X

Parksensoren nachrüsten

  • Seite 1 von 2
30.05.2023 12:29
avatar  Bärla
#1 Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Denke momentan daran, so Rückwärtspipser nachzurüsten.
Die gibt es ja schon super billig z.B. hier. Allerdings muss man Löcher in die Schürze bohren und ein Kabel verlegen.
Hab dann noch das entdeckt: Funktioniert nicht mit Ultraschall sondern (wahrscheinlich) auf kapazitiver Basis. Da muss man dann nur ein schmales Band hinten in die Schürze kleben und das Signal zum "Monitor" wird per Funk übertragen. Ist zwar erheblich teurer, aber dafür muss man keine Löcher bohren und nicht erst aufwändig ein Kabel nach vorne ziehen.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 14:35
avatar  Schaf
#2 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hi,
ich hätte bei "erheblich teurer" erwartet, dass das in die Hunderte geht. Das ist ja billiger als ne halbe Gasflasche ;) Weiß nicht, was ich davon halten soll, bin aber jetzt auch sehr interessiert, was die Gemeinde sagt und ob es vielleicht schon jemand im Einsatz hat(te).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 15:07
avatar  Catalpa
#3 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte schon mal Kontakt zu dem Hersteller. Es ging um die Frage ob das für unser WoMo tauglich ist und ich habe ein paar Masse durchgegeben. Grundsätzlich war alles o.k. aber es war im Winter und ich habe das Thema irgendwie vergessen. Werde das aber wohl mal ausprobieren wenn ich die ganzen anderen Baustellen (am Haus) hinter mir habe…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 15:21
avatar  Bärla
#4 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Zitat von Schaf im Beitrag #2
ich hätte bei "erheblich teurer" erwartet, dass das in die Hunderte geht. Das ist ja billiger als ne halbe Gasflasche ;)

Ist immerhin der 5-fache Preis. Aber absolut gesehen hast Du natürlich recht. Ich kann mich noch an 12EUR für 'ne Gasflaschenfüllung erinnern. Und auch im Gegensatz zu einem Supersense Füllstandssensor ist das ein absoluten Schnäppchen

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 15:41
avatar  Olli54
#5 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrexperte

hallo,

ich habe auch das PDC von Valeo in die Heckschürze eingebaut. Funktioniert einwandfrei.

Einbauvorschlag kam von Hermann (Womo T449)

Problem bei diesem System sind die vorkonfektionierten Kabellängen für die Sensoren. Die Kabellängen sind für einen PKW gedacht und nicht für ein WoMo.
Also alle Sensor-Kabel ensprechend verlängern.
Sensoren in Wagenfarbe lackieren.
Löcher in Heckschürz bohren kein Problem, Bohrer liegt dem Systemm bei.
Steuergerät unter den Fahrersitz hinter den EBL.
Display links am Armaturenbrett, Mitgelieferte Kabel hierfür ausreichend lang.
Ausführliche BDA liegt ebenfalls bei.

Einfach mal im WiKi schauen!!!

P1080737.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080736.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1080717.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 15:58
avatar  Bärla
#6 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang, mir ging es hier ja eigentlich um das Proxel System, bei dem keine Löcher gebohrt, Sensoren überstrichen oder Kabel gezogen werden müssen. In unserem Wiki hab ich dazu nichts gefunden.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 18:38
avatar  Olli54
#7 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Hallo Lars.
ok, jetzt alles verstanden.

Dann besorg Dir mal das Proxel System und berichte.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 18:46
avatar  Schaf
#8 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hi Lars,

auf deinem Profilbild sehe ich doch ein Fahrrad hinten dran...? Wo würdest du da das Aluband anbringen? Trotzdem an der Stoßstange? Hab mich gefragt, ob es was bringt, das hinten an den Fahrradträger zu kleben...

VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 20:32
avatar  pcfuxx
#9 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

das Proxel System würde mich auch sehr interessieren,ob das denn was taugt. Suche seit langem so was ohne zu bohren.
Allerdings hat es wohl keiner hier bisher montiert

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 20:48
avatar  Schaf
#10 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

"Allerdings hat es wohl keiner hier bisher montiert"

Dann muss es wohl einer von uns dreien testen ;) Ich kann leider noch nicht, mein Womo steht immer noch 190km von mir entfernt beim Händler.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 20:48
avatar  Bärla
#11 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Ronny,
ja, ich würde das Band trotzdem unten hinter dieser Plastikabdeckung anbringen. Die Fahrräder sind ja doch noch ein gutes Stück höher. Ob das klappt, weiß ich aber nicht.
Aber da der Hersteller lt. Patrick Fragen beantwortet, frage ich den mal, ob er da ein Problem sieht.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 20:54
avatar  Schaf
#12 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Ja, mach mal bitte, Lars. Bin gespannt, was sie sagen...
@Patrick: Wir sind Womo-Brüder Ich hab mir auch einen Carado T448 gekauft, BJ 2020, 140PS... nur nicht aufgelastet ;)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 21:16
avatar  Sahra85
#13 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Hallo,
wenn es auch OT ist.
Habe für 15€ ein weißes Sensorset angebaut.
4Löcher bohren kein Problem, dann noch eines in die Garage.
1Std. für die Kabelverlegung, der Lautsprecher ist hinten am Bett montiert. Wozu noch ein Display?
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 21:45
avatar  Schaf
#14 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hi Rolf,
das mag für dich kein Problem sein. Aber ich bin handwerklich nicht sehr begabt. Deshalb möchte ich keine Löcher in mein Womo bohren.
VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 23:17 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2023 23:17)
avatar  Catalpa
#15 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Moderator Plauderecke

@Schaf: der T448 ist ein toller Grundriss, wir sind sehr zufrieden damit :)
einzig ein I448 wäre noch toll gewesen aber den gibt es leider nicht…

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!