X

immer wieder Ärger mit Naviextras

25.11.2022 20:23
avatar  Catalpa
#1 immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

immer wieder habe ich Probleme mit dem Kartenupdate von Naviextras. Ausnahmsweise halte ich das Xzent F220 für schuldlos, es liegt an dem Updategeraffel von Naviextras. Mal klappt alles und mal hat man nach dem Kartenupdate gröbste Probleme mit der Navisoftware. Das äußert sich darin, dass das ganze Radio beim berechnen einer längeren Route selbstständig einen Neustart ausführt. Das Problem lässt sich beheben, in dem man die Karten auf der SD-Karte löscht und neu aufspielt. Offensichtlich geht beim Kartenupdate regelmäßig was schief und anschließend sind die Karten kaputt. So kaputt, dass sie die ganze Naviesoftware in den Abgrund reißen, der Reset könnte eine Watchdog-Funktion vom Radio sein. Mein Verdacht ist, dass die SD-Karte evtl. ein paar defekte Speicherzellen hat aber da sie gleichzeitig der Lizenzschlüssel ist, kann man sie nicht einfach tauschen. Hat schon mal jemand eine Ersatzkarte von Naviextras erstritten? Kaufen möchte ich sie weniger gerne, das Xzent steht eh auf der Abschussliste ;)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 19:51
avatar  Torsten
#2 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator

Tröste dich Patrick,

ich stehe gerade wieder mit dem "Apple-Problem" vor unüberwindbaren Hürden.
Ich bekomme die Karte nicht eingelesen, weil es für MAC keine lauffähige Version gibt.
Und hier geht es um das Blaupunkt....Ein riesiger Mist mit diesem System!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 20:27
avatar  Catalpa
#3 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator Plauderecke

Hast du für solche Fälle nicht VM-Ware oder was ähnliches um einen virtuellen Windows-PC auf dem Mac laufen zu lassen?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 21:09
avatar  Torsten
#4 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator

Nein, leider nicht.
Ich bin da auch nicht (mehr) so wirklich fit was das angeht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2023 22:53
avatar  Börnd
#5 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #4
Nein, leider nicht.
Ich bin da auch nicht (mehr) so wirklich fit was das angeht.

Schau mal bei www.parallels.com


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 09:14
avatar  GO360
#6 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Fahrkönner

Hallo Patrick,
Wenn du noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistung bist sollte der Ersatz über deinen Händler funktioniere.

Mein x-f270 ist bereits abgeschossen.

Der Nachfolger Pioneer AVIC Z1000DAB wird ebenfalls von Naviextras mit Kartenupdates versorgt. Da kann man jedoch jeden beliebigen USB-Stick nutzen. Der Naviceiver sagt dem USB Stick zu beginn des Updatevorgangs, dass er jetzt berechtigt ist ein um bei Naviextras (Update tool) Updates zu empfangen.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 09:23
#7 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Fahrkönner

Zitat von GO360 im Beitrag #6
Hallo Patrick,
Wenn du noch innerhalb der 2jährigen Gewährleistung bist sollte der Ersatz über deinen Händler funktioniere.


Kann ich bestätigen. Ist der Händler motiviert und bissig gegenüber Detleffs/Capron/Sunlight etc., so stellt es kein wirkliches Problem dar. Ist er das nicht, dann …
Aber sehr richtig: klappt natürlich nur bei Geräten innerhalb der Garantiezeit.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 10:57
avatar  Catalpa
#8 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator Plauderecke

Nein,
bin schon im 3. Jahr. Das Xzent benutze ich jetzt noch 1-2 Jahre, dann fliegt es raus. Aber andere Baustellen sind wichtiger…
Ich habe auch noch nicht „mein optimales“ Gerät gefunden.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 19:27
avatar  Torsten
#9 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator

Ich habe jetzt das Update bei einem Freund via Windows machen können und muss sagen, dass es absolut
unkompliziert und sauber ablief.
Das Navi hat nun die neuesten Karten und POI´s drauf.
Dennoch bleibt ein kleiner Beigeschmack, bzgl. der Inkompatibilität via IOS.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2023 23:18
avatar  GO360
#10 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Nein,
bin schon im 3. Jahr. Das Xzent benutze ich jetzt noch 1-2 Jahre, dann fliegt es raus. Aber andere Baustellen sind wichtiger…
Ich habe auch noch nicht „mein optimales“ Gerät gefunden.

bye,
Patrick


Wenn es so ist wie bei mir, dann hast du doch das dreijährige kostenlose Kartenupdate und den Naviceiver mit dem Reisemobil zusammen ausgeliefert bekommen.

Dann müsste doch auch gewährleistet sein das das Speichmedium diese drei Jahre durchhält. Bei mir war das Speichermedium eine Sunlight Edition also würde ich mich an Sunlight/Händler wenden.

Grüße vom Lars aus dem Rheinland
im Sunlight Cliff 540 AE Bj. 2020

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 08:40
avatar  Catalpa
#11 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe mich falsch ausgedrückt, auch die 3 Jahre sind um. Das letzte Update was noch in die drei Jahre passte war das vom Ursprungspost. Ich habe mich aber nicht weiter darum gekümmert (selber schuld) weil ich genug anderen Stress hatte. Jetzt ist es mir egal. Updates gib es keine mehr (kaufen werde ich diese natürlich nicht) und ohne Update gibt es die Updateprobleme natürlich auch nicht… das tut es jetzt noch etwas und dann suche was vernünftiges.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 10:23
avatar  scar2
#12 RE: immer wieder Ärger mit Naviextras
avatar
Fahrexperte

Hallo Patrick,

ich habe im Februar, da war unser Mobil über 3 ½ Jahre alt, für unser Alpine noch ein kostenloses Update bekommen.
Habe mich zuerst auch gewundert, der Grund ist wohl das dieses Update vom 2 Quartal 2022 ist und der Zeitpunkt liegt noch in der 3 jährigen Updategarantie.
D.h., das letzte Kartenupdate liegt auch nach Ende des Garantiezeiraumes im Konto.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!