X

Kühlleistung Gefrierfach

06.07.2023 07:29
avatar  Sahra85
#1 Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrkönner

Hallo,
bei meinem N4170A komme ich bei der Einstellung 3 im Gefrierfach zw. - 2-4 Grad, bei Einstellung 4, -4-6 Grad, dabei habe ich im Kühlschrank 5-3 Grad. Es ist auch schon vor gekommen, dass bei höchster Einstellung der Salat im Kühlschrank gefroren ist und im Gefrierfach - 7-9 Grad war.
Die Außentemperatur war zw. 10-20 Grad, ich spreche nicht von über 28 Grad!
Habt ihr die gleiche Erfahrungen?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 08:00 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2023 08:13)
#2 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrexperte

Nein, eigentlich nicht.
Wir haben immer Stufe 2. Dann ist im Gefrierfach bis -19° (Durchschnitt -15°) und im Kühlschrank bis 6°

Hier mal unser Kurztripp Anfang Juni:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Man kann auch sehr gut sehen, dass der Kühlschrank mit "warmen" Produkten beladen wurde und wann eingekauft wurde ;-)
der Anstieg zwischen 06.06. und 07.06. (ca. Mitte der Timeline) kommt daher, dass wir dort in einer schrägen Auffahrt standen und keine aktive Kühlung hatten
... und wann meine Tochter ein Eis aus dem Gefrierschrank geholt hat :D

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 08:20
avatar  Sahra85
#3 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrkönner

Hallo Marcus,
danke für die Antwort. So kenn ich es auch in meinem früheren Dometic Kühlschrank.
Lt. Auskunft von einem Thetford Händler wäre der Temperaturverlauf bei meinem normal.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 09:01
avatar  raus
#4 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahranfänger

Hallo Marcus,

das ist ja eine schöne Auswertung - mit welchen Sensoren und welcher App wertest du denn die Temperaturverläufe aus? Ich glaube, das möchte ich auch machen

viele Grüße
Frank

Sunlight Cliff 640 Adventure Edition Modell 2021, Ducato 7 light, 140PS, Handschaltung, Campovolograu

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 10:26
#5 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrexperte

Zitat von raus im Beitrag #4
das ist ja eine schöne Auswertung - mit welchen Sensoren und welcher App wertest du denn die Temperaturverläufe aus?

Nur kurz, da ich auf dem Sprung bin (Dichtigkeitsprüfung)
Victron Venus OS
RaspberryPi (alternativ: Victron Cerbo GX)
Ruuvi Temp.Sensoren

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 17:50
avatar  Andy
#6 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Admin

Wenn im Hauptfach schon Frost herrscht, sind -5°C im Forstfach sicher nicht normal.
Also bei uns herrschen immer zweistellige Minustemperaturen - obwohl wir den Kühlschrank fast nur auf Stufe 1-2 betreiben (nur zum Anlaufen nutzen wir 3-4).
Aus meiner Sicht ist da was nicht in Ordnung bei Eurem Kühlschrank.
Allerdings ist zu beachten, dass die Temperatur nicht gleichmäßig im Frostfach verteilt ist, bei uns ist es schon ein deutlicher Unterschied, ob das Thermometer vorn an der Tür oder hinten hängt (wir haben nur ein Einhängeteil, das rutsch immer hin und her) - aber egal wo, zweistellig ist es bei uns trotzdem immer.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2023 18:38
avatar  Torsten
#7 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrexperte

Das mit den Temperaturen bei Stufe 2 kann ich bestätigen Marcus.
Wenn ich Anfangs auf "volle Pulle" runter kühle, bekomme ich sogar im Kühlschrank schnell mal -6 Grad Celsius hin.
Da schalte ich dann schnell auf die Stufe 2, "lüfte" den Kühlschrank bei offener Tür kurz mal durch und es passt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 16:26
avatar  Sahra85
#8 RE: Kühlleistung Gefrierfach
avatar
Fahrkönner

Hallo,
einmal ein Danke an alle die Geantwortet haben.!
War bei einem Servicepartner (Selbstständiger, der für Dometic und Thetford i.A. arbeitet) . Der Kühlschrank wird getauscht, war wahrscheinlich schon von Anfang an defekt. Vereist am Wärmetauscher hinten.
Daher schlage ich für diejenigen, die noch in der Garantie sind vor, einen Temp.-Fühler in das Gefrierfach zu legen. Bei Stufe zwei, wie hier schon berichtet, sollten -15 Grad sein.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!