X

Matschgeeignete Matte vor der Tür ?

01.01.2023 23:05 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2023 23:06)
#1 Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrkönner

Guten Abend,
die kalte Jahreszeit bringt häufig matschige/schlammige Bodenverhältnisse vor der Tür bzw. Zugangstreppe mit sich.
Welche pflegeleichte Matten/Unterlagen nutzt ihr draußen bei feuchten / schlammigen Bedingungen als Zutrittfläche? (Material, Hersteller, Lieferant ?)
Ich denke so an eine Größe von ca. 1,5 x 1,5/2 m.
Derzeit behelfen wir uns noch mit einer zu kleinen wetterfesten Heimfussmatte.
Besten Dank für gute konkrete Tipps aus eigenen Erfahrungen.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 06:06
avatar  Catalpa
#2 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi,
ich habe eine „Auslegeware“ aus dem Schwimmbadzubör. Hast du bestimmt schon mal gesehen: Kunststoffstreben von Links/Rechts und unten drunter zwei Längsstreben. Das liegt immer in den Gängen usw. damit man immer trocken läuft. Man kann es gut aufrollen, liegt satt auf dem Boden, ca. 10-15mm hoch. Habe ich gekauft um vor der Tür eine trockene Zone und saubere Fläche für Schuhe zu haben. Eignet sich such gut zum duschen unter der Außendusche, die ist bei mir neben der Tür ich gehe dann mit sauberen Füßen rein :) Funktioniert auf Sand, Wiese, Straße - in richtig tiefem Matsch nicht, dafür zu dünn.
Nachteil: teuer und schwer

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 07:05
#3 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
du meinst sicher so etwas? - als Beispiel:
https://floordirekt.com/products/antirut...=39527688274092
Korrekt?

Eine sehr gute Idee! Insbesondere in der Größe frei konfigurierbar. Da wir überhaupt kein Problem mit dem Zuladungsgewicht haben, wären auch die paar kg mehr oder weniger egal
Und auch in dunkelgrau lieferbar, somit passend zur Fahrzeugoptik - sehr gut.
Ich danke dir.
Mal schauen was an weiteren Ideen kommt.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 07:21
#4 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrprofi

Wir haben uns eine sogenannte "Duschplattform" für den Sauna- und Außenberich aus Kunststoff zugelegt. Das Teil ist einfach ideal dafür. Auch um die Füße oder Schuhe abzuduschen und nicht wieder im Matsch zu stehen...

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Link zu Amazon

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 07:38
avatar  Catalpa
#5 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Moderator Plauderecke

@Ralf: ja, genau davon hab ich 2 m2 in grau :) Das reicht als Fußmatte vor der Stufe (und bei mir als Duschplatz neben der Treppe) alternativ längs vor der Treppe als Sauberlaufstreifen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 18:17 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2023 18:37)
#6 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrkönner

@Marcus, @Patrick : besten Dank euch.

Um es am kommenden WE auf unserer nächsten Tour direkt nutzen zu können bin ich jetzt um 72€ ‚leichter’ und der Wagen wird 11 kg schwerer. 😉
Meine Tochter puschte mich gestern nach Rückkehr von ihrer ersten Wintertour mit klaren Worten zum schnellen Handeln in dem Punkt 😊
Ich habe nun direkt 1,2x1,2 m der Antirutsch-Schwimmbadmatte in grau bestellt.
Das Material wirkt sehr stimmig für mich.
Hinzu besorge ich noch eine Sonnenschirmhülle zur aufgerollten Aufbewahrung der Matte.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 19:55
#7 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrer

Wir benutzen eine ganz normale Gummi Fussmatte mit Löchern für den Aussenbereich. Größe 40x60cm. Kostet nicht viel und braucht nicht viel Platz zun Verstauen. Für unsere Zwecke reicht es.

Gruß
Andreas

Sunlight Cliff600 Adventure auf Ducato Basis Multijet 2,3D 140PS (Modell 2021)

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2023 19:58
avatar  Catalpa
#8 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, die Rolle ist nicht besonders schmal, evtl. passt das nicht mit dem Sonnenschirmhülle. Aber man kann z.B. ein Klettband drum schlingen.
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, ein KG-Rohr irgendwo am Unterboden zu befestigen um die Mattenrolle dort reinstecken und dreckfrei transportieren zu können. Wenn das Ding nass und dreckig ist…

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 06:45
#9 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Admin

Von diesen KG Rohren habe ich mittlerweile 2 Stück angebracht. Bei uns sind da allerlei Kurbeln und Stangen drin. Für so eine Matte sicherlich auch gut geeignet. Am Ende des Rohres die Endkappe nicht vergessen.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2023 07:38 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2023 07:40)
#10 RE: Matschgeeignete Matte vor der Tür ?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ja, ich muss mal genau auf die Rollen-Abmessungen schauen, sobald die Matte eingetroffen ist.
Von der kleinen Matten-Lösung wollten wir für uns weg, weil damit kein weiterer sauberer Schritt oder ein Stehen/Schuheanziehen alleine oder zu zweit darauf vor der Tür möglich ist. Aber ich denke auch, dass jeder ein anderes Anliegen/Handling für solche Situationen bei Nässe oder Schmutz vor der Tür hat.
Wir versuchen generell stets jeden Schritt mit Schuhen in den Wagen zu vermeiden. Er ist bei uns eigentlich reine Barfuss- FlipFlop- oder ‚dicke Socken’zone 😀 Je nach Jahreszeit. Außer auf dem Fahrerplatz natürlich 😉. Da gehören aus Sicherheitsgründen ja stets feste Schuhe an die Füße.

‚Sonnenschirmhülle‘ war vielleicht auch der nicht ganz passende Begriff.
Ich denke eher an eine wetterfeste Hülle von einem größeren Marktschirm oder einer Wäschespinne.
Die gibt es mit größeren Querschnitten und häufig auch mit Längsreissverschluss. Vorher aufgerollt ein Klett oder Spannband drumherum und es sollte von Standort zu Standort eine akzeptable Transportlösung im Heck sein.
Mal gucken...😊

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!