X

Parksensoren nachrüsten

  • Seite 2 von 2
31.05.2023 07:30
avatar  scar2
#16 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Hallo,

zu dem Sensorband hatte ich mich vor meiner Entscheidung auch ausführlich belesen, weil ich mich auch scheute Löcher in die Stoßfänger zu bohren.
An vielen Stellen stand dann etwas über schlechte Klebefähigkeit des Bandes und unzureichende Steckverbindungen.
Am Ende habe ich mich dann doch für Ultraschallsensoren entschieden, zumal ich auch ein preiswertes Wohnmobilset gefunden habe.
Der passende Bohrer für die Sensoren liegt dem Set bei. Einzig das Anzeichnen muß man genau machen, kontrollieren das hinter den Bohrlöchern alles frei ist, Das Bohren der Löcher geht mit dem Bohrer problemlos.
Da sind sechs Sensoren dabei, gleich in weiss und die Sensorkabel sind auch lang genug um nach vorne zu kommen.
Ich fand die lange Kabelverlegung nicht nötig und habe die beiliegenden kurzen Sensorkabel genommen, die Steuereinheit gleich in der Heckgarage montiert und nur das Piepserkabel von vorne nach hinten gezogen.
Beschrieben habe ich meinen Einbau hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (10)

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 07:42
avatar  Schaf
#17 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Hallo Herbert,
danke für die Anleitung. Hätte noch eine Frage dazu: warum hast du das Piepsding nach vorn verlagert? War es hinten zu leise? Laut Hersteller soll es ja reichen, es im Kofferraum zu lassen:

"✔ LAUTSPRECHER: Großer Lautsprecher zum direkten Einbau im Kofferraum.
Erspart aufwendiges Kabelverlegen bis nach vorne zur Armatur.
Dank lautem Beep-Signal (2 Stärken) ist der Rückfahrwarner akustisch immer gut hörbar."

VG
Ronny

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 08:39
avatar  scar2
#18 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrexperte

Hallo Ronny,
ich höre auch gerne mal etwas lauter Musik und ich mache bei der Fahrt die Tür zum Bad und Bett zu.
Das Lauter und Leiser nehme ich mit meinen alten Ohren nur wenig wahr, es ist eher eine Frequenzänderung.
Meine Frau hört den Unterschied deutlicher.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2023 11:40
avatar  Bärla
#19 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Zitat von Bärla im Beitrag #11
Aber da der Hersteller lt. Patrick Fragen beantwortet, frage ich den mal, ob er da ein Problem sieht.

Proxel hat tatsächlich rasch auf meine Fragen geantwortet

Zitat
The bike rack does not disturb the sensor. The sensor only detects obstacles approaching it, a fixed object is not signaled. The problem being more protruding than the bumper is signaling space lost, especially with tall and vertical obstacles such as a wall.


Also frei übersetzt in etwa:

Es ist kein Problem mit der Erkennung bei montierten Fahrradträgern, da der Sensor nur auf sich ändernde Vorgänge reagiert. Allerdings muss man beachten, wenn der Sensor in der Stoßstange montiert ist, dass der Fahrradträger nach hinten übersteht. Da hat man natürlich weniger Spielraum bei höheren Hindernissen (Bäume, Wände...). (Also wenn der Sensor anfängt bei 1m zu piepsen, der Fahrradträger aber 80cm nach hinten übersteht, hat man nur 20cm Warnzone bevor es Bumm macht...) Aber das Problem existiert ja auch bei den Ultraschallsensoren.

Also ist die Idee von Ronny vielleicht gar nicht so verkehrt, den Sensor an den Fahrradträger zu kleben.
Allerdings müsste man testen, wie weit nach unten er dann kleinere Hindernisse erkennt. Und was macht man, wenn man ohne Räder unterwegs ist und man ihn einklappt?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:01
avatar  wolfsta
#20 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Gibt es solche Sensoren auch für vor die Hinterachse? Ich ertappe mich beim Umstieg vom PKW auf den Kasten immer wieder dabei, den Radstand falsch einzuschätzen...

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 22:09
avatar  Schaf
#21 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Ich hab mir das Proxel System jetzt beim großen A bestellt. Sobald mein Womo da ist, werde ich es in allen möglichen Positionen mit und ohne Fahrradträger testen. Man muss ja nicht das Band direkt ankleben. Für Testzwecke reicht es auch, wenn das Band mit anderen Klebebändern provisorisch befestigt wird. Und wenn es völliger Mist ist, geht es halt zurück.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2023 22:54
avatar  Schaf
#22 RE: Parksensoren nachrüsten
avatar
Fahrkönner

Falls es jemanden interessiert: Das Proxel System ging ungetestet zurück. Das Band war sehr schmal (ca. 6mm) und sehr dünn. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich das in einem Stück aufkleben soll. Das war im Grunde wie ein Rolle Klebeband, nur dünner und empfindlicher. Und die Kontakte waren auch sowas von "zart"... Mir sah es insgesamt zu filigran aus, deshalb gleich zurück.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!