X

Kontrollleuchte Fernlicht

  • Seite 1 von 2
01.03.2023 21:16
avatar  Oldcars
#1 Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Hallo zusammen,
ich möchte das Signal der Kontrolleuchte des Fernlichts abgreifen.
Hat jemand diese Info für mich?
Ich beabsichtige dieses Signal für eine besondere Schaltung zu verwenden.
Im Prinzip benötige ich das Signal Lichthupe.
Wo kann ich das abgreifen? Weiss das jemand?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2023 21:40
avatar  Neo
#2 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Neo
Fahrexperte

Hey Daniel...

Vermutlich nur im Tacho...
Warum nicht das Lichtsignal von Bordnetz Steuergerät?

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 12:31
#3 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Schau mal hier: Stecker Lichtschalter

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 13:05
avatar  Oldcars
#4 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Ich denke, dass ich genauer werden sollte.
Mein „Plan“ ist, über einen weiteren anderen Schalter zusätzlich die Lichthupe betätigen zu können.
Dieser Schalter kann so ausgelegt werden, dass er + oder Masse abgibt.
Meine Frage wäre somit konkreter: wohin gebe ich diesen Strom um Lichthupe zu betätigen?
Früher war sowas mittels Relay relativ einfach zu bewerkstelligen.
Leider verstehe ich die Can Bus Welt nicht.
Sollte wohl einplanen einen Lehrgang Can Bus, wie funktioniert das, wie arbeite ich damit, zum Rentenbeginn zu belegen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2023 20:49
avatar  Oldcars
#5 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Danke AndreasL. Ich habe mich dem Link folgend dort mal registriert. Mal sehen ob ich dort weiter komme. Irgend eine Lösung werde ich aber sicherlich finden. Gut Ding will Weile haben.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 12:26
#6 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Ich war etwas schreibfaul, nun mal etwas ausführlicher:

Du hast links unterhalb vom Lenkrad einen Stecker "H". Wenn du dort Pin 4 und Pin 6 brückst hast du die Lichthupe aktiviert.
Die könntest du mit einem Relais bewerkstelligen.

Im Anhang das Dokument aus dem Nachbarforum. Dort siehst du den Teil vom Fernlicht bei H005 rechts.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate
Dateianhänge
  • Dämmerungsschalter Ducato.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2023 13:50
avatar  Oldcars
#7 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Vielen Dank AndreasL, denke das wird meine Lösung werden.

899C374A-9D01-4899-B708-24BAB755E0F2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Möchte die Lichthupe zusätzlich auch über diesen Zugschalter betätigen können. Der Zugschalter betätigt natürlich nicht nur die Lichthupe…😜

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 09:12
#8 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Wenn das so eine Art PanikDiebeVerscheuchEinrichtung werden soll, dann prüfe zuerst, ob die Lichthupe auch bei Zündung aus geht.
Während der Fahrt wird die Lösung über den Lenkstockschalter funktionieren.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 14:42
avatar  Oldcars
#9 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Das ist die Betätigung des Lufthorns. Wird demnach während der Fahrt, jedoch nur wenn wirklich notwendig eingesetzt.
Ich möchte das die Lichthupe ebenfalls aktiviert wird, wenn zum etwas lauteren Horn gegriffen wird. Muss demnach mit Zündung aus nicht funktionieren.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 15:15 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2023 15:16)
#10 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Moin,
schau vorher aber noch, ob Du eine Follow Me-Funktion hast, die geht über den Fernlichtschalter. Das kann evtl. zum Problem werden.😉

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 18:47
avatar  Oldcars
#11 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Follow me hat er, aber diese Funktion ist nur bei Zündung aus möglich. Sollte daher kein Problem sein denke ich.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 20:08
#12 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Gibts Bescheid, ob das klappt. Ich hab nen Schalter fürs Radio eingebaut, das hat Canbus-Anbindung, da war mein System nicht so erfreut. 👎

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 20:50
avatar  Oldcars
#13 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Ok, wird aber dauern.
Darf ich fragen in welcher Form das Manifest sich bemerkbar gemacht hat?

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 21:18
#14 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrkönner

Das Kombiinstrument ist angegangen, hat alle mit Canbus verbundene Systeme im Display sofort als Fehler angezeigt, zum Schluss wurde Start/Stop abgeschaltet und Fehler in der Motorsteuerung. Ohne den Canbus Adapter für die Lenkradsteuerung funktioniert die Radioschaltung….

Drum hab ich da etwas Bedenken, in wie weit das Bordnetzsteuergerät bei Deinem Schaltungswunsch mitmacht….so ganz ohne Schaltplan.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2023 21:38
avatar  Oldcars
#15 RE: Kontrollleuchte Fernlicht
avatar
Fahrprofi

Ich habe versucht das Schema zusammenzustellen. Bin nicht sehr gut im erstellen auf dem iPad. Ich hoffe, es reicht trotzdem um es zu erkennen und zu verstehen, wie ich es angehen möchte.

05BD11A1-702E-4336-B5BF-5C5C09175D15.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!