X

Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?

  • Seite 1 von 2
12.02.2022 21:45 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2022 21:53)
#1 Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Hallo, liebe Musikfreunde... ;-)
in meinem Carado i338 habe ich nun endlich den Naviceiver ZENEC E3766 drin, und das schrottig-grottige XZENT X-F270, das mir nur Ärger verursacht hat, ist beim WoMo-Händler in die große Tonne gewandert. Welch ein Unterschied! Plötzlich funktioniert alles wie es soll, und auch der Radio/DAB-Empfang ist, mit der gleichen Antenne, um Klassen besser und stabil. Ein echt schönes und vielseitiges Teil!
Eine Baustelle bleibt jedoch: die werksseitig verbauten Lautsprecher. Vorne, in die Motorraumabdeckung bündig eingelassen, und hinter den Vordersitzen auf Fußbodenniveau, sind jeweils links und rechts Visaton-Lautsprecher eingebaut, die eine sehr mäßige Klangqualität liefern. Zum Telefonieren, für Verkehrsdurchsagen und Navigationsansagen ist das voll OK, aber Musik kann man damit aus meiner Sicht nicht mit halbwegs Genuss hören. Ich denke, ich stehe mit dieser Sichtweise nicht alleine da.
Andererseits ist das Geräuschniveau während der Fahrt doch relativ hoch und es lohnt meines Erachtens deshalb nicht, einen Haufen Geld für "High-End-Lautsprecher/-verstärker" auszugeben. Aber ich bin schon bereit, in vernünftigem Rahmen zu investieren, wenn es klanglich einen deutlichen Fortschritt bringt (ja, ich weiß, die Meinungen was "vernünftig" ist gehen sicherlich auseinander).

Mich interessiert:
1. Welche Lautsprecher (und ggf. Verstärker) habt ihr mit aus eurer Sicht gutem Erfolg in eure Integrierten (!) nachgerüstet?
2. Was habt ihr dafür in etwa investiert?
3. Was würdet ihr jetzt ggf. anders machen bzw, verbessern?

Ich freue mich auf eine möglichst breite Palette von Lösungen, Ideen, Meinungen und Erfahrungen.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 12:01
avatar  Andy
#2 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Admin

Da haben wir doch schon was im Wiki stehen - vielleicht hilft das ja schon weiter.....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2022 21:20
#3 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Die im Wiki angebotenen Artikel sind allesamt für das normale Fiat Fahrzeug....
Ich habe Anfang März einen Termin bei jehnert .... mal schauen was die in den vollintegrierten rein machen .... besser als das was verbaut ist, ist auf alle Fälle keine Kunst 😉

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2022 07:45
#4 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrexperte

erstmal nachschauen, was für lautsprecher im integrierten drin sind, wird aber bestimmt ähnlich wie in den anderen modellen sein bzw nichts hochwertiges

als radio hab ich das alpine w611du und hab ein super dab empfang,wobei der ja angeblich so schlecht sein soll im ducato
boxen hab ich das eton komplett paket mit subwoofer und ist super aufeinander abgestimmt

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 20:34
#5 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahranfänger

Hallo Michael,

ich habe bei meinem I338 alle Lautsprecher ausgetauscht und einen Subwoofer ergänzt:

Vorne sind jetzt größere Coax-Lautsprecher von Focal drin. Das hat schon etwas gebracht, aber der Effekt war nicht so groß.

Hinten sind später zwei Wege Lautsprecher von Focal reingekommen und wurden mit der Ducato Aufbauschnittstelle verbunden. Die Hochtöner sind in Höhe der Kopfstützen positioniert. Dadurch ist der Klang deutlich ausgewogener und kommt nicht mehr nur von vorn. Bei längeren Fahrten sehr angenehm und Hörbücher, Podcasts sind dadurch besser verständlich.

Den Eton USB6 Subwoofer habe ich mit dem Adapterkit unterhalb der Cupholder in der Mittelkonsole montiert. Das bringt sehr viel, da endlich mehr Tiefe in den Klang kommt. Und es ist unsichtbar und platzsparend verbaut.

In Summe liegt man dann bei Teilekosten von mind. 550€. Der Preis hängt letztendlich von den ausgewählten Komponenten ab. Und das ganze kann man gut selber einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 00:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 00:21)
#6 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Spirit145 im Beitrag #5
Vorne sind jetzt größere Coax-Lautsprecher von Focal drin. Das hat schon etwas gebracht, aber der Effekt war nicht so groß.
Hinten sind später zwei Wege Lautsprecher von Focal reingekommen und wurden mit der Ducato Aufbauschnittstelle verbunden. Die Hochtöner sind in Höhe der Kopfstützen positioniert.


Hallo, Spirit145,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, wenn das ok ist:

1. Welche Lautsprechergröße hast Du vorne in die Motorabdeckung eingebaut? Hast Du den Ausschnitt vergrößert? Hast Du da ein Gehäuse für die LS untergesetzt? Die strahlen ja ansonsten wie die alten LS hinten direkt in den Motorraum rein (kein definiertes Volumen) und können deshalb aus meiner Sicht gar nicht vernünftig arbeiten (egal welches Fabrikat).
2. Was meinst Du mit "wurden mit der Ducato Aufbauschnittstelle verbunden"? Wo ist diese, wie kommt man da beim i338 ran, welche Funktion hat sie und was wird dort mit was verbunden? Gibt es eine Pinbelegung bzw. einen Verkabelungsplan dazu? Wenn es eine Ducato-Schnittstelle ist, ist die doch sicher von Fiat in Schaltplänen des Basisfahrzeuges genau dokumentiert.
3. Wo genau hast Du die Hochtöner montiert? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. In den "A-Säulen" des i338 rechts und links? Über Fotos von Deinem Umbau würde ich mich freuen.
4. Hast Du einen zusätzlichen Verstärker eingebaut (unabhängig vom Sub), oder nutzt Du nur die 4 Verstärkerkanäle des Radios (i.d.R. 4x 50 Watt bei einem Naviceiver wie z.B. ZENEC E3766 oder XZENT F270)?
5. Kannst Du die LS vorne und hinten jetzt getrennt regeln bzw. die Klangverteilung vorne/hinten über den Fader des Radios einstellen? Bei meinem i338 laufen die hinteren LS mit den vorderen mit (wenn ich am Radio die vorderen LS runterfahre hört man hinten auch nichts mehr), d.h. es werden nur 2 der 4 vorhandenen Verstärkerkanale genutzt.

Ich weiß, das sind eine Menge Folgefragen, aber ich hoffe, Du kannst Dir die Zeit nehmen, um detailliert zu antworten. Ich würde mich echt freuen, denn Du scheinst bisher der Einzige in der Forums-Community zu sein, der sich bei einem vollintegrierten Carado-Modell mit diesem Thema beschäftigt und praktische Erfahrungen gewonnen hat.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 07:19
#7 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahranfänger

Kein Problem, ich versuche deine Fragen zu beantworten. Also ich habe keine zusätzliche Endstufe verbaut. Aus meiner Sicht reicht es mit dem Zenec 3766. Durch den Anschluss an die Aufbauschnittstelle kann ich jetzt die LS vorne und hinten getrennt regeln. Meine Kinder hat es gefreut, denn jetzt verstehen sie auch alles.
Details siehe hier Verkabelung Lautsprecher integrierte Modelle wie I338

Im Armaturenbrett ist standardmäßig ein kleiner Rahmen verbaut. Aber du hast recht, nach unten kommt nur der Schaumstoff. Da wäre eine Antidröhnmatte nicht schlecht. Vielleicht teste ich es mal. Zur Größe es sind die Focal PC 100 drin. Den Ausschnitt hatte ich nur minimal mit dem Dremel angepasst. Wenn man es besser machen will, wäre hier ein zweiwegesystem mit separaten hochtönern besser.

Problematischer sind da eher die hinteren Tieftöner. Die Holzbox ist nach unten/ hinten offen. Und aus meiner Sicht ist es recht schwierig das zu verändern. Da müsste man alles abbauen und da war mir zu aufwendig.

Die Hochtöner sind in der B-Säule moniert. Also zwischen Fahretür und Fenster sowie oberhalb vom Notsitz.
Fotos kommen noch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2022 07:35
#8 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahranfänger

Und jetzt die Fotos.

Bildanhänge
imagepreview

2566AB56-E580-448E-B138-F

download

imagepreview

4E7F7334-2901-487B-945B-A

download

imagepreview

70E57E11-0758-40C1-82A3-E

download

imagepreview

79AFE95F-DFD3-4E6E-9224-5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2022 16:06 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 16:36)
#9 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Hallo, zusammen,
nachdem ich diesen Thread losgetreten und doch einige hilfreiche Antworten erhalten habe, will ich euch meine endgültige Audio-Lösung für unsere "Frieda" nicht vorenthalten. Vielleicht interessiert und hilft es ja jemandem.

Was wurde verbaut?
1. Ein 6-Kanal Verstärker Museway M6v3 mit 8-Kanal DSP
2. Zwei 100 mm Mitteltöner STEG SQ100C
3. Zwei 28 mm - Kalottenhochtöner MICRO PRECISION Serie 7 Mk2
4. Ein passiver 150 x 200 mm Subwoofer QUANTUM ESX Q168P
5. Die beiden serienmäßigen Basslautsprecher seitlich-unten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz wurden ohne Änderung beibehalten.

Kosten?
Materialkosten "tutti-frutti" inkl. Kabel und Gedöns ca. 950€

Wie wurde es gemacht?
Der Verstärker wurde unsichtbar auf der Beifahrerseite unter der Holzkonsole eingebaut, die dazu (nach Ausbau des Beifahrersitzes) komplett ausgebaut werden muss, um entsprechend Bewegungsfreiheit zu haben. Durchaus aufwändig, aber kein Hexenwerk. Von diesem Einbauort aus lassen sich alle Kabel problemlos und unsichtbar in alle Richtungen verlegen. Der Elektrische Anschluss erfolgt über die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz. Die Mitteltöner wurden in den Originalausschnitten im Armaturenbrett verbaut (keine Änderungen notwendig). Bei den Hochtönern (28 mm, einsetzbar ab 1800 Hz) handelt es sich um ältere, gebrauchte Highend-Teile aus der "Grabbelkiste" meines audiophilen Schwiegersohns, die er mir kostenlos vermacht hat. Den Zeitwert habe ich bei den Materialkosten oben mit 100€ angesetzt (meine Alternative wären die Eton CX 280HG gewesen). Sie kommen mit einem einfachen, einstellbaren Aufstelller, der neben die Mitteltöner geschraubt wird (siehe Foto). Für mich ist das optisch OK.

Der Subwoofer mit seinem 3 Liter Kleinstgehäuse passt fast unsichtbar unter die Mittelkonsole mit Getränkehalter. Die Konsole muss zur Montage ausgebaut werden, auch weil sie von innen großzügig mit Alubutyl o.ä. ausgekleidet werden muss, damit sie nicht übermäßig mitschwingt bzw. rappelt.
Alle Lautsprecher werden vollaktiv betrieben. Die im Verstärker eingestellten Trennfrequenzen liegen derzeit bei 100 Hz und 1900 Hz. Die Anlage wurde mit Messmikrophon und dem sehr vielseitigen DSP des Verstärkers zunächst grob eingemessen/eingestellt (inkl. Laufzeitkorrektur). Sicher kann/muss man da noch Feintuning betreiben (wozu mir derzeit die Zeit fehlt), aber der Klang ist jetzt schon super und kein Vergleich mit dem vorherigen Gequake der werksseitigen Visaton-Lautsprecher! Ein Experiment ist der Parallelbetrieb der Basslautsprecher seitlich-unten hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz bis 200 Hz. Ob ich das so beibehalte wird das spätere Feintuning zeigen.
Natürlich gehen die Ansichten über "notwendige Audiowiedergabequalität" im WoMo auseinander. Es ist eine Frage der Ansprüche, des Geldes und des Aufwandes, den man zu betreiben gewillt ist. Mir ist Musik sehr wichtig und nicht nur "Hintergrunduntermalung mit Verkehrsdurchsage". Aber man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei dem WoMo nicht um ein Wohnzimmer oder eine flüsterleise Limousine handelt, sondern dass es ein LKW ist und bleibt, auch wenn man noch so viel Aufwand zur Geräuschdämmung betreibt. Irgendwo ist da eine Grenze, die jeder für sich persönlich finden muss. Es gibt deshalb kein RICHTIG oder FALSCH oder NICHT GUT GENUG! Meine individuelle Aufwandsgrenze habe ich mit meiner Investition erreicht, und ich bin mit dem Ergebnis schon jetzt weitgehend zufrieden. Den Rest wird das Feintuning bringen; dafür habe ich mir diese Möglichkeiten gekauft.

Alles Gute!
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 10:22
#10 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Admin

Sehr gut beschrieben, auch was die Einstellung des Einzelnen zu Ansprüchen bzgl. Wiedergabequalität angeht.

Zu dem Thema "Feintuning": Da habe ich das Problem, dass während der Fahrt die erforderlichen DSP Einstellungen sich doch recht deutlich von denen im Stand unterscheiden.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2022 12:09 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2022 12:13)
#11 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #10
Zu dem Thema "Feintuning": Da habe ich das Problem, dass während der Fahrt die erforderlichen DSP Einstellungen sich doch recht deutlich von denen im Stand unterscheiden.

Ja, das ist richtig weil sich die vom Fahrzeug erzeugten Frequenzen mit denen der Musikanlage überlagern, was i.d.R. zu einem diffusen Klangbild führt und, in meinem Fall, meist die Wahrnehmung mittlerer und tiefer Frequenzbereiche beeinträchtigt. Dafür verfügt der M6v3 über die Möglichkeit, mehrere DSP-Setups zu speichern und wahlweise abzurufen, aber passende Setups kann man über Messtechnik nicht wirklich einstellen (abhängig von ständigem Wechsel von Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Straßenbelag, Wind und Klappergeräuschen etc.). Da hilft m.E. in der Praxis nur ausprobieren. Bei meinem ZENEC Z-E3766 habe ich die Erfahrung gemacht, das die Auswahl eines der zahlreichen darin definierten Klangsetups eine recht ordentliche Kompensation im Fahrbetrieb bietet (z.B. Anwahl Loudness oder Pop oder Klassik, oder oder...). Ist natürlich absolut subjektiv, immer fern vom Ideal und "Geschmäcker sind verschieden!". Und es ist und bleibt eben ein LKW...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2023 15:07
avatar  Joerg R
#12 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahranfänger

Auf Empfehlung von Leni & Toni habe ich mir Lautsprecher von ACR Zella-Mehlis eingebaut.

Art. Nr. Bezeichnung
65345 Autotek ATX42 10cm Koax 2 Wege Lautsprecher
65658 Musway Koax 16,5cm ME-62

Der Preis für beide Sets liegt bei ca. 100,-€

LG Joerg R

Carado I338, 160PS

www.ferienwohnung-reuter-muenchehagen.de

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 09:54
avatar  Neo
#13 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Neo
Fahrexperte

Ich beschäftige mich nachdem der Eton SUB nur tiefe bringt auch mit den mittel und Hochtönen im Armaturenbrett...

Einfach nur den Lautsprecher tauschen, scheint mir zu primitiv...

Ich überlege einen Kasten von unten an den Lautsprecher zu bauen als Resonanz Körper...
Schon mal jemand was ähnliches gemacht?

Die I Fahrzeuge sind da echt im Nachteil

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 15:31
#14 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Da ich mein A-Brett ja schon draußen hatte kann ich dir nur sagen dass es nicht so einfach wird den „Kasten“ dann auch fest zu bekommen. Platz ist ja da aber ich würde da eher empfehlen etwas in die Höhe als in die Tiefe zu bauen. Die Luftkanäle sind da auch noch unter
Umständen im Weg für größere Löcher mit Kästen.

Grüße André 😎

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 14:55
#15 RE: Ordentliche Lautsprecher etc. für vollintegrierte Modelle?
avatar
Fahrkönner

Beim Soundausbau in jedem Fall an die Dämmung denken. Ohne das bringen die besten Lautsprecher nix. Am Amp kommt man wohl auch nicht vorbei. Aber das hängt alles vom Geldbeutel, Gehör und Anspruch ab.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!