Traglast Heckgarage
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrungen mit einer möglichen Erhöhung der Traglast der Heckgarage bei einem teilintegrierten Carado? Gem Internet ist der Standard wohl 150 Kg. Allerdings wird bei anderen Marken berichtet, dass durch Anbau einer Anhängerzugvorrichtung und der damit verbundenen Rahmenverstärkung eine höhere Traglast erreicht werden kann.
Hi,
ja das ist so. Mit Montage einer AHK wird sie Traglast auf 250 kg erhöht.
Allerdings muss es auch die richtige AHK sein. Eine AHK die auch tatsächlich zur Erhöhung der Traglast beiträgt!
Mein Horst war gestern beim Freundlichen zur Dichtigkeitsüberprüfung und TÜV.
Ich habe da für einen Freund gefragt...
Für eine AHK mit starrem Kugelkopf wollen die 2300 Euro incl. Montage haben.
2600 Euro mit abnehmbaren Kugelkopf.
Grüße Andreas
#9 RE: Traglast Heckgarage
Zitat von Piet im Beitrag #4
Hallo Andreas,
bei uns wird es eine feste AHK von SAWIKO, 1680 Euro komplett mit Anbau.
Da unser Kaufvertrag von 2021 ist, kann man bei deinem aktuellen Angebot wohl nicht mehr von Preissteigerung reden, sondern eher von Preisexplosion
Gruß
Piet
Bei Italia Camper 24 mit Montage 1414 Angebot aus 11-22
Bei Carste Stäbler mit Montage 1945 Angebot aus 1-22.
Aufpreis Abnehmbarer Kugelkopf 295
Hier meine Überlegungen und Erfahrungen:
Ich hatte Bedarf für eine Erhöhung der Traglast der Heckgarage in meinem Carado i338, brauchte jedoch keine Anhängerkupplung (AHK). Das Bodenbrett der Heckgarage selbst mit seiner 15 mm starken, mehrschichtigen Siebdruckplatte ist nicht der begrenzende Faktor, wenn sie korrekt unterstützt wird. Hier sind also keine Änderungen notwendig. Natürlich erhöht der Einbau einer AHK die Traglast, weil die vorhandenen Längsträger/Rahmenverlängerungen, an denen sie u.a. befestigt wird, auch die Bodenplatte unterstützen. Aber wenn es nur um die Erhöhung der Traglast geht, ist der Einbau einer kompletten AHK übertrieben.
Bei Sawiko ist auf Anfrage ein Set für eine Rahmenverstärkung erhältlich, mit der die Traglasterhöhung auf 250 kg bewerkstelligt werden kann. Genau genommen sind es Teile einer Sawiko-AHK. Ich habe dieses Set über Fa. Goldschmitt in Leutkirch bestellt und auch dort einbauen lassen. Die Kosten lagen insgesamt bei ca. 550€. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich hier im Forum ein paar Fotos dazu gepostet.
Übrigens: sollte man später doch noch Bedarf für eine AHK haben, kann man gemäß Fa. Goldschmitt die fehlenden Teile inkl. Elektrosatz einfach und kostengünstig nachrüsten. Das war für mich die optimale Lösung.
Allerdings darf man bei der Ausnutzung der Traglasterhöhung die Belastung der Hinterachse nicht aus den Augen verlieren, besonders wenn man ein Fahrzeug mit langem Überhang hat und auf der Achse auf 2000 kg begrenzt ist (Standard bei einem Fiat Tiefrahmen- bzw. Lightchassis). Je nach Gesamtladung und Ladungsverteilung kommt man da schnelle an die Grenzen, die man beim Fahren aus meiner Sicht auch deutlich spürt. Also die 250 kg in der Garage ausnutzen, 120 l Wasser im Tank und dann hinten noch 60 kg E-Bikes auf dem Heckfahrradträger, das wird eng! Und sagt nicht "Das macht doch keiner!"... ;-)
Grüße
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
Der Hinweis auf die Achslast ist gerechtfertigt, zumal wir hier auch noch eine deutliche Hebelwirkung haben, wir können grob mit 150% rechnen, mit dem die Last im Stauraum auf die Achse drückt, bei den "langen" Mobilen und Fahrrädern auf dem Heckträger (egal welchem) noch deutlich mehr - also 250 kg in der Garage sind 350-400 kg auf der Hinterachse! Wer dann noch den Wassertank hinten hat, hat schon mal eine halbe Tonne an Last drauf - da ist aber noch kein Aufbau und nichts dabei was im Mobil eingelagert ist....
Unser Stauraum ist nur leicht beladen (sehr deutlich unter 100 kg), haben den Wassertank vorn und der Anhänger drückt mit "nur" 100 kg auf die Kugel .... wir sind trotzdem fast ran an die 2t (ok, wir dürfen 2,1 drauf haben..... aber mit 250 kg im "Keller" wären wir da weit drüber)
Zitat von huskimarc im Beitrag #13
Hatte vor dem letzten Sommer Urlaub etwas über 2700kg auf der Hinterachse, bin dann doch nicht mit einem ganz vollen Wassertank gefahren ��
Uiih! Das ist krass! Und die Räder vorne waren noch auf dem Boden? Wie war denn da die Achslast vorne?
Aber mal im Ernst: hattest Du noch nennenswert Traktion auf nasser Straße oder bergauf, oder gabs schon Probleme mit durchdrehenden Rädern vorne?
Gruß
Michael
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km
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