X

Eton-Upgrade bei Dometic FP 300

  • Seite 1 von 2
23.02.2023 14:52
#1 Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich möchte gerne das Eton 2.2 Frontlautsprechersystem einbauen.
Allerdings würden die Hochtöner bei unserer Ausstattung mit dem DOMETIC Frontrollo hinter 2 Layer Kunststoffgitterblenden (Citroenverkleidung + DOMETIC-Verkleidung) in den originalen Montagehalterungen platziert werden.
Das würde die Hochton-Wiedergabe der hochwertigeren Kalotten ja wieder deutlich verschlechtern. So wie es heute mit den schlechteren Originalhochtönern hinter den 2 Gittern auch bereits Murks ist.
Einzige klangoptimierende Möglichkeit, die ich sehe, ist die Montage der Höchtöner mit den beiliegenden Montageringen sichtbar auf dem Armaturenbrett.
Habt ihr es mit den Eton‘s genauso gelöst?
Danke euch.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 15:47
#2 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 16:33
avatar  T68 XV
#3 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Hallo, bei mir steht die Montage noch an. Das Set hab ich letzte Woche bekommen und hätte mich eigentlich an die Einbauanleitung (Hochtöner in der A-Säulen Abdeckung) gehalten. Die Montage auf dem Armaturenbrett bringt nun etwas Zweifel in die Planung. Hat denn sonst noch jemand das System verbaut und kann berichten?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 16:55
#4 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Moin,

probiere es doch einfach aus. Den HT kannst Du an einem Winkel mit Kabelstrapse befestigen. Nach einer Hörprobe dann in die vorgegebene Halterung stecken und entscheiden, ob der Unterschied für Dich relevant ist. Ein noch einfacherer Test ist, den HT einmal auf sich zugerichtet zu halten und dann um 90° versetzt laufen zu lassen. Wenn das dann für Dich in etwa gleich klingt, kannst Du ihn in die Halterung verbauen.
Wirklich gross ist der Unterschied, wenn man im Stand Musik hört. Der Ducato ist ja eh kein Leisetreter und verschluckt schon einige Frequenzen bei Fahrten auf der Autobahn.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2023 16:57 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2023 17:06)
#5 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Eton selbst beschreibt die Aufbauposition u. a. auch ganz genau. Mit Vorgabe der Winkeleinstellung durch den Aufbauadapter.
So umgeht man die abschirmenden Kunststoffverkleidungen. Jedes zusätzliche Hinderniss im Schallweg beeinflusst halt negativ den Klang / den Abstrahlwinkel. Das sehe ich so.
Und mit dem DOMETIC-Rollo sind es dann sogar 2 übereinanderliegende Kunststoffgitter zusätzlich im Abstrahlbereich.
Klar kann ich hin und her probieren. Das bedingt ein mehrfaches Gewurschtel mit den Kunstoffverkleidungsteilen, Bohrungen und Klipsen. Da habe ich schon das ‚Bröseln’ der Teile vor Augen…😊


https://eton-audio.com/media/catalog/pro...2.537_freig.pdf

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 13:24 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2023 13:27)
#6 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Erledigt … ich genieße gerade den deutlich ausgewogeneren Klang. Saubere Bässe, klare Sprache und feinzeichnende Höhen.
Ich habe nur durch die TT-Öffnung hindurch reichlich Alubotyl auf alle Blechoberflächen, soweit die Finger reichten 😊, eingebracht. Alle Öffnungen um die TT-Laustsprecher (Bereich Kabeldurchführung) mit Alubotyl verschlossen und die Chassis mit Dichtring eingesetzt sowie ein zus. Dichtstreifen gegen den runden Ring der TT-Lautsprecherabdeckung eingefügt.
Minimaler Aufwand mit sehr gutem Ergebnis.
Für unter 200€ fast ein Muss - aus meiner Sicht.

EA9CBD15-B1C2-480E-BAA6-7CE9769815E2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 14:08
#7 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Moin,

sieht gut aus. Das Eton System finde ich für den Preis wirklich überzeugend. Speziell die Hochtöner bringen einen echten Zugewinn.
Bei mir liegen auch noch rund 5Kg Alubutyl Platten für die Türen. Konnte mich aber bisher noch nicht aufraffen, die ganzen Türverkleidungen zu demontieren. Wird wohl erst im Sommer was.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 15:17 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2023 15:24)
#8 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Hallo Wolfgang,
ich persönlich bezweifle auch, ob das komplette (aufwendigere) Demontieren der Türverkleidungen und akustische Dämmen auch noch mal soviel mehr bringt als das allseitige Auskleiden durch die Lautsprecheröffnung hindurch.
Ich habe gestern den Test ohne Dämmung etc. und dann mit Dämmung und ergänzender Abdichtung gemacht. Der Unterschied in Präzision war sehr deutlich hörbar. Insbesondere im Kickbassbereich (so um die 100-170 Hz herum).
Noch besser geht sicher immer noch in kleineren Schritten, aber wenn ich lese welchen ‚Spaß‘ 😉 man mit all den Kunststoffriegeln der Gesamt-Verkleidung haben kann, werde ich es so belassen.
Vielleicht… hänge ich irgendwann mal einen aktiven Sub hinzu.
Interessant ist auch festzustellen, dass man nun doch mit dem Eton auch deutlich einen Klangunterschied zwischen eigentlich hochwertigem DAB+ (Datenkompression) und z. B. Spotify (stets Stream mit hoher Datenrate) ganz klar hören kann.
Streaming mit hoher Datenrate ist noch mal deutlich präziser/natürlicher und weniger blechern in den Mitten und macht mit dem System durchaus Spaß - unter den Gegebenheiten einer Transporterkiste 😊.
Dank auch dem deutlich besseren Hochtöner, richtig. Aber auch der TT arbeitet erheblich kontrollierter und angenehmer mit seinem stärkeren Antrieb als der im Standard verbaute Einfachst-TT.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 15:24
avatar  Neo
#9 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Neo
Fahrexperte

Der Eton aktiv SUB zieht bei uns im 447 mit den originalen Lautsprechern ein... Sind ja andere als beim T oder A...

Bin gespannt... Im Zweifel muss ich beim Rest auch Mal Ran

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 15:31
#10 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrexperte

Ich habe auch das Eaton komplett Set, Türen isoliert und den Subwoofer... auf den kleinen Eaton Verstärker hätte ich glaub verzichten können, da das alpine genug Leistung hat bzw musste den ganz runter drehen

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 17:26
#11 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahranfänger

Zitat von Rheinländer im Beitrag #6
Erledigt … ich genieße gerade den deutlich ausgewogeneren Klang. Saubere Bässe, klare Sprache und feinzeichnende Höhen.
Ich habe nur durch die TT-Öffnung hindurch reichlich Alubotyl auf alle Blechoberflächen, soweit die Finger reichten 😊, eingebracht. Alle Öffnungen um die TT-Laustsprecher (Bereich Kabeldurchführung) mit Alubotyl verschlossen und die Chassis mit Dichtring eingesetzt sowie ein zus. Dichtstreifen gegen den runden Ring der TT-Lautsprecherabdeckung eingefügt.
Minimaler Aufwand mit sehr gutem Ergebnis.
Für unter 200€ fast ein Muss - aus meiner Sicht.




Hallo Rheinländer
Ich hab mal eine Frage, wie sind denn die Halterungen für die Hochtöner auf dem Armaturenbrett befestigt? Hast du die geklebt oder geschraubt?
Hab die Lautsprecher und den Subwoofer auch schon im Warenkorb, warte nur noch aufs Auto.
Grüße Thomas

Viele Grüße Thomas / Steffi

Citroen Carado CV 640 Edition 15 Modelljahr 2022 ab April/23

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 17:28
#12 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

das Thema Sub kommt leider erst im Sommer dran. Vor der anstehenden Reise hab ich es nicht mehr geschafft. Ist aber vermerkt.
Mal schauen, was es ausser Eton noch so an Möglichkeiten gibt. Ich persönlich finde die Position unter dem Getränkehalter nicht so prickelnd.
Ich höre Musik nur über Spotify in höchster Datenrate. Bei DAB+ finde ich keinen vernünftigen Sender und der Klang hat auch mich nicht so richtig umgehauen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2023 21:14
#13 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Zitat von Zul Narash im Beitrag #11

Hallo Rheinländer
Ich hab mal eine Frage, wie sind denn die Halterungen für die Hochtöner auf dem Armaturenbrett befestigt? Hast du die geklebt oder geschraubt?
Hab die Lautsprecher und den Subwoofer auch schon im Warenkorb, warte nur noch aufs Auto.
Grüße Thomas


Hallo Thomas,
sie sind jeweils mit 2x Spax aufgeschraubt.
Für das umfilzte Kabel habe ich zur Führung in Richtung DOMETIC-Verkleidung jeweils mit der Rundfeile einen Halbkreis im unteren Ring der Halterung ausgefeilt. Da der Eton-Halter direkt neben der DOMETIC-Verkleidung sitzt, sieht man das Kabel überhaupt nicht. Auch an der Unterkante der Seitenverkleidung habe ich an entsprechender Position einen passenden Kabeltunnel eingefeilt. So scheuert nichts und ist gut versteckt.
Der Zusammenbau ist im letzten Step in gleichzeitigem Handling von 2 Verkleidungen, Kabel, Hochtonhalter und Hochtöner etwas fummelig.
Zumal die DOMETIC-Verkleidung ja als zweiter Layer auf die des Fahrzeugs aufgesetzt wird.
Im Inneren der Verkleidung habe ich noch etwas Schaumstoff eingefügt, damit die Steckverbindung nicht an der Verkleidungsschale klappert.
Aber alles gut ausgemessen und mit ruhigen Fingern montiert wird‘s gut 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 06:51
#14 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahranfänger

Danke Ralf für die ausführliche Beschreibung hatte mir schon gedacht das ich die Verkleidung etwas anpassen muss. Werde mir das in Ruhe dann mal anschauen wie ich das löse. Zu dicht sollte der Hochtöner an der Faltremis ja auch nicht befestigt werden, falls da mal was bei einem Defekt gewechselt werden muss. So das man dort noch vernünftig dran kommt, das waren jetzt meine Bedenken.

Viele Grüße Thomas / Steffi

Citroen Carado CV 640 Edition 15 Modelljahr 2022 ab April/23

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2023 07:09 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2023 07:09)
#15 RE: Eton-Upgrade bei Dometic FP 300
avatar
Fahrkönner

Das ist halt das Gefummel. Aber alles machbar, auch zur Demontage.
Habe jedoch nur die Erfahrung mit dem DOMETIC-Rollo.
Welches für uns übrigens eine der besten Zusatzinvestitionen in den Wagen war. Wir hatten vorher mit den mittigschließenden Remis über diverse Mietfahrzeuge Erfahrung. Die waren nicht gut: nicht so lichtdicht, klapprig und nicht partiell im oberen Bereich zu öffnen. Das ist aber nur unsere Meinung.
Den Vorhang haben wir direkt ‚vernichtet‘ nach Erhalt des Fahrzeugs…mit dem könnte man im Stand und zugezogen auch übrigens keine Musik hören… Zumindest keine Hoch-Mitteltöne 🤣.
Viel Spaß beim Einbau ‚der Musik‘ 😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!