X

LiPo

  • Seite 3 von 4
28.03.2023 19:29
#31 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Also kann ich den Sicherungsautomat nutzen um Landstrom zuzuschalten bzw abzuschalten?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:37
#32 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Kannst du machen, meiner Meinung nach, kühlt der Kühlschrank aber nur mit Gas im Stand. Ist eh billiger. Ich hab ein EBL, da kann man den 230V Anschluss abziehen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 21:29
#33 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Das mit dem abziehen find ich nicht so prickelnd.
Deshalb dachte ich Sicherung raus und 220V aus.
Wenn ich Landstrom brauche 220V Sicherung rein.
So wäre meine Vorstellung des Ganzen.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 22:36 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2023 22:37)
#34 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Also meine Grundidee.
Ich nutze Bordstrom 12V als Standard und nur wenn ich mal nen Fön oder 220V brauche mache ich den Landstrom an.
Geht das über die Sicherung im Automat?

Es ist aber mehr als eine. Sollte jein Thema sein alle zu öffnen (aus) da 220V und ich in dem Moment ja nur 12V nutze.
Heizung/Kühlschrank läuft auf Gas (+12V).

Hab ich das richtig verstanden/ durchdacht?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 07:10
#35 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Der eine ist der FI und der andere ein Leitungsschutzschalter.
Sicherungsautomaten sind eigentlich nicht als Schalter konzipiert worden.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 08:41
avatar  Andy
#36 RE: LiPo
avatar
Admin

Ich verstehe zwar den Sinn nicht so recht dahinter (warum man den Landstrom abschalten muss - wenn ich schon mal am Landstrom hänge, dann will ich den auch nutzen, ist selten genug) - aber wenn ich sowas vorhaben würde, dann würde ich einen (leicht zugänglichen) Schalter einbauen - den kann ich dann auch noch so einbauen, dass ggf. nur bestimmte Abnehmer geschaltet werden - ggf. sogar als Doppelschalter (nur EBL und alles andere oder E-Truma extra oder wie auch immer). Die Steckdosen würde ich da außen vor lassen, die sind dann immer am Landstrom, denn dort steuert man die Stromabnahme ja darüber ob was eingesteckt und eingeschaltet ist.
Der Sicherungsautomat wäre mir als Schalter für die Föhnnutzung schon mal zu umständlich zu erreichen.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 16:56 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 16:57)
#37 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Sinn ist möglich wenig teuren Landstrom zu kaufen wenn ich genug 12V Strom dabei habe.
Außer eben für den Fön, mehr 230V abnehmer hab ich nicht.
Und klar könnte ich auch einfach außen ein und ausstecken.....

Schadet dies dem Sicherungsautomat wenn er als Schalter genutzt wird?

Für mich komplizierte Elektroinstallationen möchte ich vermeiden wenns geht.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:53
avatar  Andy
#38 RE: LiPo
avatar
Admin

Wenn es nur der Föhn ist, würde ich den Kühlschrank manuell auf Gas stellen und aus dem EBL den Stecker rausziehen (bzw. nur einstecken, wenn man den mal wirklich als Ladegerät braucht). Fertig. Strom fließt dann nur, wenn Du den Föhn ansteckst - da brauchst Du Dich auch nicht um einen zusätzlichen Schalter zu kümmern und vermeidest, dass zusätzlich zum Föhn auch noch Kühlschrank und EBL teuren Landstrom ziehen.

Aber vielleicht denke ich schon wieder zu pragmatisch....
(wir nutzen aber generell nur Landstrom, wenn er pauschal inklusive ist).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:54
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: LiPo
avatar
( gelöscht )

Was du vorhast, mache ich problemlos und bequem bereits seit Jahren wegen einer Kaffeemaschine.
Für mich einfacher als den Stecker am EBL zu ziehen, da der Sicherungs- und FI Kasten leicht zugänglich ist.
Da ich unsere 100 Ah LiFePO4 1:1 und ohne weiteren "Schnickschnack" einfach getauscht habe, wird diese nur mit einer 200 Wp Solaranlage erfolgreich geladen. (e-Bikes und Kompressorkühlbox) Mit dieser "Schaltung" vermeide ich zudem, dass die LiFePO4 nicht (oder nur sehr wenig) vom nicht optimal geeigneten EBL 99 geladen wird.

Fürmich somit eine bequeme und kostenfreie Lösung ohne zusätzliche Arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 17:57
avatar  Andy
#40 RE: LiPo
avatar
Admin

...ach Ihr mit Eurem Sicherungskasten im Küchenschrank...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:00
avatar  ( gelöscht )
#41 RE: LiPo
avatar
( gelöscht )

NEIN!

Im Kleiderschrank.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:04 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2023 18:05)
#42 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

@Epsreik. Genau so stell ich mir das vir 😃.
Machst du alle raus oder nur die mit FI?

Dank Euch

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:27
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: LiPo
avatar
( gelöscht )

Jogi,

nur die Sicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:45
#44 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Die Welche der 6 möglichen wählst du? 😅

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-03-29-18-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2023 18:59
#45 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Jetzt muss ich mal nachfragen, welches Womomodell hast du?
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!