Frostwächter vergessen. Ergebnis war ein leerer Wassertank am Zielort (Ein Stellplatz ohne Versorgung). Na ja, man lernt dazu.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 11:10
avatar  Andy
#13 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Admin

Zitat
Wenn das Belüftungsventil an der Truma funktioniert, dann saugt es den Frischwassertank nicht mit leer

Wenn ein defektes Belüftungsventil bei uns der Grund gewesen ist, so hat sich dieses Ventil danach wieder selber geheilt - spontane Selbstheilung, soll es ja geben.... Aber ich gebe zu, in dem Moment wo das Wasser weg war, habe ich weder an diese Möglichkeit gedacht noch irgendwas untersucht - das Frostschutzventil war auf, das hat für mich alles erklärt. Der Test fand dann sehr viel später und aus anderem Grund statt.
Was man natürlich noch sagen muss: wir sind mit offenem Frostschutzventil gefahren, es war also Bewegung im System und wir waren auch gute 2 Stunden unterwegs - es ist nicht unbedingt so, dass 5 Minuten nach Öffnung 100 l Wasser weg sind.....

Zitat
Bei mir bleibt der Wassertank auch voll.

Kann natürlich sein, dass bei Hobby da was anders verrohrt ist. Tieferliegende Wassertanks laufen natürlich auch nicht aus.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 11:32
#14 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Fahrexperte

Mein Tank sitz vorne unter der sitzbank und die Truma in der Garage. Auf selber höhe.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2023 12:33
avatar  Torsten
#15 RE: Frostwächter Ablassventil Cliff
avatar
Moderator

Was durchaus ein Grund für die unterschiedlichen Aussagen sein kann.
Bei mir sitzt der Tank hinten links und die Therme unter der Sitzbank.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!