X

Fenster einbau

  • Seite 1 von 2
23.10.2018 10:28
#1 Fenster einbau
avatar

Hallo und guten Morgen Gemeinde :-)
meine Frage, ist es Möglich, nachträglich ein Fenster in die Aufbautür am i 447 Emotion einzubauen. Wir haben mal nachgemessen bei anderen Fzg, verschiedene haben die gleichen Türmaßen,
oder gleich eine andere Tür. Muß ja nicht zum öffnen sein.
Hat jmd Erfahrung oder event. schon nachgerüstet
Gruß Petra


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 10:31
#2 RE: Fenster einbau
avatar

Sorry , ich meinte das Fenster muß nicht zu öffnen sein


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 10:43
avatar  Andy
#3 RE: Fenster einbau
avatar
Admin

Hi Petra,

ich habe mich da mal erkundigt, da wir ja das gleiche Problem haben: kein Ausblick auf der Seite (außer vom "Schlafzimmer" aus).
An die Tür will aber keiner rann und es wird auch allgemein davon abgeraten an der Tür rumzufrickeln, das scheint zu kompliziert zu sein.
Eine Alternative die angeboten wird, ist ein Fenster neben die Tür (über den Seitensitz), das scheint nicht allzu schwer zu sein und ich habe das auch schon an einem 449 gesehen (bei unserem Händler), da wurde ein nahezu quadratisches Fenster eingebaut mit Schiebe-Öffnung.
Die andere Möglichkeit ist eine komplett neue Tür einzubauen, da gibt es diverse Anbieter (haben wir uns mal auf der Messe angesehen) und die Türmaße sind auch recht "gewöhnlich", also kein größeres Problem - nur kostet das so einen schlappen Tausender - zumindest habe ich da nichts wirklich billigeres gefunden. Das würde ich bei uns aber trotzdem bevorzugen, warte damit aber noch bis der Leidensdruck so groß ist, dass ich bereit bin das Geld auszugeben.

Vielleicht nicht ganz das was Du hören willst, aber das ist das Ergebniss meiner Recherchen dazu.

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 14:59
#4 RE: Fenster einbau
avatar

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Über eine komplett neue Tür haben wir auch schon nachgedacht. Mit einem Fenster über dem Seitensitz wollten / konnten wir uns noch nicht anfreunden, da planten wir den TV zu positionieren mit einer Schiene für hoch und runter. Außer der TV lies sich nach einer Umbauaktion des Sitz, hinter dem Sitz verstauen. Die Größe unseres zukünftigen TV ist mit 32Zoll zu Groß für den davor gesehenen Einbauschrank.
mal schauen was noch so geht
Gruß petra


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2018 18:30 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2018 18:49)
avatar  Oldcars
#5 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrprofi

Hallo Petra,

Für den T 449, habe ich eine Lösung gefunden, um einen 32“ TV am Original Platz zu verbauen!

Diese Lösung sollte auch im i 447 anwendbar sein.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 09:29
#6 RE: Fenster einbau
avatar

Guten Morgen, auch an die Gäste :-)
und wie sieht deine Lösung aus ? Würdest du ein Foto zu verfühgung stellen ?
Wir sind über jeden Tipp dankbar
Lg
Petra


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2018 18:46 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2018 18:47)
avatar  Oldcars
#7 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrprofi

Hallo Petra,

unser WoMo kommt erst Januar 2019 beim Händler an. Folgedessen, kann ich noch kein Foto liefern.
Die Lösung beschreiben, kann ich gerne versuchen.

Wenn Du den montierten TV zur Wand schiebst, steht er am Verkleidungsbrett an. An diesem Brett sind auch re&li senkrecht je 1 Lüftungsgitter angebracht.
Ich werde einen weiteren Schlitz in dieses Brett schneiden, in der Form und Position des TV.
So bekomme ich weitere 15-16 cm Tiefe, um das TV zur Seite zu schieben.

Für unser 32“ TV wird es so reichen. Wird maximal 1-2 cm überstehen. Das ist für uns ok.

Ich hoffe Du verstehst meine Beschreibung.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 15:01
#8 RE: Fenster einbau
avatar

Servus Daniel :-)
Danke für den Tipp. Wenn das so geht werden wir das Brett ändern damit wir die ganze Einbautiefe ausnutzen zu können.
Dann würden wir uns am einzelsitz doch noch ein Fenster einbauen lassen.
Wir werden unseren Händler nochmals besuchen und nachmessen. Übrigens, warten wir seit der 40 KW auf den Abholtermin im Werk
Gruß Petra


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 18:27 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2018 18:35)
avatar  Oldcars
#9 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrprofi

Ich habe den Zollstock einfach durch das Lüftungsgitter gesteckt, und so eine Tiefe von 15-16 cm gemessen.
Andere haben in diesem Bereich die Steuerung der Sat Anlage verbaut, da diese ab Werk dort verbaut wird. Wir haben nur die TV Vorbereitung mit Halter bestellt, und werden dort das Brett ohne andere Bauteile wie die Lüftungsgitter haben. Sollte dies bei Euch jedoch dort verbaut sein, müsst Ihr dann das Brett ersetzen und die dort verbauten Elemente etwas umplatzieren. Dies sollte jedoch ohne grossen Probleme machbar sein.

Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Thema erstellt.
Gebt mal in der Suche folgendes ein:

Maximale TV-Gerät grösse



Hat Carado Verzögerung in der Produktion?
Welche Motorisierung habt Ihr bestellt?
Könnte womöglich mit der noch nicht bestätigten, jedoch vorgesehenen Umrüstung der Produktion bei Fiat zusammenhängen. Fiat soll vorgesehen haben, die Ducato Modelle ab September mit Euro 6d- anstelle von Euro 6b zu fertigen.
Wir warten gespannt auf die Bekanntgabe der Fahrgestellnummer, da unser Fiathändler mit dieser dann auch Auskunft geben kann, mit welcher Euronorm wir unser WoMo dann geliefert bekommen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 07:33 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2018 07:34)
avatar  Andy
#10 RE: Fenster einbau
avatar
Admin

Soweit ich weiß, ist ab September 6d ohnehin Pflicht - durchaus möglich, dass es damit bei Fiat noch Probleme gibt (wobei der Termin für die Fahrgestellauslieferung gilt und ich keine Ahnung habe wie da die Vorratshaltung bei Fiat oder Capron aussieht).
Aber wenn ich unseren Händler richtig verstanden habe, läuft das Werk in Neustadt nahe an der Kapazitätsgrenze - und da wird es dann auch problematischer mit der Termineinhaltung - auch wenn man sich noch so große Mühe gibt.

Zum TV: wie breit ist eigentlich ein 32"-Gerät? Unsere Vitrine ist - wenn ich mich jetzt richtig erinnere - ungefähr 60 cm von der Außenwand bis zur Kühlschrankverderkante, und da sind noch ein paar Zentimeter Toilettenwand (die dürfte die gleiche sein, wei in Euren Mobilen) "übrig". Wenn ich davon ausgehe, dass 32" so ungefähr 80 cm Diagonale ergeben, sollte das doch für die lange Seite reichen - oder?

Andy

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 08:22
avatar  HaJü
#11 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen
Zu Erwin H. Zeiten wurden auch Kapazitäten auf andere Fertigungsstandorte verlegt. So wurde zB auch für das Capron Werk in Sassenberg bei LMC gefertigt! Aber damit ist es ja nun vorbei, der neue Besitzer von Hymer hat die komplette Produktion von Wohnmobilen am Standort Sassenberg ( dem Hauptsitz von LMC) eingestellt 😱🙁
So das es durchaus sein kann , dass das Capron Werk sehen muss wie es fertig wird!
Aber wie heißt es doch so schön, Vorfreude ist die schönste Freude !!!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 11:22
#12 RE: Fenster einbau
avatar

Hallo Leute,
bei der Motorisierung haben wir uns für die 150 PS Version entschieden.
Gruß Petra und Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2018 15:02
avatar  HaJü
#13 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Nachtrag!!
Die Einstellung der Fertigung von WoMo in Sassenberg kenn ich auch nur vom Hörensagen. Komischerweise habe ich noch nichts davon in der Fachpresse gelesen! Aber beim vorbeifahren habe ich auch keine Fahrzeuge mehr da gesehen.
Nur der Vollständigkeits halber.

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 10:20
avatar  Heini
#14 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrkönner

Zitat von Schnauzer im Beitrag #1
Hallo und guten Morgen Gemeinde :-)
meine Frage, ist es Möglich, nachträglich ein Fenster in die Aufbautür am i 447 Emotion einzubauen.


Moin,
da ich auch kein Fenster in der Tür habe und mir eine neue Tür mit Fenster zu teuer ist. Ich aber gerne vor dem öffnen sehen würde wer vor meiner Tür steht, meine Frage hat von euch vielleicht einer einen Digitaler Türspion oder ähnliches installiert?
zB.

https://www.amazon.de/Intersteel-Digitaler-T%C3%BCrspion-extragro%C3%9Fem-T%C3%BCrkamera/

ist zwar verbunden mit ein Loch in der Tür aber aber bei den heutigen Dichtmitteln eigentlich ja kein Problem.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2021 10:38 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2021 10:45)
avatar  Arbu912
#15 RE: Fenster einbau
avatar
Fahrexperte

Zitat von Heini im Beitrag #14
Moin,
da ich auch kein Fenster in der Tür habe und mir eine neue Tür mit Fenster zu teuer ist. Ich aber gerne vor dem öffnen sehen würde wer vor meiner Tür steht, meine Frage hat von euch vielleicht einer einen Digitaler Türspion oder ähnliches installiert?
zB.

.....ich habe so ein Teil an der Wohnungstür, da funktioniert das einwandfrei. Kann aber nicht sagen wie das bei direkter Sonneneinstrahlung oder völliger Dunkelheit funktioniert,

Vielleicht hat es ja schon einer am Womo, oder an der Haustür und kann mehr sagen.

Wenn dann aber mindestens mit Infrarot
https://www.amazon.de/s?k=digitaler+t%C3...sl_9g4y4p939n_e

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!