X

Verbesserung der Vorzeltleuchte

  • Seite 1 von 2
21.05.2022 11:55
avatar  Catalpa
#1 Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke

Dem Einen oder Anderen ist es sicher schon mal passiert, dass er die Vorzeltleuchte vergessen hat. Mir passiert das laufend, besonders weil der Schalter an einer Stelle ist wo man ihn gut versehentlich betätigt. Also muss eine Kontrollmöglichkeit her, dazu fällt mir folgendes ein:
- Kontrollleuchte innen oberhalb der Tür, angeklemmt an die Vorzeltleuchte
- Kontrollleuchte in der Sitzbank neben dem Schalter
- Kontrollschalter

Letzteres gefällt mir am besten, da mit den geringsten Änderungen verbunden. Für 12€ (+Versand) kann man einen 12V-Kontrollschalter kaufen das Problem ist aber, dass es keine Kontrollwippe aus der Serie 30.000 (Capron) gibt. Diese habe ich jetzt einfach selbst gebastelt, sehr einfach.

man braucht eine normale Wippe und bohrt ein 8mm Loch in die Mitte.

dann braucht man noch ein kleines Lego-Teil (ich hoffe mein Kurzer bemerkt das nicht)

das Teil passt 100% in das Loch und wird von hinten, um den Rand, mit Heißkleber befestigt.
Schalter tauschen (kleines Stück Kabel für den anderen Pol) , Wippe drauf und fertig ist
der neue Kontrollschalter, leuchtet hell und deutlich und passt ins Bild.


Besonderer Vorteil, weil ich für die geplante „Schlafzimmerleuchte“ eh einen Schalter brauche,
gibt es schon einen Verwendungszweck für den Alten.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 15:39
#2 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrprofi

Das glaub ich jetzt nicht - habe vorgestern darüber nachgedacht, warum es für das Außenlicht nirgends eine Kontrollleuchte gibt und mir Gedanken gemacht, wie ich das umsetze. Dafür 'nen dicken Daumen nach oben!

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2022 16:29
avatar  T68 XV
#3 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Top Idee, echt klasse 👍

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 21:32
avatar  T68 XV
#4 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick, hättest du eventuell noch ein Detailfoto von dem Legostein. Würde es gerne nachmachen, bin mir bei dem Stein und dem Einbau nicht sicher.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2022 22:40
avatar  Catalpa
#5 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke

Hey, wir reden von Lego, da herrscht Ordnung, such mal:
lego 98138

Befestigung ist einfach: Wippe kopfüber auf den Tisch legen,
Legoteil in das Loch, glatte Seite nach Unten, dann von der
Wippeninnenseite eine Raupe Heißkleber drum herum. Dabei
nicht in den Sichtbereich des „Fensters“ kommen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 06:15
avatar  T68 XV
#6 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Hallo, vielen Dank. Jetzt ist mir auch klar warum ich stutzig war. Ich habe ein Lego Teil das vorne noch einen Knuppel hat. Deshalb konnte ich nicht folgen 😬
Zum Glück haben die bei Lego mehr im Sortiment als die bei Capron 🤣

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2022 06:33
avatar  Catalpa
#7 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke


das andere Teil hatte ich auch schon unter den Kandidaten, neben einigen anderen transparenten Kleinteilen. Aber das
Gewählte war optimal, weil es neben der glatten Oberfläche auch noch exakt zu einem gängigen Bohrer passt :)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 20:52
avatar  T68 XV
#8 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
hab den Umbau erfolgreich abgeschlossen 👍. Vielen Dank für deine Unterstützung und die Idee.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 21:32
avatar  T68 XV
#9 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Falls noch jemand so ein Lego Steinchen benötigt, hab noch 9 übrig

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:13
#10 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

Deine Lösung finde ich Klasse!
Das mit dem Lego-Stein ist genial und im Prinzip klar.
Aber den Rest der Anleitung habe ich leider nicht ganz verstanden und will deswegen nochmal nachfragen:

Zitat von Catalpa im Beitrag #1
...man braucht eine normale Wippe ...


Damit meinst Du das normale, braune Oberteil des Schalters im WoMo?

Zitat
Schalter tauschen...



Das habe ich auch nicht verstanden. Mit "Schalter tauschen" meinst Du das Hintere des Schalters, also den Teil, in dem die Kabel angeschlossen sind, gegen das gleiche Teil eines anderen Schalters (aus dem Baumarkt?) austauschen? Aber was für ein Schalter müsste das dann sein? Die Capron-Schalter sind doch kleiner, oder?

Und was bedeutet dann...

Zitat
... (kleines Stück Kabel für den anderen Pol) , Wippe drauf und fertig ist
der neue Kontrollschalter, leuchtet hell und deutlich und passt ins Bild...



Was muss man da am ausgetauschten Schalter noch ändern/klemmen/löten? Wäre es möglich, hierzu noch ein Detailfoto oder einen zusätzlichen Hinweis von Dir zu erhalten?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:15
avatar  Catalpa
#11 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke

Super :)

Wir können die Schalterwippe in Serie produzieren und für 10€ verkaufen…
oder als Bastel-Kit: Wippe, Bohrer und Legostein

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:31
avatar  Catalpa
#12 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Martin,

ja, die „Wippe“ ist die quadratische Kunststoffplatte, mit der du den eigentlichen Schalter bedienst, der dahinter sitzt. Baumarkt kannst du vergessen, es muss ein Schalter aus genau der Serie sein, ich hatte den aber im ersten Post verlinkt, kannst du da bestellen. Du bekommst einen sog. Kontrollschalter, d.h. dieser hat eine eingebaute LED welche mit dem Schalter geschaltete wird. Also: Schalter AN heißt Kontakt für externe Lampe liefert Strom an diese UND die interne Kontrolllampe geht mit an. Weil du aber nur einen Pol zu der externen Lampe schaltest und die Kontrolllampe natürlich beide Pole braucht (wie jeder Verbraucher), musst du noch dafür sorgen, dass der fehlende Pol in den Schalter kommt. Dafür ist das kurze Stück Kabel. Zum Glück war Capron so nett und hat in der Dose hinter dem Schalter den anderen Pol für die Vorzeltleuchte mit einer normalen Lüsterklemme verklemmt. Da kannst du abgreifen und an dem Kontrollschalter auflegen. Frag mich jetzt nicht an welche Klemmennummer, das hab ich mir nicht gemerkt. Ist aber weitgehend selbst erklärend. Zwei Klemmen stellen den Schalter da (sind auch so aufgedruckt) und eine dritte ist als Lampenanschluss aufgedruckt. Diese an die Lüsterklemme. Die anderen beiden an die zwei Kabel, welche jetzt schon an dem alten Schalter hängen. Wenn die Vorzeltleuchte nach der Transplantation NICHT mehr ausgeht, dann diese beiden Kabel untereinander tauschen. Das wars. Das Schwierigste ist es die Mitte zu treffen beim Bohren :D

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 22:41 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2022 22:41)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
( gelöscht )

Patrick,
die angezeichnete Mitte bohrt man mit einem sogenannten Zentierbohrer vor und dann trifft man die Mitte auch genau mit dem Bohrer.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2022 23:36
avatar  Catalpa
#14 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte einen Holzspiralbohrer mit Spitze, denke der trifft schon gut aber ich hatte keinen Maschinenschraubstock (weil ich normalerweise nix hochpräzises bohre), hab das Teil von Hand unter den Bohrständer gehalten… und bin natürlich leicht verrutscht. Tja, schnelles „mal eben“ Gebastel. Wenn ich mal n Schraubstock kaufe mach ich evtl. eine neue Wippe, hab noch eine :) oder ich gewöhn mich an den mm Abweichung.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2022 06:55
avatar  T68 XV
#15 RE: Verbesserung der Vorzeltleuchte
avatar
Fahrkönner

Hallo,
zur Klemmenbelegung noch die richtigen Schritte.
Plus (blau ) auf 1 kommend
Plus von der Außenseite auf 2 auch blau
Den beschriebenen braunen Minus an der Lüsterklemme angreifen und auf 4 anklemmen.
Die beiden blauen sind etwas kurz, aber mit Fummeln geht’s.
Viel Erfolg und wie gesagt, 9 Steine sind noch verfügbar 😀

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!