X

Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren

  • Seite 2 von 4
06.02.2023 15:55
avatar  Catalpa
#16 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Moderator Plauderecke

Boh! Wat n Luxus, dass es diese auch gibt entfällt mir immer :) Aber ja, das kann sehr gut sein, eine e-Heizung extra abzusichern macht Sinn!

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 16:10
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sahra85 im Beitrag #11
Hallo,
warum so ein Aufwand, wenn Solar auf dem Dach ist, geht der Ladestrom über den Solarregler.



Aber nur, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Ist der angeschlossen, lädt das interne vom EBL zusätzlich. Kann man alles messen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 16:27
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
( gelöscht )

Zitat von Roadbuck im Beitrag #10
Du meinst die 50A Maxi-Sicherung(en) oder die am EBL Direkt:


Die 20 A vorne im EBL.
Die 50 A ziehe ich nur bei der Überwinterung zur Sicherheit.

Wer es umständlicher mag, kann das gerne anders machen. Ich sehe die beschriebenen " Probleme" hier und oft anderswo halt anders, mache damit keine Doktorarbeit und habe deswegen auch keine Probleme mit der Zuladung, weil mir die einfachste Art reicht. Am Trabant konnte auch weniger kaputt gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2023 16:45
avatar  Andy
#19 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Admin

Hi Marcus,

also bei uns gehen auch zwei Kabel ab - eins versorgt die E-Truma, das andere den ganzen Rest (inzwischen sind es drei Kabel - eins alleine für das EBL - steckt bei uns immer noch dran, wir sind aber relativ selten am Landstrom).
Und genau das Kabel würde ich abziehen, wenn ich ein extra Ladegerät nutzen wollte (und vermutlich gleich das an dieses Kabel anstecken - kommt dann natürlich darauf an wo man das einbauen will).

Wie was verkabelt ist, sollte aber immer im konkreten Fall ausgeklingelt werden, die Verkabelung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell und von Ausstattung zu Ausstattung, sondern kann auch noch Modelljahrabhängig sein.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 06:32
#20 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #19
Hi Marcus,

also bei uns gehen auch zwei Kabel ab - eins versorgt die E-Truma, das andere den ganzen Rest (inzwischen sind es drei Kabel - eins alleine für das EBL - steckt bei uns immer noch dran, wir sind aber relativ selten am Landstrom).
Und genau das Kabel würde ich abziehen, wenn ich ein extra Ladegerät nutzen wollte (und vermutlich gleich das an dieses Kabel anstecken - kommt dann natürlich darauf an wo man das einbauen will).

Wie was verkabelt ist, sollte aber immer im konkreten Fall ausgeklingelt werden, die Verkabelung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell und von Ausstattung zu Ausstattung, sondern kann auch noch Modelljahrabhängig sein.

Wenn man das originale EBL Kabel gleich fuer das neue Ladegeraet nutzt, sollte man (sofern entsprechend verkabelt) daran denken, dass man dann nicht vom Wecheslrichter das neue Ladegeraet antreibt. Solche Faelle soll es bei Forenmitgliedern ja schon gegeben haben.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 09:53
#21 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #19
Wie was verkabelt ist, sollte aber immer im konkreten Fall ausgeklingelt werden, die Verkabelung unterscheidet sich nicht nur von Modell zu Modell und von Ausstattung zu Ausstattung, sondern kann auch noch Modelljahrabhängig sein.

Das ist bei mir immer Grundvoraussetzung. Ich erstelle mir erst einen Plan mit allen beteiligten Komponenten, zeichne mir dort dann die Verbindungen ein und was neu hinzukommt, etc.
Das wird dann später als PDF erstellt, ausgedruckt und im Fahrzeug deponiert, damit jeder immer alles nachvollziehen kann.

Hier z.B. als Beispiel das aktuelle Projekt:
pink sind die fraglichen Verbindungen, blau die Neuen (Plan wächst noch)
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zitat von newcarado im Beitrag #20
Wenn man das originale EBL Kabel gleich fuer das neue Ladegeraet nutzt, sollte man (sofern entsprechend verkabelt) daran denken, dass man dann nicht vom Wecheslrichter das neue Ladegeraet antreibt. Solche Faelle soll es bei Forenmitgliedern ja schon gegeben haben

jepp... Da das Ladegerät im Wechselrichter ist (Kombigerät), habe ich da erstmal keine Bedenken...

Von Schaudt habe ich auch folgende Antwort auf die Frage, wie ich das Ladegerät deaktivieren kann, erhalten:
Im Fall Sie möchten den EBL in seiner Ladetätigkeit stilllegen können Sie einfach das Netzkabel abziehen so dass das Gerät keine 230V Verbindung mehr hat.
In der Mail wurden auch gleich noch die aktuellen Handbücher und Infos per PDF mitgeliefert... auch nicht üblich.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:27 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2023 10:29)
avatar  Andy
#22 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Admin

Jo - das hätte ich mal auch vorher machen sollen
Ansonsten vermute ich allerdings, dass die eine Leitung auch bei Dir alleine zur E-Truma geht und alles andere, inkl. EBL, an der anderen Leitung hängt - aber sicher ist man erst, wenn man das ausgeklingelt hat.
Bei uns geht die Leitung übrigens zuerst zum Kühlschrank und von dort aus ringsrum - EBL war dann die letzte Station.

und den Kühlschrank habe ich so gelassen - aber über Sinn und Unsinn den Kühlschrank auch über den WR zu betreiben wurde hier schon ausführlich debatiert....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 10:58
avatar  Catalpa
#23 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
mir fällt eben noch was ein, hast du evtl. auch eine elektrische Fußbodenheizung?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:12
#24 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Catalpa im Beitrag #23
mir fällt eben noch was ein, hast du evtl. auch eine elektrische Fußbodenheizung?

nein - die haben wir weggelassen. ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:22
avatar  Neo
#25 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Neo
Fahrexperte

Womit hast du die gemacht?

Bastel gerade einen Stromlauf für meine Nachrüstungen...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:41
#26 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Neo im Beitrag #25
Womit hast du die gemacht?
Bastel gerade einen Stromlauf für meine Nachrüstungen...


Mache die immer mit Photoshop.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2023 11:46
avatar  Neo
#27 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Neo
Fahrexperte

Coole Dokumentation!!!

Wie gesagt ich baue gerade einen Stromlaufplan..
Der ist zwar noch nicht 100% umgesetzt wie er sein müsste... Weil perfektionist, aber die korrekten Symbole sind in den Programm noch nicht drin.

Für mich reicht es und verstehen wird es auch jeder der mit sowas umgehen kann..

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 11:12
avatar  Bärla
#28 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrkönner

Wer noch nach einer einfach zu bedienende Software für Übersichtsdiagramme sucht: schaut euch doch mal draw.io an.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 11:46
#29 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Fahrprofi

Zitat von Bärla im Beitrag #28
Wer noch nach einer einfach zu bedienende Software für Übersichtsdiagramme sucht: schaut euch doch mal draw.io an.

stimmt - das geht auch ganz gut - habe das vor länger Zeit auch mal genutzt. Guter Hinweis!

Wer darin Zeichnen möchte - es gibt dafür eine gute Bibliothek mit Stencils (fertige Icons):
https://raw.githubusercontent.com/adverant/Victron-Shapes-Public/main/Shapes.xml

über
Datei -> Neue Bibliothek öffnen von -> URL ->
den obigen Link einfügen und man kann prima zeichnen

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2023 11:47
avatar  Neo
#30 RE: Kabel von Landstromverteiler / Batterieladegerät EBL31 deaktivieren
avatar
Neo
Fahrexperte

Top Jungs... Danke

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!