X

Folierung erneuern

  • Seite 1 von 2
24.04.2024 08:25
avatar  Freezer
#1 Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Servus. Ich spiele mit dem Gedanken, die verblichene Folierung bzw. das Carsdo Dekor zu erneuern und habe mir dafür einige Farbmuster bestellt. Würdet ihr glänzend nehmen oder doch zur matten Folie tendieren? Mir scheint es so, als hätten Wohnmobile immer mattes Dekor oder irre ich mich? Mein Gedanke war, dass die hochglänzenden Folien vielleicht weniger anfällig für Verwitterung sind.

Wie seht ihr das? Blendet die Folie im Zweifelsfall einfach und sollte daher matt sein?

Gruss, Sebastian


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 09:13
avatar  Torsten
#2 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Moin Sebastian,

deine Frage hat ja viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun und das wäre bei mir immer matt!
Die Anfälligkeit für oder gegen Verwitterung ist bei den modernen Folien -aus meiner Sicht- zu vernachlässigen, da wird nicht viel oder vermutlich gar kein Unterscchied sein. Hier spielt vermutlich eher die Qualität / Preis eine Rolle.
Glänzende Folie wird tendenziell sicherlich ein wenig mehr blenden und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man das so einfach und großflächig auf Fahrzeuge anbringen darf....also Gedankengang Sicheheit im Straßenverkehr.
Wenn das aber alles Muster von WoMo-Hersteller sind, dann sollte sich der letzte Punkt erledigt haben.
Anders sieht es dann vermutlich bei Aufkleber aus dem "Standardbereich", also auch außerhalb von Fahrzeugfolierung aus.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:01
#3 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #2
Moin Sebastian,

deine Frage hat ja viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun und das wäre bei mir immer matt!
Die Anfälligkeit für oder gegen Verwitterung ist bei den modernen Folien -aus meiner Sicht- zu vernachlässigen, da wird nicht viel oder vermutlich gar kein Unterscchied sein. Hier spielt vermutlich eher die Qualität / Preis eine Rolle.
Glänzende Folie wird tendenziell sicherlich ein wenig mehr blenden und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob man das so einfach und großflächig auf Fahrzeuge anbringen darf....also Gedankengang Sicheheit im Straßenverkehr.
Wenn das aber alles Muster von WoMo-Hersteller sind, dann sollte sich der o Punkt erledigt haben.
Anders sieht es dann vermutlich bei Aufkleber aus dem "Standardbereich", also auch außerhalb von Fahrzeugfolierung aus.


Polierter Lack glänzt auch und ist nicht verboten. Das sehe ich unkritisch.
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:25
avatar  Freezer
#4 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Danke für Eure Antworten. Also gehe ich mal davon aus, dass die Tendenz zu matt geht. Werde erstmal einen Händler anschreiben, was denn ein OEM Aufklebersatz kosten würde. Ggf. Versuche ich mich dann selber daran mit einer Oracal Folie. Mal schauen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:46
#5 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Moin,
ich würde mal zu einem Folierer gehen, die können Dich beraten und Dir auch jeden Wunsch in Form und Farbe machen.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 10:53
avatar  Freezer
#6 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Das wäre auch ne tolle Option, aber mein Budget ist dafür ziemlich klein. Da fällt der Folierer eigentlich aus. Wäre natürlich toll einen Profi ranzulassen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 11:02
#7 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Wenn das Budget eher klein ausfällt, dann nicht erschrecken, was die Originalfolie beim Händler kostet. Mein Aufbereiter hat letztes Jahr an nem Kunden Womo eine Seite neue Folie aufgebracht, die hat knapp 600€ gekostet, nur das Material. Kann Dir aber nicht sagen, was für ein Womo Hersteller das war und wie aufwändig die Folierung war.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 11:10
avatar  Freezer
#8 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Wow, 600- für eine Seite nur für das Material ist schon Wucher... Da kann man snn natürlich auch gleich zum Folierer gehen. Naja, mal schauen. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 13:31
avatar  Torsten
#9 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Da bin ich in der Tat gespannt, was du da berichten wirst.
Die 600 Euro fü eine Seite hat mich auch ein wenig überrascht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 14:38
#10 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Ist deftig, schau mal, was allein nur der Carado Schriftzug kostet, da bist auch schon mal mit 20€ dabei…und der ist ja wirklich nicht viel

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 15:02
avatar  Diddi
#11 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahranfänger

Moin, die rechte Seite für meinen T449 gibt es nur komplett und soll beim Händler 585€ +MwSt kosten.
Ich brauche nur die goldene Verzierung. Da werde ich wohl selber Hand anlegen.
Grüße Dietmar


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 20:56
#12 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Hallo
Habe mein Auto auch umfoliert. Das Gold passte meiner Meinung nach nicht mehr in die heutige Zeit. Deshalb auf schwarz glänzend umgestiegen.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck

Bildanhänge
imagepreview

IMG_6076.jpeg

download

imagepreview

IMG_6793.jpeg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:02
avatar  Torsten
#13 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Das sieht sehr gut und gelungen aus.
Hast du es selber gemacht Zune was es gekostet?
Wenn ich weiter oben die Preise für nur eine Seite lese ist das schon recht teuer..

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:16
#14 RE: Folierung erneuern
avatar
Fahrkönner

Der Folierer hat 200€ inkl. Folie und entfernen genommen. Aber ohne Rechnung. Er hat mir die große Fläche gemacht den Rest habe ich selber gemacht. Die kleineren goldenen Streifen an Heck und Seite habe ich selber entfernt.

Das schneiden der Folie haben wir direkt auf dem Auto gemacht. Dafür gibt es von 3M ein Klebeband mit eingelassenem Carbonfaden. Damit klebst du die Kontur ab dann die Folie drüber. Dann den Faden vorsichtig rausziehen der dann die Folie schneidet.
Einfach mal im Netz nach googeln.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2024 21:18
avatar  Torsten
#15 RE: Folierung erneuern
avatar
Moderator

Also 200 Euro finde absolut fair und im Gegensatz zu den oben erwähnten Preisen schon nahezu ein Schnäppchen.
Und wie gesagt….gefällt mir vom Design.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!