X

Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?

Gestern 16:47
#1 Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Schönen guten Tag
ich bin seit einigen Tagen mit dem Womo unterwegs und habe wie immer den Kühli N3170 mit 165 Liter auf Gasbetrieb in Stufe 1 laufen,
das hat bisher bei um 23 Grad völlig ausgereicht und ich hatte auch immer Eiswürfel im Gefrierfach, nun habe ich festgestellt dass die Kühlleistung heruntergegangen ist, die Getränke werden nur noch mäßig gekühlt und Eiswürfel gefrieren im Kühlfach auch nicht mehr, habe seit 8 Stunden auf Stufe 2 gestellt, selbst da entstehen keine Eiswürfel im Fach,
der Brenner arbeitet kontinuierlich, das Womo steht gerade, der Sonnenstand wechselt,

kann es sein dass die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen kann und wenn ja was kann das Problem sein und wie könnte ich Abhilfe schaffen, ich habe keinerlei Veränderungen auch nicht isoliertechnisch an den Rohren vorgenommen, wäre für eure Hilfe sehr dankbar

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
Gestern 19:40
#2 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Zitat von Holger im Beitrag #1
kann es sein dass die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen kann

Grundsätzlich nein, denn ein Absorber sollte auch nach 30 Jahren immer noch gut kühlen. Mein Electrolux von 1993 hat dies auch noch problemlos geschafft. Aber es sind natürlich gewisse Voraussetzungen, die dies auch gewährleisten.

Du solltest erstmal prüfen, was die Ursache sein könnte, nämlich wie sieht die Flamme z.B. aus? Und vor allem, wenn er im 230V Modus die Leistung bringt, ist ja die Ursache beim Gas zu suchen. Das würde ich erstmal ausschließen wollen.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:41
#3 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Für mich als Laien sieht die bläuliche Flamme eigentlich normal aus

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Bildanhänge
imagepreview

20250430_202725.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:59
#4 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Für mich ist sie zu klein, und hörst du ein richtiges Rauschen am Brenner?

Hier mal ein Beispiel.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:04
#5 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Das Amoniak-Gemisch kann kristallisieren und dann ist die Kühlleistung reduziert.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:10
#6 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Das Rauschen am Brenner ist zu hören aber meine Frau sagt dass es sonst lauter war und wenn ich mir die Flamme im Video ansehe dann ist die tatsächlich größer, wie kann ich also meine Flamme vergrößern? ich könnte mal mit der Drahtbürste durch die Schlitze gehen ob das etwas bewirkt,
was habe ich sonst für Möglichkeiten daran zu ändern?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:39
#7 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Admin

Düse ausbauen und Durchblasen, ich habe das mit der Fahradluftpumpe gemacht - danach fauchte die Flamme wieder.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
Gestern 21:54
#8 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Hallo Holger
Jetzt driftet das Thema gerade auf die Flamme vom Brenner ab. Kann natürlich auch die Ursache sein, aber mein erster Gedanke war die Wärmeleitpaste.
Zur Reparatur gibt's dazu im Netz etliche Videos.

Gruß Cuccu
Carado T135, Fiat 2,3 MJ, 130 PS, Schalter, EZ 2019

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:24
#9 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Das mit der Wärmeleitpaste müsste eigentlich schleichender daherkommen, hier ist es irgendwie schlagartig zu einer kühlleistungsminderung gekommen ,die These dass die Gasdüse verstopft ist erscheint mir doch hier am plausibelsten, diese Sache werde ich zuerst in Angriff nehmen wenn ich wieder zu Hause bin,
vielen Dank schon mal für eure guten Ratschläge, ich hoffe dass es zu einem Erfolg führt

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:35
#10 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrer

Die Sache mit der Wärmeleitpaste ist noch mal ein guter Hinweis ,wenn ich den Kühlschrank wieder zu normaler Funktion bewegen kann werde ich auch die Wärmeleitpaste noch mal tauschen ,was mit Sicherheit dann noch zu einem besseren Ergebnis führen wird,
vielen Dank auch noch mal für diesen Hinweis

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019

Antworten

Beitrag melden
Gestern 22:53 (zuletzt bearbeitet: Gestern 22:54)
#11 RE: Kann die Kühlleistung eines Absorbers nachlassen?
Fahrkönner

Zitat von Holger im Beitrag #9
die These dass die Gasdüse verstopft ist erscheint mir doch hier am plausibelsten

Moin Holger,
Du hast ja einen Kühlschrank von Thetford. Da könnte diese Video (ab ca. Minute 3) sehr hilfreich sein: https://www.youtube.com/watch?v=Hv8FaCt3G5M

Beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!