X

Traglast Heckgarage

  • Seite 2 von 2
20.03.2023 17:54
#16 RE: Traglast Heckgarage
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen, hier noch meine Erfahrungen aus 02/2023

SAWIKO liefert an Capron die Rahmenverlängerung RA030i. Die ist immer ab Werk verbaut.
Wenn man nun bei SAWIKO die passende Anhängekupplung bestellt, heißt die MT 030.
Diese beinhaltet dann auch die original Rahmenverstärkung die auch die Nutzlast des Kofferraums erhöht.
Kostenpunkt aktuell ca. 1000,-€, hierzu kommt noch der E-Satz mit ca. 200,-€. Wer will plus Einbau für weitere 535,-€
(dieses Angebot bekam ich telefonisch bei Sawiko) Beim "Freundlichen" sollte es 2250,-€ kosten. :-(

Ich habe das jedoch am 01.02.23 bei Caravantechnik Dürrbaum in Bad Essen machen lassen. Kosten: 1304,-€ kpl. (in 3 1/2 Std, erl.)
Die AHK + Rahmenverstärkung entspricht technisch der von Sawiko, wird also direkt in die RA030i intergiert und erhöht deshalb auch die Traglast des Kofferraums. Selbstverständlich hat die AHK eine EG-Typ-Nummer die besagt, dass die AHK eintrags- und begutachtungsfrei ist. Die max. zulässige Stützlast liegt mit 120kg um 20kg über der max. Stützlast von 100kg beim Light-Chassis.
Herr Dürrbaum ist sehr kompetent und hat viele Jahre für Fa. Sawiko gearbeitet bevor er sich selbstständig gemacht hat.

Gruß
Micha

T339 Emotion, 2,3l 140PS BJ 07/2020

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!