X

Heizungsrohr außen unterm Chassi?

28.05.2023 11:17
avatar  Grisu
#1 Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Hallo,
Mir ist letztens ein Heizungsrohr aufgefallen das unterm Chassi verläuft (siehe Fotos). Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Automatik Light Chassi mit 160 PS , von August 21 und wurde bei LMC in Sassenberg produziert.
Da das Heizungsrohr außen verläuft heize ich ja nun logischer weise auch die Umwelt.

Ist das Normal und hat das noch jemand?
Kann man das so belassen oder sollte man es ändern bzw. schützen?
Oder ist das was ganz anderes?

Danke schon mal im voraus für Antworten und Anregungen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate
Bildanhänge
imagepreview

IMG_0054.jpeg

download

imagepreview

IMG_0056.jpeg

download

imagepreview

IMG_0057.jpeg

download

imagepreview

IMG_0890.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 15:59
avatar  Börnd
#2 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahranfänger

Das gleiche Rohr habe ich auch i447 von 2022.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 16:05
avatar  Sahra85
#3 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrexperte

Billige mobile haben keinen Doppelboden, daher bleibt ggf. nur eine Schlauchisolierung
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 16:45 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 16:47)
#4 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Das Rohr nennt man Dückerrohr.
Dükerrohr dient zur Verlegung und Isolierung des Umluft- /Heizrohres unter dem Fahrzeug. Ein Rohr im Rohr.

LG
Jako

Unterwegs im Carado A361


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 20:15
avatar  Grisu
#5 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

😅 na da sag ich doch mal Danke für die beruhigende Worte.

Ich dachte das die Heizungsrohre hinter der Küche unter der Dusche und Bad zum Auslass am Eingang verlaufen würden 🤷🏻‍♂️

Bin froh das ich es so lassen kann, halt Arbeit gespart 😊

Grüße z.Z. aus Emden Walter

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 10:23 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 10:24)
#6 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrprofi

Also wir haben den T447, der ja das Gegenstück zum T68 ist. Bei uns verläuft das Heizungsrohr nicht unter dem Fahrzeug, sondern im Podest zwischen Bad und Dusche, also an der gleichen Stelle, nur im Fahrzeug. Ich finde die Außenverlegung nicht so schön, um es mal nett zu formulieren. Von entstehendem Kondenswasser mal ganz abgesehen sieht das nach einer „es muss schnell gehen“ Verlegung aus.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 17:37
avatar  Sahra85
#7 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrexperte

Hallo
bei meinem 21er verläuft diese außen .
Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:26 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 20:27)
avatar  Grisu
#8 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #3
Billige mobile haben keinen Doppelboden, daher bleibt ggf. nur eine Schlauchisolierung
Gruß Rolf


Zitat von Sahra85 im Beitrag #7
Hallo
bei meinem 21er verläuft diese außen .
Gruß Rolf


Ups auch ein billig Mobil erwischt 😂……

wollte schon auf den ersten post schreiben „Was heißt hier billig? So billig war er ja gar nicht “ 😂

Hallo Rolf, war nur ein Scherz hoffe du nimmst es mir nicht übel, letztendlich bin ich froh das ich nicht der einzige bin. Nicht das da irgendwo gepfuscht wurde, da ich ihn gebraucht gekauft habe. Dennoch verwunderlich das Heizrohre unter dem Chassi verlegt werden 🤷🏻‍♂️

Nochmals Danke an alle für die Rückmeldungen

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 22:30)
#9 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Ich habe so einen Verlauf eines Heizungsrohres noch nie gesehen. Ein etwas "bitterer Geschmack" bleibt. Ich rate zu einem gesunden Maß an Skepsis und würde das Thema nicht abhaken. Ich glaube nicht, daß dieser konstruktive Pfusch Teil einer Serienfertigung sein soll und mit "billig" erklärbar wird.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 07:00
avatar  Grisu
#10 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #9
Ich habe so einen Verlauf eines Heizungsrohres noch nie gesehen. Ein etwas "bitterer Geschmack" bleibt. Ich rate zu einem gesunden Maß an Skepsis und würde das Thema nicht abhaken. Ich glaube nicht, daß dieser konstruktive Pfusch Teil einer Serienfertigung sein soll und mit "billig" erklärbar wird.


Guten Morgen,
ganz abhaken tu ich es nicht. Man muss es öfters kontrollieren, wie schnell geht es darunter ungeschützt kaputt. Werde mir die Sache auch noch Innen anschauen wo das Rohr genau raus geht und rein kommt. Ich vermute das es die Heizung am Eingang und fürs Bad ist. Überlege noch wie oder was ich genau mache. Hab ja auch schon gelesen das es anscheinend bei den älteren Modellen nicht so ist. Wo verläuft den da das Heizrohr? Kann man ein besseren Schutz drum machen oder es nach innen legen, was sehr aufwändig wäre. Mal auch den Händler fragen warum das so ist. Erst einmal bleibt es so bis ich genug Informationen habe.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 07:07
#11 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrprofi

wie gesagt, ich kann nur für einen 2020er T447 sprechen. Bei uns ist die Heizung im Heck und vorne der Wassertank. Von daher wäre der Verlauf nicht ganz vergleichbar. Jedoch bin ich der Meinung, dass der Aufbau zwischen Dusche und Bad gleich ist und somit das Rohr auch dort verlaufen könnte.

Interessant wäre zu wissen, wie es bei anderen ist, die Modelle ab 2021 mit Heizung vorne haben, ob dort auch das Rohr unter dem Fahrzeug geführt wurde. Mir immer noch unverständlich, so eine Konstruktion zu machen.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 10:02
avatar  Catalpa
#12 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
grundsätzlich ist das eine offiziell mögliche Verlegeart und kein grundsätzlicher Pfusch. Aber nichts desto trotz is es natürlich eher eine Notlösung und technisch wie physikalisch weit entfernt von einer „guten“ Lösung.

Wenn das eine Konsequenz vom Positionstausch zw. Heizung und Wassertank ist, dann finde ich diesen noch schlechter. Da sollte Capron noch mal gründlich drüber nachdenken. Wenn dieser Kniff nötig ist, überwiegen die Nachteile deutlich und man sollte bei diesen Modellen die Heizung wieder ins Heck packen!

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 10:17
avatar  Grisu
#13 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrkönner

Mh,
jetzt wo ihr das so sagt, stimmt der Wassertank und die Heizung wurden ja getauscht und somit auch eine andere Verlegung der Heizrohre. Ob es eine gute Lösung ist, wahrscheinlich nicht. Wird schon einen Grund haben warum Capron es so gemacht hat, zumindest hätte man unterm Chassi etwas professioneller verlegen können.
Muss mir mal (wenn ich wieder beweglich bin 🙄) den Verlauf und Zugänglichkeit aller Heizrohre mal anschauen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2023 19:25
#14 RE: Heizungsrohr außen unterm Chassi?
avatar
Fahrschüler

Moin, ich habe auch bei unserem T447 MJ 2022 EZ im Spätsommer 2021, den Verlauf des Heizrohrs unter dem Fahrzeugboden vorgefunden.
Hiermit wird der Fussraum links neben dem Einstieg versorgt. Im Prinzip wird damit der Seitenwechsel von der Truma (unter der Sitzbank) zur Beifahrerseite „realisiert“.
Ob darüber evtl. auch der Ausströmer im Toilettenbereich, dann mittels Verlängerung im Innen-Raum versorgt wird, kann ich so nicht erkennen.
Sollte dieses Heizrohr lediglich den Fussraum im Eingangsbereich versorgen, könnte überlegt werden ob darauf nicht auch verzichtet werden könnte.
Ich konnte jedoch bei unserem Wagen keinerlei Beschädigungen des Heizrohrs oder negative Erkenntnisse machen.
PS: als Wintercamper sind wir mit der Verlegung der Truma von hinten (unter Einzelbett Fahrerseite) nach vorne (unter der Sitzbank), generell sehr zufrieden.
Mit der „alten Lösung“ die wir in unserem vorherigem T447 (Modelljahr 2021 EZ Sommer 2020) hatten, wurde es im Winter vorne im Bereich der Sitzgruppe, doch ziemlich kühl!
Viele Grüße aus der Wedemark
Detlev


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!