X

Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau

  • Seite 1 von 2
08.08.2023 21:21
#1 Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrer

Guten Abend Gemeinde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich war heute beim TÜV und da wurde im Rahmen der Hauptuntersuchung ein Defekt an der Beleuchtung festgestellt.
Es geht um die hintere obere Begrenzungsleuchte (rot/weiß) auf der Beifahrerseite.
Die geht nämlich nicht und mir ist es auch nicht aufgefallen, weil man sie während der Fahrt im Aussenspiegel auch nicht sehen kann - da verdeckt von der Markise.
Ich also heute mit einer neuen 12V 5 W Soffitte auf die Leiter und das Ding getauscht.
Aber die alte Glühlampe war gar nicht defekt - sagt der Durchgangsprüfer.
Allerdings liegen oben an den beiden Drähten keine 12 Volt an.
Auf der Fahrerseite die funktioniert, so dass ich von einem Defekt am Kabel ausgehe.
Kann mir jemand sagen, wo im Innenraum (ich fahre ein Alkovenmodell A 464) mit einem Heckbett über der Garage und die Leitung läuft innen von der Beifahrerseite zur Fahrerseite quer übers Heck und dann wohin???
Irgendwo müssen ja die 12 Volt von der Fahrerseite auch herkommen...

Carry464-Ganzjahresfahrer
Baujahr 2014, 130 Multijet

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2023 21:31
#2 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrkönner

Naja, ich würde mal anfangen inne zu schauen, wo außen die Leuchte ist.
Aber wahrscheinlich wird das Problem eher unter dem Auto, in der Wasser und Schmutzzone liegen, und da am ehesten im Bereich einer Steckverbindung oder einer Verteilerdose.
Da hilft nur Leitungsweg verfolgen und Messen, oder auf Verdacht unterm Auto im Heckbereich nach Stecker oder Verteilerdosen suchen.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 09:32 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 09:32)
#3 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,

hatte vor kurzem bei unserem A361 defekte Bremsleuchte instandgesetzt (Drahtbruch an der Lötstelle in der Leuchte).
Dazu habe ich kompletten Leitungsweg innen und ausserhalb überprüft. Es gibt dazu einen Stecker hinter der Hinterachse auf der Fahrerseite wo alle Leuchten (Bremslicht, Blinker ..) vom Aufbau angeschlossen sind.
LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 17:43 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 18:06)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
( gelöscht )

Hallo Carry464-Ganzjahresfahrer,

oben die rot/weißen sind Umrissleuchten und unten die orangenen Begrenzungsleuchten. Die Leitungen links und rechts einzeln und auch so abgesichert (das muss so sein, damit bei Ausfall einer Seite immer noch die andere funktioniert) und werden von Capron verlegt, da die Fahrgestelle keine Umrissleuchten haben und somit auch nicht über den hier schon genannten Stecker in der Nähe der Hinterachse laufen.

Wenn bei dir an der Umrissleuchte kein 12 V ankommt, zuerst einmal die zuständige Sicherung überprüfen.
Die für die Begrenzungsleuchten befinden sich rechts vor dem EBL und ist für die Beifahrerseite die obere der zwei beigefarbigen 5 A Sicherungen.
Ob über diese auch die Umrissleuchten laufen???

Siehe hier einen Bericht aus diesem Forum. Nach der Anzeige zum Beitrag Beitrag 11 scrollen und dann ist es das zweites Bild von links!
Sicherungen und Plan T337

Ist die ganz, an der Umrissleuchte die Masse mit einem Kabel von woanders herholen und dann nochmals messen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 18:40
avatar  Olli54
#5 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich vermute das das Kabel für die hintere obere Begrenzungsleuchte von der letzten hinteren gelben Seitenmarkierungleuchte abgenommen wir.
Diese gelben Seitenmarkierungsleuchten (was für ein Wort) sind oft anfällig für Nässe.
Also dort mal nachschauen ob das Kabel dort nicht abkorrodiert ist.

Viel Erfolg

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 19:23 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 19:28)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
( gelöscht )

Wolfgang,
wenn die genannten Leuchten noch Glühbirnen haben, kann man die ganz einfach durch LED Leuchmittel ersetzen. Dazu die Kabel unter dem Boden in eine kleine Feuchtraumdose führen und nichts gammelt mehr. Schon erfolgreich gemacht.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob da ein weiteres Kabel abgezweigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 20:32 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2023 20:52)
avatar  Olli54
#7 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrexperte

Hallo Epsreik,

zur Info!

Die hinteren Seitenbegrenzungsleuchten befinden sich jeweils links und rechts in der Heckschürze.
An jeder dieser beiden hinteren Seitenbegrenzungsleuchten sind zwei Kabel angeschlossen (Bild).
Ein Kabel kommt jeweils von der vorletzten Leuchte. Wohin das andere Kabel führt konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen.
Die oberen Begrenzungsleuchen sind jedenfalls mit den jeweiligen unteren Seitenbegrenzungsleuchten links und rechts zusammen geschaltet.
Kann man überprüfen in dem man die Sicherung 5 A für die Begrenzungsleuchen links oder rechts unter dem Fahrersitz neben dem EBL heraus zieht.

P1090030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

links

P1090029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

rechts

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2023 23:01
#8 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich denke es passt gut hierher:

Bei uns erlischt die Airbag leuchte beim Starten des Motors nicht mehr.
Weiß jemand auf die schnelle ob es dafür eine Sicherung gibt? Im Handbuch kann ich nichts dazu finden 🤔
Kabel von Gurtstraffer habe ich überprüft, kann da nichts feststellen wie zum Beispiel ein verklemmtes Kabel oder so etwas...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 06:52
avatar  Torsten
#9 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator

Guten Morgen Mike,

das Internet schreibt folgendes dazu:
Fiat Ducato Airbag Fehler: Die Ursachen
- Stromwiderstandsproblem (Kabel bzw. Steckverbindung)
- Defektes Stromkabel unter dem Fahrersitz (je nach Modell)
- Kaputtes Airbagsteuergerät
- Andere defekte Module am Airbag-System, die den Fehler auslösen

Du solltest da mal eine Werkstatt aufsuchen und dein Steuergerät auslesen lassen, sofern du das nicht selber kannst.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 17:44
#10 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Torsten,

erstmal danke für deine Mühe. Ich habe auch schon im Netz gesucht, da wird unter anderem auch von einer Sicherung berichtet, die ich aber nicht finden kann. Im Handbuch steht etwas von einer Hauptsicherung. Aber auch da komme ich nicht ganz klar. Deshalb fragte ich gezielt nach der Sicherung für den Airbag. Es kann wohl auch irgendeine Spannfeder im Bereich des Lenkrades sein aber da gehe ich natürlich nicht ran. Weil ja auch kein Plan davon. Kabel unter Sitz etc. habe ich alle intensiv kontrolliert, konnte keine Auffälligkeit feststellen... eine Werkstatt aufsuchen könnte ich, muss mal schauen wie ich das hier oben (Norwegen) hin bekomme...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 18:01
avatar  napfp
#11 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahrkönner

Wo bist du denn gerade in Norwegen?
Werkstätten gibt es einige.
Ferda macht zwar z.b. den Sunlight Vertrieb aber das Fahrzeug sollte dann zu Fiat.
In Stavanger wüsste ich gleich einige Werkstätten incl. einer die einem Deutschen gehört.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 18:04
avatar  Torsten
#12 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator

Ist denn die Lampe rot oder gelb?

Ich habe gerade noch mal Google genutzt und das hier gefunden:

Laut Betriebsanleitung sollte bei leuchtender Airbaglampe umgehend eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.
Leuchtet die Airbaglampe rot, solltest du den Fehler nicht ignorieren und den Fehler umgehend auslesen lassen.
Leuchtet die Airbaglampe orange, solltest du ebenfalls dabei schauen lassen. In diesem Fall reicht es aber in der Regel aus, bei nächster Gelegenheit eine Werkstatt aufzusuchen.

Weiter habe ich das hier gefunden:

Bei mir war es ein eingeklemmtes Kabel zwischen Sitz und Schiene. Es gibt unter dem Sitz eine Kabelverbindung, wo ein Kabel zur Sitzbelegung hingeht. Das war eingeklemmt.
Nach Reparatur und 2 Unterlegscheiben wurde der Fehler gelöscht und trat seitdem nicht mehr auf.

es lag an einem Stecker, der nicht ganz zusammengesteckt war.

Ansonsten schau mal in dieses Forum hier, das gibt es eine Menge zum Thema.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/ind...&sortOrder=DESC

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 19:18
#13 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von napfp im Beitrag #11
Wo bist du denn gerade in Norwegen?
Werkstätten gibt es einige.
Ferda macht zwar z.b. den Sunlight Vertrieb aber das Fahrzeug sollte dann zu Fiat.
In Stavanger wüsste ich gleich einige Werkstätten incl. einer die einem Deutschen gehört.


Hi,

Sind bei Hammerfest. Schau mich hier mal um. Ich meine in Hammerfest ein Boschdienst gesehen zu haben. Stehen tun wir unter der Brücke zu Hammerfest. Fantastische Köhler hab ich hier gefangen:)

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2023 19:21
#14 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Torsten,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe auch schon diverses im Netz gelesen, nur die Sicherung zum Airbag wird zwar genannt aber nicht wo die genau sitzt
Wir werden das schon hinbekommen.
Danke an Euch.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2023 13:11
#15 RE: Elektrikproblem - Außenbeleuchtung Fahrzeug & Aufbau
avatar
Fahranfänger

Wir hatten das dieses Jahr im Urlaub auch. Die Werkstatt in Italien hat das in 20 Minuten behoben. Es war bei uns die Steckverbindung unterm Beifahrersitz.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Frank

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!