X

Befestigung der Teppiche im Einstieg der Fahrerkabine

08.08.2022 10:22
#1 Befestigung der Teppiche im Einstieg der Fahrerkabine
avatar
Fahrkönner

Gestern habe ich die kleinen Teppiche im Einstieg der Fahrerkabine endlich mal so befestigt, dass sie nicht mehr rausfallen können.
Ursprünglich waren sie mit jeweils 4 selbstklebenden Klett-Punkten fixiert, die "eigentlich" hervorragende Klebeeigenschaften haben, und auch eine ganze Weile bombenfest klebten. Deren Klebstoff war aber letztlich dann doch der sommerlichen Hitze nicht auf Dauer gewachsen. Zuletzt war es richtig gefährlich, aus dem Fahrzeug auszusteigen und es passierte nicht nur ein Mal, dass die kleinen Fußmatten beim Draufsteigen auf dem mittlerweile schmierig gewordenen Kleber gerutscht sind und man fast samt Matte auf dem Boden vor der Tür lag.

Die Anregung aus einem anderen Beitrag (siehe nachfolgender Link) habe ich zum Anlass genommen, mir ebenfalls eine bessere Befestigungsmöglichkeit für die kleinen Trittstufen-Teppiche zu überlegen.
Sunlight T69L - Maikäfer (4)

Ich hatte zunächst eine ganze Weile im Netz nach Befestigungen gesucht, aber leider nichts gefunden, das mich wirklich überzeugt hat. Der Knackpunkt war jedesmal das untere Teil, also die Befestigung, in die der Teppich später eingeclipst werden soll. Entweder sind bei zu kaufenden Matten-Clips gar keine unteren Befestigungen dabei, weil man davon ausgeht, dass diese bereits im Auto vorhanden sind, oder die unteren Halterungen sind nur für eine Anbringung auf bereits werksseitig verlegtem Teppichboden vorgesehen, nicht aber zum Eindrehen in einen Untergrund aus Hartplastik, so wie bei unseren Fahrzeugen. Die groben und recht kurzen Plastik-Gewinde (siehe roter Pfeil auf nachfolgendem Bild) erschienen mir für meine Zwecke nicht besonders überzeugend.
00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich also entschlossen mir selbst "aus vorhandenen Bordmitteln" Befestigungen zu bauen. Genauso, wie in dem anderen Beitrag ist es hierfür erforderlich, die Verkleidungen der Trittstufe in den Einstiegen auszubauen, was aber Gott sei Dank relativ einfach und schnell zu machen ist. Hier kurz ein paar Bilder, wie man das macht:

- Untere B-Säulen-Verkleidung entfernen: 2 Schrauben in Fahrtrichtung / 1 Halte-Clip hinten lösen
01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

- Seitliche Verkleidungen unter dem Armaturenbrett entfernen: 3 Schrauben
03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

- Äußere Seitenverkleidungen der Sitze entfernen: 3 Schrauben
Auf der Beifahrerseite ist dieser Schritt nicht unbedingt erforderlich, da man die Einstiegs-Verkleidung auch so lösen kann. Auf der Fahrerseite wird jedoch durch die vorstehende Verkleidung der Handbremse ein Befestigungspunkt der Einstiegs-Verkleidung verdeckt.
04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

- Ausbau der Einstiegs-Verkleidung: 4 Abdeckkappen, 6 Schrauben
Die Abdeckkappen lassen sich ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher an deren kleiner Aussparung heraushebeln. Darunter befinden sich die Schrauben. 2 weitere Schrauben sind auf dem Bild nicht sichtbar. Sie befinden sich unter dem abgebildeten Teppich.
06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Für die Befestigung unserer kleinen Teppiche habe ich, wie bereits gesagt, Material gewählt, das ich sowieso noch übrig und rumliegen hatte. Vom Einbau meiner Airline-Schienen in der Heckgarage hatte ich noch 4 Schraub-Fittings.
07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Von diesen Fittings habe ich den hinteren Teil als Befestigung "auserkoren": oben schön platt und unten ein Gewinde, auf das man eine Mutter aufdrehen kann (M8).
08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe also die vorher ausgebaute Einstiegs-Verkleidung umgedreht und mir angezeichnet, wo die späteren Teppich-Halterungen positioniert sein sollen. Dort habe ich zunächst mit einem 5er Bohrer ein Loch vorgebohrt und dieses dann anschließend mit einem 8er Bohrer erweitert. Dabei habe ich gleichzeitig den losen Teppich in die Trittstufe gehalten und gleich auch durch diesen gebohrt.
Dann nur noch das Schraubteil des Fittings von oben durch den Teppich geschoben und von unten an der Trittstufen-Verkleidung mit einem Sprengring und einer Mutter festgedreht. (Leider habe ich vergessen, von diesem Arbeitsschritt ein Foto zu machen.)

Wieder eingebaut sah das Ganze dann so aus:
09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Geschmackssache, aber die glänzenden Fitting-Köpfe haben mich etwas gestört...also noch eben mit einem schwarzen Edding drüber und "Voilà", fertig:
10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe ganz bewußt die kleinen Teppiche nur an der Außenkante befestigt, da dies einerseits der Bereich ist, der beim Drauftreten am besten halten muss und man andererseits den Teppich dann noch hochklappen kann, um darunter zu saugen, oder evtl. später mal noch an die Schrauben heranzukommen.
12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!