X

andere Kennzeichenleuchte?

  • Seite 1 von 2
09.02.2023 09:00
avatar  Catalpa
#1 andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
vermutlich haben Einige auch das Problem, dass die originalen Kennzeichenleuchten die Rückfahrkamera blenden. Eine Capron-Glanzleistung: Leuchten 100% nach Oben ausgerichtet und Kamera darüber schaut schräg nach Unten.

Ich wollte jetzt eigentlich die Kennzeichenleuchten über ein Relais führen und mit der Rückfahrbeleuchtung ausgehen lassen… aber dann muss man auch immer tricksen wenns zum TÜV geht und besser wäre es eine Leuchte zu kaufen, die gleiche einen 45° Abstrahlwinkel Richtung Kennzeichen hat, statt nach Oben. Bevor ich jetzt rum probiere, wollte ich fragen ob evtl. schon Jemand eine passende Leuchte gefunden hat.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 09:18
#2 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

wenn Du es richtig schön machen willst, guckst Du hier:

Selbstleuchtendes Kennzeichen

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 09:55
avatar  Arbu912
#3 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Hallo Markus,

ist das dass selbe Material aus dem neuere Straßenschilder, z.B. die riesigen Hinweistafeln auf Autobahnen wo es nach ........... geht anzeigt ?

Wenn ich im dunkeln mit voller Beleuchtung drauf zufahre, geblendet werde, das Fernlicht ausmachen muss um sehen zu können wo es überhaupt lang geht.

Ich stelle mir gerade vor das die dann jeder als Nummernschild hat, man sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, dann bitte lieber nicht machen.

Wenn ich natürlich in der Schlange immer als erster fahre finde ich sie auch gut falls mal eine Rückleuchte ausfällt und ich besser gesehen werde

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 10:14
avatar  Catalpa
#4 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Moderator Plauderecke

Ne, teuer und gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe schon eine simple Leuchte von Hella gefunden, muss nur mal sehen ob die über das Einbauloch passt. Übrigens sind die originalen Leuchten billigster Müll! Die sind von unten komplett offen, Kontakte, Leuchtmittel, Kabelschuhe - alles hängt im Dreck :(

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 11:09
#5 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Hallo Armin,

nein, nicht wie die Straßenschilder...

Das bekommt ein 12V - Anschluss und leuchtet dann, hab ich auch an der Harley dran, damit kannst Du Dir dann die hässliche Kennzeichenbeleuchtung sparen.

Sieht gut aus und ist sogar zugelassen...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 11:19
#6 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrkönner

Moin,
diese Art von Nummernschildern wurde für den VW Phaeton der ersten Generation entwickelt, der hatte am Anfang keine Nummernschildbeleuchtung,
war so ein exklusives Ding von VW. Wurde aber recht schnell abgeändert.
Aber coole Sache, dass es die Dinger mit Zulassung gibt

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 12:05
avatar  Arbu912
#7 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

.....Aha !

Hallo Markus, ich muss mir deinen Link noch mal genauer ansehen

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 12:20
#8 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Hey Armin,

komm halt mal rüber, kannste Dir am Mopped mal "live" anschauen...


Zitat von RiedlingerM im Beitrag #6
Aber coole Sache, dass es die Dinger mit Zulassung gibt
War trotzdem ein langer Weg, bis hin zum Leiter der Zulassungsstelle, bis ich meine Plaketten da drauf hatte und bei der letzten Kontrolle war ich froh das ich für die beiden blau-silbernen Streckenposten den Zettel dabei hatte...

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 12:28
avatar  Arbu912
#9 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Hi Markus,

bin gerade am Miniskus operiert worden, aber das mit dem rüberkommen behalte ich mal im Auge bis ich wieder normal laufen kann

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 12:32
#10 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Oh oh, gute Besserung...!

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 13:11
avatar  Arbu912
#11 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

.....danke dir, aber wir lenken gerade vom Thema ab

Viele Grüße Armin

__________________________________________________________________
Carado T338 / 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 17:30
#12 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sunshine2012 im Beitrag #2
Hallo Patrick,

wenn Du es richtig schön machen willst, guckst Du hier:

Selbstleuchtendes Kennzeichen




Hatte ich beim PKW da ich die Originale Kennzeichenbeleuchtung weggespart hatte.
Feine Sache vor allem beim TüV, der schaut einen dann immer ganz verwundert an.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 19:04
avatar  Grisu
#13 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrkönner

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung kenne ich auch, allerdings beim PKW. Kennzeichenbeleuchtung defekt, schlau wie ich war LED bestellt. Naja beim ersten mal im dunkeln Rückwerts gefahren, Rückfahrkamera duster, Nachtmodus ging nicht weil LED zu hell 🙈. Hab mir eine Tönungsfolie als probe (A4) bestellt passendes ausgeschnitten und draufgemacht und siehe da Problem gelöst 😊. Hat auch schon den TÜV überstanden 🤫 😇 LED´s haben eine Zulassung 😉

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 21:51
#14 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrschüler

20220725_135230.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Ich habe mir kurzerhand ein poliertes Edelstahlblech in Länge des Kennzeichenhalters ca. 95° abkanten lassen und es hinter das Kennzeichen gelegt und den Halter dann wieder angeschraubt. Ist wunderbar. Kein störendes Licht mehr in Richtung Kamera, keine TÜV Probleme und nach hinten unten wird es nochmal heller, denn das polierte Blech reflektiert das durch die Kennzeichenleuchten ausgestrahlte Licht nach unten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2023 22:16
avatar  Jacques
#15 RE: andere Kennzeichenleuchte?
avatar
Fahrexperte

Zitat von peter.wolf im Beitrag #14
Ich habe mir kurzerhand ein poliertes Edelstahlblech in Länge des Kennzeichenhalters ca. 95° abkanten lassen und es hinter das Kennzeichen gelegt und den Halter dann wieder angeschraubt. Ist wunderbar. Kein störendes Licht mehr in Richtung Kamera, keine TÜV Probleme und nach hinten unten wird es nochmal heller, denn das polierte Blech reflektiert das durch die Kennzeichenleuchten ausgestrahlte Licht nach unten.


so einfach, wie genial. Ideen musste haben

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!